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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung?
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Beitrag von:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2015 um 06:55 Uhr   
OK. Dann sind ja mal die Positionen geklärt, und ich würde vorschlagen, dass wir es dabei belassen (ist ja auch im Sinne der Leser, wie ich meine). VG Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2015 um 21:40 Uhr   
Nabend in die Runde

War heute bei zwei Werkstätten. Werkstatt A sagt, ist die ZKD u muss gewechselt werden. Das sähe man ja an den Spuren des Kühlwassers an der Stirnwand. Das Öl wird an der Ventildeckeldichtung rausgedrückt und läuft halt runter u sammelt sich an der Ölwanne. Kostenpunkt ca. 800€ für alles.

Werkstatt B sagt, die KW Spuren sind alte und keine frischen. Er konnte nur mutmaßen, was sich da mal abgespielt hat. Aktuell wäre da aber kein Austritt. Das Öl konnte er nicht genau bestimmen, aber es kommt ca aus dem Bereich des Kompressors. Da der Ölverlust insgesamt minimal ist, besteht nach seiner Meinung kein sofortiger Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit würde er den Kompi, Lichtmaschine sich mal genauer ansehen/ ausbauen. Alles gesäubert und beobachten ist der Rat. Die Ölwanne hat keinen Riss, das ist ein Grad, wahrscheinlich von der Gussform an dem sich Schmier gesammelt hat. Die ZKD hat er sicher ausgeschlossen. Selbst nach eindringlichen Hinweisen meinerseits. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich ja indirekt einen Freibrief zum wechseln (= Geld verdienen) gegeben, den er aber nicht haben wollte.
Kostenpunkt 20€ für alles in die Kaffeekasse

Nun steh ich da ich armer Thor und bin so schlau wie je zuvor.....

--
Gruß
Dirk
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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 15.12.2015 um 22:27 Uhr   
Hallo Dirk.

Ich würde den Motor erstmal von unten reinigen lassen und dann mal 1-2 Tage fahren und dann nochmal auf die Bühne zum kontrollieren.
Bei mir sieht es an der Ölwanne genauso aus wie bei dir,ich dachte zuerst auch an einen Riss.
Als ich meinen Kompressor zum Ölwechsel ausgebaut hatte war alles trocken.
Vielleicht kommt das Öl vom Ventildeckel,vom Kettenspanner oder vom Führungsrohr des Ölpeilstabs.

Viel Erfolg

Gerd

--
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 Geschrieben am 15.12.2015 um 22:33 Uhr   
Wie erklärt die Werkstatt sich denn deinen Kühlwasserverlust?

Der ist wohl kaum weg zu diskutieren.

Sichtbare Spuren von Kühlwasseraustritt an der bekannten Stelle für einen ZKD-Schaden bei diesem Motor ebenfalls nicht.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 15.12.2015 um 23:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 15.12.2015 um 23:13 Uhr ]

Auch wenn es ein gewisses Restrisiko gibt, so werde ich aus nochvollziehbaren monetären Gründen erst mal die Beobachtervariante wählen. Die 800€ sind vorhanden, nur kann ich die ja nächste/ übernächste (oder auch gar nicht, lach) Woche immer noch ausgeben. Das mache ich jetzt auch nur so rum, weil Werkstatt B mir versicherte, dass der Istzustand nicht lebens- (Motor)bedrohlich ist. Ich interpretiere in Aussage B einen gewissen zeitlichen Spielraum rein, bevor Alarmstufe rot gilt und ich entsprechend sofort handeln werde. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung. Sind halt 800€ und nicht 100€ bei denen es nichts zu zögern gäbe.
Normalerweise lasse ich defekte umgehend beheben, nur jetzt mal anders rum. Ich werde morgen mal die alten KW Spuren an der Stirnwand mit ner Stahlbürste/Dremel entfernen, um neues KW, falls es austritt, besser identifizieren zu können. Wäre Kaltreiniger/hochdruckstrahler zum säubern auch eine Lösung (speziell das KW)??

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 16.12.2015 um 06:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 16.12.2015 um 06:07 Uhr ]

Moin,

Der Weg ist richtig. Alles erst einmal säubern und dann wieder schauen. Solange kein Öl im Wasser ist, und auch kein Wasser im Öl, und auch kein erhöhter CO Wert im Kühlwasser, (die Werkstätten werden das nachgesehen bzw. getestet haben) kann es nur so sein, das, wenn die Kopfdichtung defekt ist, das Kühlwasser rausgedrückt wird. Und zwar am 4. Zylinder. Wenn dem so ist, ist erstmal keine unmittelbare Gefahr im Verzug, solange man auf das Kühlwasser achtet und fleißig nachfüllt. Also erstmal gründliche Motorwäsche, schadet nie, dann weitersehen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2015 um 08:42 Uhr   
Sehe ich auch so. Erst mal mehr Klarheit schaffen. 800 € sind ja auch kein Pappenstil und würde mich vor allem ärgern, wenn's unnötig ausgegeben worden wäre. VG Dieter.

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 Geschrieben am 25.03.2016 um 20:23 Uhr   
Vor 3 Monaten hatte ich sowohl die Kühlwasserspuren, als auch die Ölspuren beseitigt - nun ist alles wieder da. Heißt, ZKD ist undicht, aber solange "nur" Kühlflüssigkeit minimal nach außen gedrückt wird, besteht kein Handlungsbedarf. Die Ölspuren scheinen nach aktueller Einschätzung aus Richtung Dichtung am Kompressor zu kommen. Es ist aber kein Kompressoröl, sondern Motortöl. Auch hier besteht kein dringender Handlungsbedarf.

Tja, dann markier ich mal weiter mein Revier, wie es ein User hier mal treffend formuliert hat.

Bis bald....

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 25.03.2016 um 20:52 Uhr   


AGENT SMITH schrieb:

Tja, dann markier ich mal weiter mein Revier, wie es ein User hier mal treffend formuliert hat.

Bis bald....

--
Gruß
Dirk
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Gut für die Umwelt.

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Gruß
Ralf, CCAA


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 Geschrieben am 25.03.2016 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 25.03.2016 um 21:21 Uhr ]

nee, so schlimm süfft es doch gar nicht. Da sind keine Flecken unter dem Wagen bzw. Strassenboden. Sind nur sprenkler, die am Motor/Getriebeglocke eine abstrakte malerische Duktusführung implizieren. Also quasi nur ein Schönheitsfleck.......oder so ähnlich

--
Gruß
Dirk
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