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| Geschrieben am 03.12.2015 um 14:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert_Robert am 03.12.2015 um 15:14 Uhr ]
Hallo liebe SLK Freunde,
ich brauche mal Euren Rat.
Seit geraumer Zeit ruckelt (wieder) der Motor. Ich hatte den Wagen 2014 in der Werkstatt. Es wurde damals eine defekte Zündspule diagnostiziert. Danach lief er über ein Jahr wieder super. Jetzt ruckelt er erneut. Zündkerzen sehen noch super aus. Sind jetzt ein Jahr alt. Jetzt habe ich auf Verdacht mal alle 4 Spulen erneuern lassen. Aber nach kurzer Fahrt erneutes schütteln. Hat jemand eine Anleitung wie ich die Kabel tausche? Bzw was für ein Prüfgerät brauche ich?
Und Desweiteren. Das ist aber nicht eilig. Habe hier noch ein defektes ESP Steuergerät rumliegen, inkl Fehlerspeicherauszug. Habt ihr einen Tipp wo man das günstig reparieren lassen kann?
LG aus Köln
Ach ja..
Es handelt sich um einen SLK 200 Kompressor- Baujahr 2000 | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2015 um 18:22 Uhr  
| Hm. Den km-Stand sollte man noch wissen, und ob die Geschichte unter der Sternhaube saniert ist (Ölstoppkabel+neuer Mangnet), bzw. ob da mal ein Schaden vorlag, evtl. noch Folgen davon.
Sicher ist, dass die Zks (die halten ja bis zu 100T.kms) sowie die Zündspulen ausscheiden. Du verdächtigst evtl. noch die Z.kabel. Ich nicht.
Ansonsten gibt's natürlich noch viele Möglichkeiten, und manchmal sind's Banalitäten (Wackelkontakte an Steckern u.u.), nicht dichte Luftanschlüsse z.B. an der Umluftklappe der dicke drahtverstärkte Schlauch. Wie sieht's mit dem LMM aus? 1 x Reinigen nach der Methode 'dreieralex' kann nützlich sein: http://tinyurl.com/8oq34tb
Zum Fehlerauslesen ist so ein Handheld bzw. App zu empfehlen. Ein ersparter Gang zum Frdl., und das Ding hat sich bezahlt. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 04.12.2015 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.12.2015 um 12:02 Uhr ]
1. Zur Sicherheit würde ich trotzdem noch die Stecker am MSG (das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln) sowie den Verbindungsstecker zur vorderen Lambda-Sonde (die 4 Pins) auf Ölfreiheit kontrollieren.
2. Die Zündkabel kann man sicher mit einem gewöhnlichen Multimeter-Meßgerät auf Widerstand/Durchgang prüfen.
3. Bei dem km-Stand sollte man immer auch das K40 in Verdacht ziehen. Allerdings sind da meine Erfahrungen etwas anders: So kalte Lötstellen reagieren launisch, mal so mal so, dann wieder nicht und mit der Zeit immer öfter bis zum totalen Stillstand. Erst dann steht was im MB-Fehlerspeicher. Allerdings gibt's auch User hier (z.B. Umac), die noch ganz andere vielfältige Fehler von daher lokalisieren.
4. Es hat hier auch schon mal jemand geschrieben: Bei Dunkelheit den Motor im Leerlauf und die Kabel mit Lecksuchspray besprühen. Dann müßten an den Fehlerstellen blaue Blitze funken.
5.Google mal nach 'Hitzing & Paetzold' Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.12.2015 um 12:07 Uhr  
| Moin,
Ich glaube nicht an einen Fehler in den Zündkabeln. Der FL hat gar keine Zündkabel mehr, sonder vier einzelne Zündspulen. Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute eher eine Fehlfunktion vom Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. Wird ein Fehler der Zündung trotz neuer Zündspulen angezeigt würde ich mal die betreffende Zündspule ausbauen und mir den Massekonkakt anschauen, bzw. das dafür vorgesehen Loch im Ventildeckel freischaben von Lack und Schmutz, evtl. Bekommt die Spule dort keinen richtigen Kontakt.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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