.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kennfeldoptimierung machen lassen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2016 um 16:04 Uhr   
hi,

habe neuen termin mitte februar....bin mal gespannt !

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 12.01.2016 um 11:22 Uhr   
Hallo Mike

ich denke die Schleppleistung ist viel zu hoch. Wenn ich mir Kurven/Werte von den TR´s anschaue, so liegen die zwischen 18 und 23 kw.
Auch der Verlauf der Kurven bei deinem Lauf deutet evtl.darauf hin, das mal etwas Gas raus genommen wurde. War der Rollenmodus in der Steuerung aktiviert, d.h. ESP ist komplett aus ?
Wenn meiner aus dem Winterschlaf kommt und ich Getriebölwechsel gemacht habe,werde ich zum Vergleichen ein paar Läufe machen.
VG
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2016 um 16:20 Uhr   
hallo ralf,

solche diagramme kann ich leider nicht lesen und kenne mich damit auch überhauptnicht aus.
ich sehe lediglich, dass es etwas weniger leistung ist als von MB angegeben.
aber vermutlich toleranzen vom prüfstand (3% gem. Techniker TCS)

ich kann lediglich von diagrammen mit tuning und ohne vergleichen...aber ob das dann aussagekräftig ist ? (tuningkurve sollte wie eine rakete noch oben schiessen ?)

der slk wurde in den "rollenprüfstandmodus" geschaltet (im KI).

ich kann mir nur folgendes vorstellen:
original software wurde ausgelesen und in einem ordner gespeichert,
diese angepasst/geändert, das angepasste file in den gleichen ordner und
dann beim neubeschreiben versehentlich die originale datei angewählt.

im feb habe ich ja einenn neuen termin .... werde dann hier in der schweiz wieder auf den SELBEN prüfstand fahren.

greets
mike



--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
 Geschrieben am 12.01.2016 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 12.01.2016 um 21:34 Uhr ]

Spart euch doch das Geld, Saugertuning war schon immer Käse.
Da gilt heute, wie vor 20 Jahren immer noch die Aussage: Pro PS = 100 Euro (Damals natürlich in DM umrechnen ).
Und damit meine ich keine Pseudo Chip-/Kennfeldoptimierungen, sondern klassisches Nocken/Bohrungs/und Co.-Tuning.

Wer mit seinem Sauger nicht zufrieden ist muss sich eben einen "dickeren" kaufen - oder damit leben.

LG Florian


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spellbound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 20:10 Uhr   
hi florian,

mich wundert lediglich , das GARKEINE mehrleistung vorhanden ist,
(auch wenn ich mir dies eingeredet habe mit dem gegenwert von 6 scheinen im hinterkopf)

und der leistungsstandprüfer meinte, dass die kurve absolut normal aussieht !
ich kann mir nicht vorstellen das dieser tuner (übrigens mit sehr gutem ruf) versucht leute auf diese art und weise abzuzocken.

wenn 315-320ps gemessen worden wäre, würde ich ja zufrieden sein !
(auch wenn 50 versprochen wurden)


...die originalleistung meines slk's ist selbstverständlich absolut ausreichend für mich,
hatte mit dem diesel, dem 350er und dem 55er geliebäugelt.

den diesel habe ich nicht genommen, das der dieselsound für mich garnicht geht;
der 55 mir zu fett ist und weniger wirtschaftlich DAMALS war, hatte den slk als "firmenwagen" benutzt. (74000km seit mai 2012 und das in der kleinen schweiz)
jetzt steht der 350er zu 90% in der tiefgarage und ich muss auf einem skoda oktavia zum kunden juckeln...wird jetzt aber OT

wie gesagt, mitte februar weiss ich mehr

greets
mike



--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
 Geschrieben am 13.01.2016 um 21:28 Uhr   
Es ist in der Tat merkwürdig.

Aber gehen wir davon aus, dass es leider ein Motor war der in der Serienstreuung zu niedrig lag. Dann wurde er jetzt an die normale Leistung "angeglichen".

Allerdings sind solche Messungen auch immer schwer Prüfstandsabhängig und bei den von dir erwähnten Scheinen die du für das Tuning hingelegt hast, hätte müssen eine Vorher-Nachher-Messung gemacht werden.

Bei seriösen Tunern, ohne geschönte Prüfstandszahlen, hätte ich mit 10-15+ PS gerechnet. Mehr ist aber nicht drin.

Vielleicht solltest du es reklamieren? Oder eben daran denken, dass leider keine Vorher-Messung durchgeführt wurde und es nun so wie es ist akzeptieren.

LG Florian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spellbound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2016 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 13.01.2016 um 23:35 Uhr ]



spellbound schrieb:

Aber gehen wir davon aus, dass es leider ein Motor war der in der Serienstreuung zu niedrig lag. Dann wurde er jetzt an die normale Leistung "angeglichen".



Vielleicht solltest du es reklamieren?



LG Florian



1. das will ich mal nicht hoffen.und ich merke ja da auch nix ...

2. hatte ja angerufen nach dem prüfstandlauf , mit dem sohn gesprochen, er meinte da kann was nicht stimmen !
hat es also nicht versucht irgendwie wegzudiskutieren. er meinte dass man richtig was merken müsste ....
dann mit dem vater (der bei mir getunt hat) geprochen, er meinte prüfstand ist nicht immer aussagekräftig. aber ich musste auf jeden fall ordentlich was merken. ansonsten auf jeden fall nochmal vorbeikommen ....

...die spannung bleibt...


edit: http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/10299-leistungspr%C3%BCfstand-din-ewg-schleppleistung-zusammenh%C3%A4nge-und-erkl%C3%A4rungen/


greets
mike



--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2016 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.02.2016 um 14:16 Uhr ]

Ist völlig normal.
Bei nem 350er Sauger kannst Du so mit 20PS Mehrleistung rechnen, MIT Umstellung von 95 auf 98 Oktan. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Serienangaben werden meistens nicht erreicht bei den Saugern, weder beim 350er noch beim 55er.

Ich war letztes Jahr mit einem Forumsmitglied bei "meinem" Münchner Tuner, welcher sich als absolut seriös und unbestechlich herausgestellt hat. Es war ein R171 350er, Ausgangsmessung ergab 257 PS und 308nm (Serienangabe 272PS/350nm) - trotz sehr gutem Wartungszustand und subjektivem "der geht sehr gut" vom Besitzer. Optimiert auf 98 Oktan ergaben sich dann 276PS/343nm, also "nur" Serienleistung eigentlich. Darf jetzt nicht sagen, wessen Auto das war - aber tut an dieser Stelle ja auch nichts zur Sache.

Mein Tuner meinte, ist absolut normal. Leider.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2016 um 18:07 Uhr   
hi jcool,

wenn mir bei der übergabe gesagt wird, dass der motor nun 50 ps mehr hat ?

(ich selbst glaube auch nicht, dass bei einem sauger 50ps oder mehr nur duch elektronik machbar ist...habe selbst ein wenig erfahrung mit 2takt-tuning, aber lasse mich gerne eines besseren belehren....)

für mich, der keinerlei erfahrung mit chiptuning und messungen hat und der prüfstands-mann (der das jeden tag macht), meint, absolute originale leistung mit toleranzen des prüfstands...was soll ich dann bitte glauben...

unter anderem merke ich auch nichts von der mehrleistung, ( habe auch mittlerweile andere fahren lassen, die das auto kennen und auch oft gefahren sind..die merken auch nix)
ausser die, die ich mir selbst eingeredet hatte (mit 6 scheinen im hinterkopf).

ist ja bald mitte feb. um einen neuen termin auszumachen...

greets
mike





--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul, 20mm tiefer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2016 um 20:12 Uhr   
20PS/40nm merkt man auch nicht. Messen kannst es, aber sonst - tja.
Wir haben es auf der Rückfahrt von München eigentlich auch nur an der Vmax gemerkt, weil der Limiter halt raus war. Weshalb ja auch viele Leute sagen, Sauger Tuning lohnt sich nicht. Das kann man so und so sehen.
Fakt ist jedenfalls: Wer Dir 50 PS mehr bei nem 350er Sauger nur durch Software verspricht, lügt. Das geht schlicht und ergreifend nicht, die Physik kann man nicht deaktivieren wie den Limiter.
Durch entsprechende Drehzahlerhöhung und 100/102 Oktan Kennlinie könnte man zu Lasten der Haltbarkeit evtl auch 30 PS rausholen, aber das wars dann wirklich
Tut mir jetzt leid Dich desillusionieren zu müssen. Für die Zukunft kann ich nur einen anderen Tuner empfehlen. Ohne vorher/nacher Messung ist die ganze Sache ohnehin eher unseriös. Bei meinem Münchner hättest die 20 PS mehr mit vorher/nacher Messung auch um die 500 Euro bekommen, die meisten seriösen Tuner verlangen für ne individuell angepasste Software eher vierstellige Beträge.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :985
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.688

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm