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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifengewicht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.11.2015 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 30.11.2015 um 21:01 Uhr ]
Hallo,
fischmanni schrieb:
Ja, stimmt, aber ob sie den Unterschied jemals im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können steht auf einem anderen Blatt.
Der Unterschied von <4Kg ungefederter Masse führte dazu das meine nagelneuen aber leider schwereren Elarneb Felgen im Keller ihr Dasein fristen.
Find ich gut das du auf das Reifengewicht schaust, mal eben 2Kg ungefederter Masse x 4 und das mal Faktor 6-7 sind schon was. Vor allem freut es das Lenkegtriebe bis zu den Traggelenken alle Komponenten - auch die Sicht sollte man nicht vernachlässigen.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beiträge: 1151
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 516
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.12.2015 um 00:47 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo.
Es geht mir um das exakte Gewicht genau diesen Typs.
Der oben angegebene Link hat auch die Gewichtsangabe.
Oft gibt es Schreibfehler usw.
Wollte das Gewicht noch mal überprüfen.
Habe früher nie auf das Gewicht der Reifen geachtet.
Ist aber eine wichtige Eigenschaft was das Fahrverhalten beeinflusst.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.
Hallo,
hier erfährst du bestimmt das exakte Gewicht
E-Mail: info-dunlop@dunlop.de
Grüße
Martin
--
http://www.slk-freunde.de
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MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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Ein Leben ohne SLK ist möglich, aber sinnlos !
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 02.12.2015 um 14:47 Uhr  
| Zitat aus dem Link:
Um die Fahrleistungen bei winterlichen Straßenbedingungen zu optimieren, ist die Bodenhaftung besonders wichtig. Besser ist, um die Bodenhaftung und das Fahrverhalten zu verbessern, schwere und breite Räder zu haben.
Breite Reifen im Winter ??? Hab ich bisher anders gesehen
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 02.12.2015 um 21:21 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
Zitat aus dem Link:
Um die Fahrleistungen bei winterlichen Straßenbedingungen zu optimieren, ist die Bodenhaftung besonders wichtig. Besser ist, um die Bodenhaftung und das Fahrverhalten zu verbessern, schwere und breite Räder zu haben.
Breite Reifen im Winter ??? Hab ich bisher anders gesehen
Da habe ich kürzlich auch einen Artikel gelesen, in welchem auf moderne Winterreifen Bezug genommen wurde, und dort wurde es so begründet, dass sich bei einem breiten Reifen mehr Lamellen im Schnee verkrallen können. Bei Matsch sieht das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 03.12.2015 um 19:38 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Siwy51 schrieb:
Es gibt Leute die für Ultra-leichte OZ Felgen viel Geld ausgeben,
und das alles um das Fahrverhalten günstig zu beeinflussen.
Hallo
Ja, stimmt, aber ob sie den Unterschied jemals im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können steht auf einem anderen Blatt.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!
hi,
bei mir war es bei 2 fahrzeugen merkbar (a3 quattro tfsi 2.0 und c-klasse t allrad)
beim wechsel auf die leichteren winterräder(stahlos). im besonderen beim beschleunigen.
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.12.2015 um 15:20 Uhr  
| Sorry aber ich kann mich leider nicht mehr zurückhalten.
Ich lach mit schlapp wenn ich das hier lese sorry.
Ich hoffe das auch folgende Parameter bei dem Fahrverhalten ins
Kalkül gezugen werden:
1. Fahrwerk / Federn / Dämperabstimmung / Stabistärke/ Domstreben.
2. Entsprechend richtiger Lustdruck je nach Tagesgewicht des Wagens.
3. Gewichtverschiebung z.b. voller / leerer Tank
4. Gewicht einer Beifahrerinn / Fahrers
5. Aussentemperatur
5. Temperatur dee Strassenbelags
Auch ganz wichtig ist welches Drehmoment man wie auf die Strasse bringt.
Einen 350er oder 55er mit Sprintbooster sollte man mit sehr feinem Gasfuß bewegen.
Und ganz wichtig das Popometer des Fahrers.
Hier sollten bei solch feiner Reifenwahl mind. der Arsch so feinfühlig sein
wie der von Pascal Werhahn oder besser noch wie der von Schumi.
Also bitte nehmt es mir nicht übel aber solche Diskusion habe ich schon mal in der Box eines F1 Teams gehört aber sorry über was bitte wird hier Gefachsimpelt.
Nichts für Ungut und schönes WE
Henning
PS. Ich gehe Heute mit meinen " Dicken " mit Sommerreifen bei weit unter 10 Grad auf die Piste und der Arsch wird sicher wieder sehr nervös.
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 05.12.2015 um 17:15 Uhr  
| 2. Entsprechend richtiger Lustdruck je nach Tagesgewicht des Wagens.
__________________________________________________________
Hallo Henning,
das ist
der wichtigste Aspekt für die Performance im Winter.
Meine Frau, unerreichbares Skiass, fährt seit Jahren oft allein mit dem SLK (225/245/17" Winterreifen) ins Skivergnügen weil ich ihr mittlerweile zu langsam bin
Sehr oft schon über den verschneiten Fern Pass nach Südtirol oder nach Zermatt. Noch nie Probleme gehabt, Powerconverter bleibt natürlich aus und wenn Mann weiß was Frau an Special Equipment benötigt braucht sich um den Druck auf die Hinterachse keine Sorgen machen. Meiner Frau macht's jedenfalls Spass da sie zu meinem Leidwesen genau so gut Auto wie Ski fährt
LG Claus | Antworten
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