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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifengewicht |
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| Geschrieben am 05.12.2015 um 18:07 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Sorry aber ich kann mich leider nicht mehr zurückhalten.
Ich lach mit schlapp wenn ich das hier lese sorry.
Bitte, wenn du meinst das die Physik für Reifen und Felgen nicht gilt, lach ruhig weiter...
Es soll halt noch Leute geben die mehr als "Volltanken und Scheckheftgepflegt" kennen.
--
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| Geschrieben am 05.12.2015 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 05.12.2015 um 20:17 Uhr ]
Hallo Herr " Kringel "
Wir Leymann`s haben nun seit 2000 den 6. SLK von 230 K, über 3 St. 350er bis zum AMG 55 mit div. FW und Räderkombi von 17 - 19 Zoll.
Ich tanke nicht nur voll und lasse nicht nur das Checkheft stempeln !!
Erfahrungen mit Räderkombis und FW haben bei mir 1984 schon begonnen.
Wir können und gerne mal kennen lernen um dann einen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen.
Wer die Physik beachtet muss eben auch die von mir genannten Parameter
ins Kalkül ziehen.
Wer das Fahrverhalten seines SLK verbessern möchte ist gut beraten einmal
über die Größe der Räder nachzudenken.
Hier wäre der Umstieg auf z.b. einen 18 Zoll Lösung in 8,5 und 9,5 J mit entsprechend flacherem
Querschnitt unter Berücksichtigung der Reifenmarke z.b. dem Michelin (z.Z. beste Wahl) mit dem passenden Luftdruck eine wirkliche Verbesserung.
Was mich belustigt sind die Gedanken über solche Dinge für uns Otto normalo
Fahrer.
Wer seinen Boliden so es denn wirklich einer ist auf dem Ring bewegt sollte natürlich immer alle Parameter genau im Auge haben.
Was bitte für einen SLK fährt den der Kollege der um jedes Gramm an Rad kämpft?
Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2015 um 20:13 Uhr  
| Mit dem Unterschied, dass der durchschnittliche Deutsche dank TÜV und Co. recht wenig an den Massen des eigentlichen Fahrwerks ändern kann. Höchstens noch ne kleine Bremse behalten und nicht aufrüsten.
Am Rad KANN man aber was machen, grade bei den kleineren Motorisierungen. Der Unterschied zwischen 205er 15er WR und 225er 17er SR ist beim 200er gewaltig spürbar, in Längs- wie Querdynamik.
Also warum soll man bei Neuanschaffung eines Reifensatzes nicht mal vergleichen ob nicht ein anderer Reifen dieselbe Haftung bei 500 oder 1000 gr weniger bietet?
Und ja, auch die Asphalttemperatur merkt man, selbst der Unterschied voller Tank/leerer Tank ist im Winter bei entsprechenden Straßenverhältnissen spürbar. Genauso ob das Dach draussen oder drin ist, offen hat man auf Schnee einfach mehr Haftung auf der Antriebsachse.
--
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| Geschrieben am 05.12.2015 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 05.12.2015 um 21:46 Uhr ]
Auch zum Umbau von FW, Verbauen der verschiederen Räder auch von nicht SLK Fahrzugen bis hin zur Aufrüstung der Bremsanlage kann ich dich gerne beraten.
Selbstverständlich sind alle Umbauten immer mit TÜV und oder Meldung bei der KFZ Versicherung.
Aber noch einmal auf die Eingangsfrage zu kommen.
Mich belustigt das jemand sich mit einem wahrscheinlich nicht so stark
Motorisierten SLK ohne besonderes FW Gedanken über die Gewichtsreduktion
der Räder macht die so Wette ich er niemals wahrnehmen kann.
Hier ist der Wechsel auf einen guten Reifen wie den Michelin sicher anzuraten
aber das niederige Gewicht als Kaufentscheidung halte ich für überflüssig.
Aber Bitte jeder soll nach seiner Überzeugung das tun was er für richtig hält.
Ich persönlich habe hier im Forum schon von vielen Kollegen die jahrelange Erfahrungen haben Rat angenommen und bin immer gut damit gefahren.
So nun lassen wir es dabei , kommt gut duch den Winter Jungs
Henning
--
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| Geschrieben am 06.12.2015 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 06.12.2015 um 14:20 Uhr ]
Hallo Detlef
Wenn man wie du auf 19 Zoll umrüstet und dazu der Querschnitt des Reifens noch mal flacher wird ist es klar das das Fahrverhalten sich verbessert.
Die Flanken werden flacher und härter.
Zudem ist der Michelin die 1. Wahl weil dieser mit einer grundsätzich
steiferen Flanke mit weiniger Luftdruck gefahren werden kann und dennoch nicht schwämmig wird.
Der geringere Luftdruck wirkt sich wiederum positiv auf die Traktion aus.
Angaben von Conti VA 2,9 bar HA 3,0 bar
Angabe von Dunlop VA 2,5 bar HA 2,5 bar
Der Michelin geht sicher mit noch mal 0,2 - 0,3 bar weniger gut.
------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Leymann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der empfohlene Luftdruck:
Volllast: VA 2.8 bar HA 2.8 bar
Teillast: VA 2.5 bar HA 2.5 bar
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining
i.A: Elisabeth Weber
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Beste Wahl Detlef aber so kenne ich dich ja, alles präzise studieren und dann entscheiden.
Mit dem geringerne Gewicht wird die Verbesserung eher weniger kaum fühlbar zu tun haben.
LH Henning
--
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| Geschrieben am 06.12.2015 um 14:30 Uhr  
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Danke Henning,
aber was fährst du nur für einen hohen Luftdruck?
Da fallen mir ja die Gläser aus der Brille.
Ich fahre die Michelin auf der VA mit 2,4 bar auf der HA mit 2,5 bar.
Selbst wenn ich auf der AB mal kurz die Geschwindigkeit auf über 250 km/h erhöhe werden die Reifen nur handwarm.
Für längere Autobahnstrecken würde ich dann den Luftdruck um je 0,1 bar erhöhen.
Meine Meinung zur Agilität von meinem Bollerwagen: Es liegt an den Reifen und an den leichten Felgen.
Gruß Detlef
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