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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung wechseln DIY |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 07.12.2015 um 10:37 Uhr  
| ZKD ist definitiv ein Verschleißteil!
Meines Erachtens ist 250000 km ein guter Wert für eine kommende ZKD.
Das hängt alles auch von der Bauweise des Motors ab und vor allem wie man diesen fährt.
Stundenlange Volllastfahrten sind völlig unbedenklich, wenn man den Wagen danach genug Zeit zum runterkühlen lässt. Ebenso ist es wichtig, den Wagen gescheit warmzufahren. Während der M111 sowieso sofort warm wird.
aber es gibt geung Leute die keine Ahnung von Autos haben und seit Ewigkeiten mit defekten Thermostaten rumfahren...
Im Winter fahre ich einen w211 om646. Wenn ich in die Stadt muss, fahr ich noch n kleinen Umweg in den Landkreis rein, dann ist der Wagen auch warm... aber alles so eine Philosophie für sich... Mein 202er hat bei 280000 definitiv ne neue gebraucht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 07.12.2015 um 14:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 07.12.2015 um 14:26 Uhr ]
Netter Beitrag. Allerdings sollte man ein paar Dinge nicht unerwähnt lassen.
Einfach nur ne ZKD da drunter schieben + planen ist die LowBudget variante und hat nichts mit den 1200-1800€ zu tun in dem ersten Beitrag.
So wird das eher meist als "Zeitwergerechte Reparatur" angesehen.
Auch sollte man nicht vergessen das ZKD nicht mal eben gemacht ist (i.d.R. steht das Auto länger als einen Tag) und auch nicht ohne Risiko (abgebrochener Bolzen, Nockenwelle eingelaufen, NoWe-Lagerschaden, Zylinderwände, etc...).
Wenn ne Werkstatt von über 1000€ und ZKD redet meint sie damit das der Kopf zum Motorbauer gegeben wird und dort überholt wird, d.h. Lager und Nockenwellen vermessen, axiales Ventilspiel, Ventilsitze vermessen und ggf. erneuern, Ventile vermessen u. ggf erneuern, einschleifen, Hydrostößel, NoWe-Versteller, abdrücken, etc...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.12.2015 um 15:20 Uhr  
| Bigrick schrieb:
Wenn ne Werkstatt von über 1000€ und ZKD redet meint sie damit das der Kopf zum Motorbauer gegeben wird und dort überholt wird, d.h. Lager und Nockenwellen vermessen, axiales Ventilspiel, Ventilsitze vermessen und ggf. erneuern, Ventile vermessen u. ggf erneuern, einschleifen, Hydrostößel, NoWe-Versteller, abdrücken, etc...
Nö, das macht keine Werkstatt automatisch mit, nur dann wenn der Kunde das extra mit in Auftrag gibt. Und kostet natürlich Extra, ist aber meist gar nicht notwendig. Der M111 Motor in unseren SLK`s ist ein fast unverwüstliches Eisenschwein. Da läuft keine Nockenwelle ein, es gibt kein Lagerschaden (Regelmäßiger Ölwechsel und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt) und es bricht auch kein Bolzen ab. Selbst der Kreuzschliff in den Zylinderwänden sind bei dem Motor selbst bei 244.000 km noch wie neu.
Klar ist ein Wechsel der Kopfdichtung nicht mal eben in einem Tag gemacht. Ich habe ja nur ein paar Fotos eingestellt. Wenn mir jemand sagt wie es geht, stell ich mal eine komplette Anleitung in Tipps und Tricks.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 07.12.2015 um 17:21 Uhr  
| Hi,
zugeben muss ich schon das ich erstaunt bin das der Kreuzschliff so gut zu sehen ist (vor allem durch die Kamera). Andere Motoren haben die hälfte runter und da sieht man nix mehr.
Ich weiß natürlich nicht wie das Preisniveau ist wo du wohnst aber hier gehe ich bei 1,5k davon aus das ich einen gemachten Kopf bekomme.
Überschätzen solltest du das aber nicht. Egal ob Fiat oder Maserati an dem Motor steht, abgebrochene Krümmerbolzen gibt es z.B. überall. Wie gesagt ich wollte nur darauf hinweisen das es durchaus ein Risiko gibt und ein paar Eventualitäten. ZKD gehört schließlich nicht zu den einfachsten Arbeiten am Auto.
Trotzdem gut zu lesen das der Hinweiß auf das Planen mit drin steht. Es gibt Anleitungen im Netz zu hauf in den das unerwähnt bleibt oder gar kleingeredet wird.
Ich für meinen Teil würde mir Bremmraum und Kanäle mit vornehmen wenn ich Kopf schon mal in der Hand habe.
VG | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2015 um 20:42 Uhr  
| Google suche nach ZKD M111 liefert 1.980 Ergebnisse. Bei der Menge an gebauten M111 Motoren und selbst bei hoher Dunkelziffer dürfte sich ein ZKD Schaden im einstelligem Bereich bewegen.
Ob der SLK mit M111 überdurchschnittlich viele ZKD Schäden hat kann ich nicht sagen wobei ich Dieters Theorie der ungünstigen Behandlung unterstütze. Mitte der 80'Jahre hat mein damaliger Chef sich einen PORSCHE 911 Targa gekauft. Er hat mit dem Wagen jeden Tag einen "Katapult Start" aus der Tiefgarage gemacht! Nach Exakt 9 Monaten lief das Motoröl unten aus dem Motor raus auf den Garagen Boden und das war es dann mit PORSCHE fahren.
Mein erster BMW 745 lebte bei mir genau 8 Stunden bzw. die Automatik! Nach einigen "Donuts" hatte ich die Automatik hingerichtet (das Sparschwein wurde dann auch hingerichtet).
Will sagen man bekommt alles bei entsprechender Behandlung kaputt was aber nicht bedeutet das hier die Leute deren ZKD in jungen Jahren kaputt gegangen ist dieses mit Absicht gemacht haben.
Warm fahren (bis das Öl warm ist) und den Motor entsprechend abkühlen lassen verlängert
das Motorleben doch enorm (vor allem bei Aufgeladenen Motoren).
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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