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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer fährt 225/45R17 auf 7,5J an der VA und HA? Bitte um Erfahrungen
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   Techniker

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 Geschrieben am 11.01.2016 um 13:07 Uhr   
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   Siwy51

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 Geschrieben am 11.01.2016 um 15:25 Uhr   
Hallo.
Es ist Wichtig das der LLK perfekt angeströmt wird.
Sonst verschenkt man ein Teil der Kühlleistung.
Die Serien-Lösung ist da nicht optimal.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.03.2016 um 22:34 Uhr   
Hallo Siwy,

bist du mittlerweile schon bisschen auf den neuen Schuhen rumgefahren?
Was hälst du von den Dunlops als auch von der Reifenkombi?

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   Siwy51

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 Geschrieben am 12.03.2016 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 12.03.2016 um 11:05 Uhr ]

Hallo Bari.
Ich bin ca 50Km gefahren. Hatte Händler Kennzeichen für die GTÜ Vorfürung bekommen.
Es gab Problem mit der Eintragung der Räder in Verbindung mit den 15mm Distanzscheiben. Da in dem Fahrzeugschein ein Eibach Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung eingetragen war durfte GTÜ sie nicht eintragen. Nur als Einzeln Abnahme beim TÜV (in NRW).
Bin nach Hause und wollte die Federn sauber machen, und die Kennung überprüfen.
Was sehe ich da keine Eibach-Kennung sondern VA1xStrich rot HA1xStrich blau. Serien Federn. Mit der Erkenntnis noch mal zu GTÜ. Alles OK. Papiere berichtigt, Räder und Distanzscheiben eingetragen.
Jetzt zu meinem Fahrwerk.
Räder VA und HA 8x17" mit 224/45 17" Reifen wie schon vorher geschrieben.
Fahrwerk serie mit 1zen Gummis. AMG Stabi an der VA.
Dämpfer Koni Gelb Grundeinstellung.

Mein erster Eindruck ist sehr gut.
Kein schieben über die VA mehr, besseres, sehr präzises einlenken. Der Wagen schwimmt nicht mehr. Fahrkomfort ist besser da die Konis in der Grundeinstellung weicher als die Sachs sind. Die Reifen sind sehr leise. Das Fahrwerk poltert nicht mehr so stark mit den leichteren Rädern (auf sehr schlechten Strassen). Brauche in langen Kurven nicht so viel zu
korrigieren.
Ab dem 01.04 darf ich fahren danach werde weiter berichten.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.03.2016 um 13:43 Uhr   
Hallo Siwy,

hört sich doch gut!
245er wollte ich ihm zwecks chronischem Zylindermangel auch nicht antun, daher halt in die Richtung wie du es hast.

Danke und Gruß
Bari

--
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 Geschrieben am 12.03.2016 um 14:14 Uhr   
Wenn du willst können wir im Sommer mal ne Runde im 200er drehen, der hat im Januar Federal 595RS-R in 225 rundum bekommen. Aufgrund der bisher geringen Fahrleistung seit Reifenwechsel und des kalten Asphalts mag ich noch nicht über die Fahrleistung schreiben, die Haftung ist aber definitiv besser als bei den alten CSC. Ist zwar nur sinnvoll wenn der Wagen als reines Schönwetterauto gefahren wird, aber das wäre bei dir ja kein Problem.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SLK-63

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 Geschrieben am 13.03.2016 um 13:46 Uhr   
Hallo Daniel,

supi, das machen wir auf jeden Fall! Werde ja so oder so un den nächsten Monaten mal zur Schwandorfer Region fahren wenn der neue Sub da ist Melde mich!

Viele Grüsse
Bari

--
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   Siwy51

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 Geschrieben am 07.04.2016 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.04.2016 um 21:24 Uhr ]

Hallo zusammen.
Seit dem 01.04 habe ich ca. 300Km gemacht.
Ich habe das Gefühl dass ich ein neues Auto habe.
Das Fahrwerk ist super. Die Kombination leichte Räder (4,0 Kg leichter pro Rad) in Verbindung
mit Koni Gelb ist für mich perfekt. Die Dämpfer sind voll auf (Grundeinstellung).
Ich fahre ausschließlich Landstraßen, die auch noch im schlechtem Zustand sind.
Letzte Saison da dachte ich an manchen Stellen, das Armaturen Brett springt mir raus,
und die Querlenker rausfliegen.
Jetzt ist alles wesentlich komfortabler, aber nicht weich. Das Fahrwerk muss sich nicht so anstrengen um
die Räder aufzufangen (vorher war das Poltern viel lauter).
Das Einlenken, Kurs Halten in langen Kurven super. Ein mal eingelenkt und der Wagen fährt da wo ich will
ohne viel zu korrigieren. Man gewinnt an Sicherheit und Fahrspaß.

--
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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 07.04.2016 um 21:46 Uhr   
Hallo Siwy,

danke für die Rückmeldung! Schön zu lesen das du glücklich bist.
Warte auch noch auf die Fertigstellung meines Fahrwerks, aber Felgen + grössere Bremse wirds wohl erst nächste Saison geben -> 'leider' sind die derzeitigen noch zu neu um wegzuwerfen.

Viele Grüsse und gute Fahrt
Bari

--
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 Geschrieben am 08.04.2016 um 10:24 Uhr   
Klingt gut siwy. Was Du mit den Konis schreibst motiviert mich, beim jetzt anstehenden Transfer des KW V2 Gewinde vom 230er in den 32er die Dämpfer auch mal etwas weiter zu öffnen. Kann man ja jederzeit ändern und die Löcher in den Landstraßen sind wirklich ein Graus mit hartem Fahrwerk.

Wegen der Spurrillen, tja - das liegt wohl doch nicht nur an den Reifen. Mein 230er war da ziemlich empfindlich trotz OZ Ultraleggeras und guten Reifen (Michelin PS3), folgte der mit 225/245 Kombo gerne und häufig den Spurrillen. Übliche Reparaturen diesbezüglich wie Lenkungszwischenhebel und -Dämpfer wurden gemacht, brachten aber nur bedingt Abhilfe.
Jetzt der noch komplett serienmäßige AMG mit gleicher (aber wesentlich schwererer) Bereifung interessiert sich überhaupt nicht dafür, ist völlig unempfindlich. Freue mich schon auf die OZ am 32er, hehe.
Als Erklärung hab ich eigentlich nur den Zustand der restlichen Fahrwerksteile bzw deren Gummis. Beim 19 Jahre alten 230er mit 225t km ist zwar nix ausgeschlagen, aber halt alles ausgehärtet. Querlenker. Spurstangen, Koppelstangen usw. Merkt man auch ganz stark an so "Flickenteppich" Straßen, der alte hat da ordentlich gepoltert, der neue fährt eher unbeeindruckt drüber.

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