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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat Fächerkrümmer verbaut? |
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 00:32 Uhr  
|
Da ich nicht mit einer Rauchgasvergiftung enden wollte, entschied ich mich "oben ohne" den Heimweg anzutreten.
Sofort bemerkte ich, dass ich das Gaspedal nur streicheln musste, um flott von der Stelle zu kommen.
Und dann ging es auf die Autobahn.
Die Bahn war frei und deshalb wurde das Gaspedal bei der Einstellung "S" auch voll durchgetreten.
Was dann passierte kann ich immer noch nicht fassen !
Der SLK drückte mir die Freudentränen in die Augen - so ging das Teil schon ohne Abstimmung ab !
Und was für ein Sound ! Aggressiv und dumpf drückte er auch bei über 200km/h noch gewaltig nach vorne.
Nachdem ich "offen" die Richtgeschwindigkeit 2-Fach überschritten hatte, konnte ich es immer noch nicht fassen - was für ein Druck - und der ging locker weiter !!!
Ab ca. 4.000 U/min. brennt der Motor jetzt ein Feuerwerk ab, das mich nur sprachlos macht !
Ab dieser Drehzahl legt der Motor dermaßen zu, dass man es fast nicht glauben mag.
Meine Frage ist jetzt nur noch: Wie läuft der "Bollerwagen", wenn er zur Abstimmung bei Mark Seidt war ???
"Black Beauty" vom Ponnyhof ist mutiert - zu einem "Tier" oder besser doch "Kampfstern" ???
Die Nachwirkungen sind immer noch da.
Ich gehe jetzt ins Bett. Hoffentlich kann ich einschlafen !
P.S.: das Grinsen ist immer noch da ... am Montag rufe ich doch besser beim Chirurgen an und mache einen OP-Termin.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 08:31 Uhr  
| Hallo Detlef,
das sieht wirklich alles nach sehr guter und ordentlicher handwerklicher Arbeit aus.
Dazu gehört natürlich auch ein Stück Leidenschaft und Liebe zum Detail.
Sehr schöner Bericht von Dir!
Der Serienkrümmer ist vom Volumenstrom her von AMG sicher ausreichend dimensioniert, es zünden ja nicht alle 4 Zylinder gleichzeitig Der Vorteil des FK liegt ja im gleichmäßigen Abströmen der Abgase und hier liegt die Kunst, die einzelnen Rohre von der Länge her so zu bemessen, dass sich die Abgase im Reißverschlussverfahren entspr. der Zündfolge in das Hosenrohr einfügen, das schafft einen sanfteren Motorlauf und generiert ordentlich Drehmoment.
--
Beste Grüße
............................................................
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 03.04.2016 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG55 am 03.04.2016 um 13:52 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Detlef,
das sieht wirklich alles nach sehr guter und ordentlicher handwerklicher Arbeit aus.
Dazu gehört natürlich auch ein Stück Leidenschaft und Liebe zum Detail.
Sehr schöner Bericht von Dir!
Der Serienkrümmer ist vom Volumenstrom her von AMG sicher ausreichend dimensioniert, es zünden ja nicht alle 4 Zylinder gleichzeitig Der Vorteil des FK liegt ja im gleichmäßigen Abströmen der Abgase und hier liegt die Kunst, die einzelnen Rohre von der Länge her so zu bemessen, dass sich die Abgase im Reißverschlussverfahren entspr. der Zündfolge in das Hosenrohr einfügen, das schafft einen sanfteren Motorlauf und generiert ordentlich Drehmoment.
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Hallo Hello,
da sind wir bei diesen aber meilenweit entfernt mit gleicher Länge.
Da kenne ich andere da ist die länge bis auf ein paar Zentimeter gleich.
Und meckern was andere machen bezüglich Austritt wenn die Leistung passt.
Man kann im Serienauto ja nicht so eine Bastellösung anbieten.
Ich wunder mich nur warum die Lambdasonden so weit unten sitzen.
--
Gruß Thomas
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 20:19 Uhr  
|
AMG55 schrieb:
Hallo Hello,
da sind wir bei diesen aber meilenweit entfernt mit gleicher Länge.
Da kenne ich andere da ist die länge bis auf ein paar Zentimeter gleich.
Und meckern was andere machen bezüglich Austritt wenn die Leistung passt.
Man kann im Serienauto ja nicht so eine Bastellösung anbieten.
Ich wunder mich nur warum die Lambdasonden so weit unten sitzen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Fächer mit gleicher Länge gibt es beim 55er bauartbedingt nicht - da gebe ich dir Recht.
Nur der BS-Fächer hat zusätzliche Windungen im oberen Bereich - aber die sind auch nicht gleich lang.
Nach einigen Gesprächen mit MB-Tunern habe ich mich für die Kleemann-Nachbau-Version mit der 4 in 1 Ausführung entschieden.
Sie liegen bei der Beliebtheit der Tunern an erster bzw. zweiter Stelle.
Lediglich die langen US-Fächer von MBH-Motorsports holen bei optimaler Abstimmung die meiste Leistung aus dem M113er Motor - sie kosten aber auch sehr viel !
Danach kommt die Kleemann-Nachbau-Version mit einem Durchmesser von 70mm (und ohne Hauptkats).
Da sind sich mal einige Tuner einig, dass diese Fächer vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Wahl sind.
Ich kenne einen SLK-Fahrer, dessen Motor mit den BS-Fächern (und ohne Hauptkats !) es nach einer Abstimmung auf nur knapp unter 400 PS gebracht hat.
Mark Seidt und Lukas Domogalla/RENNtech haben mir gesagt, dass die Länge der einzelnen Krümmer bis zur Zusammenführung nicht für eine Leistungssteigerung beim M113 Dreiventiler ausschlaggebend sind, sondern der Durchmesser der "Downpipes" bis zur Original-Anlage.
Auch Herr Stüber hat mir mitgeteilt, dass beim 55er Kompressor-Motor ein Querschnitt von 70mm bei den "Downpipes" ohne Abstimmung schon bis zu 35-40 zusätzliche PS bringen kann.
Fabian aus dem AMG-Forum hat mit seinem getunten 55er Kompressor-Motor und den Kleemann-Nachbau-Fächern bei der letzten Leistungsmessung fast 630 PS und 900 NM erreicht !
Und glaubt mir, wenn es bessere Fächer für die 55er geben würde - Fabian hätte sie längst verbaut.
Zu den Lambdas: wie Wolli schon geschrieben hat - der Abstand ist genau so wie bei der Original-Anlage.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 20:29 Uhr  
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Boy63 schrieb:
Glückwunsch Detlef,
ich habe doch gesagt mit Fächer dreht er merklich besser hoch...
Und ist er zu ?
Gibt es sowas ?
Ich fahre am liebsten ohne Dämpfer mit offenen Klappen....nur die Metallkat's
Ja, die Fächer sind dicht.
Mit Original-MSD und Klappenauspuff ist der Sound (für mich) optimal.
Ab ca. 4.000 U/min. schreit der Motor sich die Seele aus dem Leib !
An der Anlage wird NICHTS mehr verändert !
Ich habe festgestellt, dass die Anlage leiser wird, wenn sie heiß ist.
Warum das so ist - keine Ahnung !?
--
Gruß Detlef
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User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 03.04.2016 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 03.04.2016 um 20:36 Uhr ]
Ich bin mit meinen Fächern 4/2/1 sehr zufrieden, vielleicht nicht soviel Spitzenleistung wie die MBH die ich auch in der engeren Wahl hatte. Dafür liegen die 360 Serienpferde jetzt schon bei 4500 Umdrehungen an und die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig.
Hat sich heute beim Beschleunigungsrennen in Menden gezeigt das es gut vorwärts geht.... erstemal gefahren und 12,7 Zeit auf 1/4 Meile.... Schneller als C63. Auf 60 Fuß war ich sogar schneller als SLS mit Semibereifung. | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 21:10 Uhr  
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AMG55 schrieb:
convertible schrieb:
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das sieht wirklich alles nach sehr guter und ordentlicher handwerklicher Arbeit aus.
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Hallo Thomas,
ja, man muss sich wirklich wundern, was dort im Werk teilweise für Stümper in den Ingenieursabteilungen sitzen, die sollten mal bei Kleemann über die Schulter gucken
Auch 900 Nm an der Welle, das ist gewaltig........da fällt mir grad das Foto von Armin´s Mittellager ein und der hat nur etwa die Hälfte an Drehmoment
Ob die das alles berücksichtigt haben......
Auch durfte ich mal bei einem Werksangehörigen in einem SLS mitfahren; dass ein 55er das schafft ist kaum zu glauben; die Verzögerung an den Bremsen schafft er jedenfalls nicht, das weiß ich genau
--
Beste Grüße
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