.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG was haltet ihr davon
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 16.11.2015 um 17:30 Uhr   

Und was willst du bitte alles ausbauen um 250 kg zu sparen? Da müsste die gesamte Aussenhaut aus Kohlefaser, 2 Sportschalen, die Dachhydraulik müsste raus und noch viel mehr um soviel Gewicht einzusparen.


250kg halte ich nicht für sooo unrealistisch.
50kg ist alleine die Klima. Zumindest meine reisse ich raus sobald die Mukken macht. Hat in meinem Roadster nix drin zu suchen.
Das Dach könnte man aus GFK/CFK nachbauen, Heckscheibe aus Makrolon, das Gestänge aus Alu und schon verschwinden min. 50 weitere Kilos oberhalb des Schwerpunkes. Im Netz gibt es auch einen Anbieter dafür.
Dann gehts weiter mit Scheinwerferreinigung, Xenonbla, Sitzen/Sitzheizung/Sitzverstellung, ZV, überflüssige Kabelstänge, Radio und Bose raus, Plastegeraffel hinfort, usw... Aber um welchen Preis?

Schon wieder Uraltfahrwerk? Ein 911 hat ne McPherson Vorderachse. Dort scheint die billige uralt Konstruktion zu langen. Ein Auto besteht aus noch mehr Teilen als nur Feder und Dämpfer.
Trotzdem hatter recht. Warum nen SLK zum Porsche umbauen wenn man für das selbe Geld auch gleich nen Porsche kaufen kann...
Warum ist denn aber ein SLK kein Sportwagen? Bzw. welche Eigenschaften muss den Sportwagen vorweisen können?

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2015 um 18:21 Uhr   
sowas in der Art gab es doch schonmal allerdings 171.....: http://www.prova.de/archiv/2006/00-artikel/0035-slk-55-experience-asia/index.shtml
Aber das mit dem GFK-Dach finde ich nicht so uninteressant, hast du da einen Link ?
Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2015 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.11.2015 um 19:30 Uhr ]

Na ja, bevor ich einem SL(K) seines Glücksknopf beraube (oben ohne) begnüge ich mich doch eher mit den 'lapidaren' Fahrleistungen xD

Vergleiche meinerseits auch immer nur stock, alles andere ist ne Endlosdebatte ohne wirklichen Nutzen für den Gebrauchtwagenkauf.

Sportwagen sind sie alle nicht - zum Glück denn ich fahr damit auf normalen Strassen zugelassen mit (Saison)Kennzeichen und Rennfahrer bin ich auch nicht.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 16.11.2015 um 19:34 Uhr   
Auspuff/Kats abspecken haste vergessen (20Kg) Kofferraum leerräumen nebst Kompressor (10 kg) und das zusätzliche unnütze Wassergedöns müßte eigentlich auch raus (wassergekühlter Ladeluftkühler, NTK Pumpe, Ansaugbrücken, Zusatzkühler, Radiator usw.) und durch einen ordentlichen Luft Luft LLK in Verbindung mit optimierten Aluminiumplenum nebst Ansaugwegen ersetzen (-20 Kg +70PS min). Dann kann man bestimmt auch richtig Ladedruck fahren, ohne dass die Temperaturen kommen

Ob das alles Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Fahrwerk oldschool? Dann schaut euch die Corvette ZR1 an - Blattfedern lassen grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2015 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.11.2015 um 20:05 Uhr ]



bigrick schrieb:
Schon wieder Uraltfahrwerk? Ein 911 hat ne McPherson Vorderachse. Dort scheint die billige uralt Konstruktion zu langen. Ein Auto besteht aus noch mehr Teilen als nur Feder und Dämpfer.



Sorry, hier mal Klartext:

Kapierst du's nicht? MacPherson ist ein Konstruktionsprinzip, KEIN Fahrwerk!
Zu einem guten Fahrwerk gehört weit mehr als nur ein gutes Prinzip. Da spielen Dinge wie Bauteilgewicht, Schwingungsverhalten, Bushingnachgiebigkeiten, Schwingungsauslegung und noch viel mehr rein.
MacPherson heisst im Endeffekt nur, dass Feder und Dämpfer eine Einheit bilden, die restliche Geometrie ist davon unabhängig.



Warum ist denn aber ein SLK kein Sportwagen? Bzw. welche Eigenschaften muss den Sportwagen vorweisen können?


Ein Sportwagen zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er vorrangig zum schnellen, sportlichen Fahren entwickelt wurde. Das kann auch Einbußen in der Alltagstauglichkeit und dem Komfort einschließen.
Darüber hinaus ist ein Sportwagen ein emotionales Auto und besitzt, verglichen mit einem Kombi, keinen großen Nutzwert. Sprich kleiner Kofferraum, großer/starker Motor, Fahrwerk und Gesamtkonstruktion ausgelegt auf möglichst schnelle Kurvenfahrt / hohe Maximalgeschwindigkeit und Verzicht auf überflüssige Komforteinrichtungen welche oben genannten Punkten entgegenwirken.

Ultima GTR/CanAm, BAC Mono, Ferrari F40, Alpine A110, Ascari A10, Lotus Exige, Lamborghini Diablo, Bugatti EB110.
Eben richtige Sportwagen!


EDIT: Alleine das Dach aus CfK dürfte mit TÜV bestimmt an die 5000 € kosten. Materialprüfung inklusive.
250 kg bekommst du nur raus wenn du den Wagen entkernst, damit willst du aber nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren, die Geräuschkulisse in solchen Autos ist nach 15 Minuten Landstraße nur noch nervig. Und für die Rennstrecke gibt es geeignetere Autos welche günstiger aufzurüsten sind.

Beim 171er Asia haben sie 25 kg eingespart, mit CfK-Dach und Kunststoffheckscheibe...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2015 um 20:12 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Sorry, hier mal Klartext:

Kapierst du's nicht?


Hallo Daniel,
bitte nicht ganz so scharf im Ton. Danke.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 16.11.2015 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 16.11.2015 um 20:35 Uhr ]



Sorry, hier mal Klartext:

Kapierst du's nicht? MacPherson ist ein Konstruktionsprinzip, KEIN Fahrwerk!
Zu einem guten Fahrwerk gehört weit mehr als nur ein gutes Prinzip. Da spielen Dinge wie Bauteilgewicht, Schwingungsverhalten, Bushingnachgiebigkeiten, Schwingungsauslegung und noch viel mehr rein.
MacPherson heisst im Endeffekt nur, dass Feder und Dämpfer eine Einheit bilden, die restliche Geometrie ist davon unabhängig.


Das ist ganz richtig allerdings findet die McPherson Konstruktion als Teil des Fahrzeug nunmal zum Fahwerk zugehörig seinen Platz, wie auch alle anderen Konstruktionen. Ich gebe dir vollkommen recht und du bestätigst meine Aussage auf Seite 3 das man anhand einer scheinbar "einfachen" Konstruktion nicht auf ein "schlechtes" Fahrwerk schließen kann. Viele versauen sich auch ihr Fahrwerk durch unnötig hohe ungefederten Massen (dicke fette Schuhe) oder ein knüppelhartes Fahrwerk - das sehe ich auch oft auf der Renne.

Zurück zum Thema:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen die vorgeschlagenen Autos selbst mal probe zu Fahren.
Da Autos nun mal ein sehr emotionales Thema ist, ist es unvermeidlich das man von 10 Leuten auch 10 Meinungen bekommt. Die Spitzfindigkeiten in den tollsten Konstruktionen und gemessene Unterschiede im 2 Sekunden Bereich bestärken diese Aussage nur.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2015 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.11.2015 um 22:37 Uhr ]



Toto schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Sorry, hier mal Klartext:

Kapierst du's nicht?


Hallo Daniel,
bitte nicht ganz so scharf im Ton. Danke.




Na ist aber doch wahr, oder? Hier wird (Vorsicht, seichte Übertreibung) so getan als wäre rein aufgrund des Konstruktionsprinzipes der R170 ein Sportwagen und nur die Serienauslegung wäre Schuld am im Vergleich zu richtigen Sportwagen miserablen Handling. Das ist aber halt schlicht und ergreifend falsch. Hab mich ja extra vorher entschuldigt.




bigrick schrieb:

Das ist ganz richtig allerdings findet die McPherson Konstruktion als Teil des Fahrzeug nunmal zum Fahwerk zugehörig seinen Platz, wie auch alle anderen Konstruktionen. Ich gebe dir vollkommen recht und du bestätigst meine Aussage auf Seite 3 das man anhand einer scheinbar "einfachen" Konstruktion nicht auf ein "schlechtes" Fahrwerk schließen kann. Viele versauen sich auch ihr Fahrwerk durch unnötig hohe ungefederten Massen (dicke fette Schuhe) oder ein knüppelhartes Fahrwerk - das sehe ich auch oft auf der Renne.

Zurück zum Thema:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen die vorgeschlagenen Autos selbst mal probe zu Fahren.
Da Autos nun mal ein sehr emotionales Thema ist, ist es unvermeidlich das man von 10 Leuten auch 10 Meinungen bekommt. Die Spitzfindigkeiten in den tollsten Konstruktionen und gemessene Unterschiede im 2 Sekunden Bereich bestärken diese Aussage nur.



Solange die einfache Konstruktion leicht und geometrisch passend ist, ist das ja nichts Schlechtes.
2 Sekunden sind aber halt subjektiv ein himmelweiter Unterschied, zumal der Standardfahrer ausser auf Strecken und in einem Fahrzeug die/das er sehr gut kennt den Grenzbereich nicht ausloten kann. Liegt dieser Grenzbereich 10 km/h höher kommt das subjektiv wesentlich schneller vor, zumal die Querbeschleunigungen, das eigentlich aufregende am Kurvenfahren, quadratisch zunehmen.

Zu harte Fahrwerke und schwere Räder sind natürlich absoluter Schwachsinn, auf der Rennstrecke kann sowas aber noch eher funktionieren als auf der Straße. Die Strecke ist halt nunmal idR. deutlich glatter und ebener. (Grüne Hölle jetzt mal aussen vor)
Die "Sportfahrer" mit Tieferlegung, zugeschraubten gelben Konis und 20 Zoll / 30er Reifenquerschnitt wundern sich dann warum ihr Grenzbereich nur noch Nadelbreite hat.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.11.2015 um 00:57 Uhr   
moin

deutlich zu sehen, der ständige Kampf mit dem Hüftspeck

Vielleicht lassen sich die Runden mit einem Satz vernünftiger Reifen noch etwas verbessern, ansonsten Gewicht, Gewicht....

kleinere `15/16-Felgen , Renntank in Kofferraum, Gimmiks ausbauen, Verglasung Seite und Hinten aus Kunststoff, Isolier/Dämmung raus, Trockensumpfschmierung, kleinere Batterie in den Kofferraum, alles andere wurde schon beschrieben

à bisserl spinnen muss mal erlaubt sein

Gruß...vom Johann


--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 17.11.2015 um 10:17 Uhr   
Um jetzt wieder beim Thema 32er AMG Kauf zu bleiben.

Was haltet ihr eigentlich von Importen aus Japan wo sich gewisse Firmen spezialisiert haben?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.469

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm