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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM versetzt und hübschere Ladeluftverrohrung |
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| Geschrieben am 08.12.2015 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 08.12.2015 um 23:28 Uhr ]
Heyho
Habe meinen LMM schon per FL-Teilen versetzt. Die Lösung ist zwar schon nicht schlecht, aber...
1. Sind die Mercedes Gummistutzen ziemlich weich -> Bei jedem Gasstoß blähten die sich ein bisschen auf.
2. Die Passgenauigkeit war nicht sonderlich dolle (Durchmesser des Rohr's kleiner als des gewinkelten Schlauch's unten), sowie des Übergang's vom LMM zum Stutzden am Ansaugtrakt.
Da ich den Lufmassenmesser inkl. Gehäuse original behalten wollte, musste also was anderes her.
Benötigte Teile habe ich vom Turbozentrum Berlin, die haben qualitativ echt hochwertiges Zeug (besser als manche "Premium"-Hersteller). Ausreichent bis 5 Bar Ladedruck...
Hatte erstmal zu viel bestellt, da ich mir noch nicht schlüssig war wie ich's am besten löse. Da ich's nun weiß, hier die bereinigte Teileliste:
1x FL-Adapter für den Anschluss vom Ladeluftkühler. Ein zersägtes altes LMM-Gehäuse funktioniert auch (hatte mir zuerst für 15 Euro nen gebrauchten Zubehör LMM-Geschossen und das Gehäuse verwurstet, bevor ich an den FL-Adapter gekommen bin)
1x TZB-Art: 3102014570 Alubogen, 45°, 70mm Durchmesser
1x TZB-Art: 3273000700 Silikonbogen, 45°, 70mm Durchmesser, blau (auch in schwarz erhältlich)
1x TZB-Art: SC-SW-6885-10 HD-Schlauchschellen, 68-85mm, 10er-Pack
sowie ggf.
1x TZB-Art: 3271000700 Silikonverbinder, 70mm Durchmesser, blau (auch in schwarz erhältlich)
Letzteren hab ich verwendet, um das Übergangsstück vom Ansaugstutzen zum LMM zu "bauen". Bei dem Silikonbogen sollte aber eigentlich genug "Verschnitt" anfallen, um sich den einzusparen. Wer auf Nummer sicher gehen will, bestellt den für kleines Geld mit.
Rohr und Silikonbogen müssen passend gekürzt werden. Am besten anhalten und abmessen.
Das Alurohr hat ne Wandstärke von 1,5mm, also ziemlich stabil und man sägt ziemlich lange per Hand daran.
Den Silikonbogen schneidet man am saubersten mit nem scharfen (!!!) Cuttermesser. Dazu einfach eine der Schellen enstprechend um den Bogen befestigen und mit der Klinge entlang schneiden. Bestenfalls ein Stück Restrohr reinstecken, desto besser klappts. Und die Stelle des Schlosses der Schelle aussparen und wenn der Rest fertig ist, einfach die Schelle ein Stück drehen (freihändig geht zu 90% in die Hose).
Aber genug der Worte... jetzt kommen Bilder...
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, K&N, CL-Grill schwarz-chrom...
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