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| Geschrieben am 02.12.2015 um 13:08 Uhr  
| Wie wechselt man die Abbiegelichtlampe beim ILS? Bedienungsanleitung ist zu simpel und unklar.
Geht man über den Motorraum oder über den Radkasten?
Wie sieht man etwas beim Arbeiten? Bei meinem 250 CDI ist alles so wahnsinnig eng, dass man nicht sehen kann, was man tut.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, die er preisgeben möchte?
Vielen Dank für Tipps! | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2015 um 13:21 Uhr  
| Hallo, vorreifen voll einschlagen, nach rechts wenn du an den linken Scheinwerfer möchtest und nach links wenn du an den rechten Scheinwerfer möchtest.
Nun siehst du an der Radkastenabdeckung Ca. In der Höhe von Scheinwerfer eine Kappe die sich raus nehmen lässt durch( ich denke drehen oder hoch runter Schieben).
Wenn diese Abdeckung in der der Radhausschalen ab ist, kommt man problemlos an die Birne für das Kurvenlicht | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2016 um 15:28 Uhr  
| Nachdem ich die erste ausgefallene H7-Abbiegelampe in der Werkstatt habe wechseln lassen (und anschließend wiederkehrende Problem mit dem ILS habe: "ILS ohne Funktion") habe ich die inzwischen ausgefallene zweite H7-Abbiegelampe selber gewechselt, was sich als doch garnicht so schwer entpuppte.
Tipp: Man gehe vom Motorraum aus heran - und nicht über den Radkasten!
Öffne die runde Abdeckung zum H7 Abbiegelicht und mache ein paar Fotos und am besten einen kurzen Film z.B. mit der Handykamera, um Dich besser orientieren zu könnnen. Wenn die Hand im Lampengehäuse steckt, sieht man nämlich wirklich absolut nichts mehr; man muss daher blind arbeiten.
Mit diesem kleinen Trick der Voruntersuchung hat mich der Wechsel dann nur ca. 5 Minuten gekostet und möglicherweise jede Menge Ärger durch Kollateralschäden infolge eines Werkstattbesuchs gespart. (Die scheinen nämlich auch nicht zu wissen, was man machen muss und probieren herum.) | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2016 um 22:48 Uhr  
| Hab´s auch gerade hinter mir und ist mit der richtigen Technik in weniger als 5 Min. erledigt:
- am besten gleich beide Seiten tauschen, die Lampen gibt´s im Doppelpack eh günstiger
- habe mich für die Philips X-treme Vision +130% H7 55W, entschieden. Leuchten heller, weißer und sollen recht langlebig sein.
- Am besten in Fahrrichtung links beginnen, hier ist mehr Platz
- Zündung aus, Motorhaube öffnen, runden Lampendeckel gegen die Uhr öffnen (Bajonettverschluss)
- mit Taschenlampe die Lage prüfen (geht hier sogar ohne Spiegel)
- Kabel NICHT abziehen! Der Stecker bietet eine super Griff- u. Hebelmöglichkeit
- Stecker greifen, Birne leicht nach oben schieben und unten aus den beiden Federklemmen heraus hebeln, das geht so einfach, dass sie fast von allein heraus fällt.
- alte Birne vom Stecker ziehen und neue aufstecken -> Glaskolben dabei nicht mit den Fingern berühren, sonst brennst sich Hautfett ein und kann den Kolben blind machen.
- Birne am Stecker greifen, in die Öffnung fummeln. Dabei kann man von vorn in den Scheinwerfer schauen.
- obere Nase der Lampe einsetzen und nach oben schieben, dann die beiden unteren Nasen herein drücken.
Prüfen ob Kabel nicht aus der Öffnung ragt, Deckel drauf, fertig.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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