| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG was haltet ihr davon |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.11.2015 um 08:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.11.2015 um 08:04 Uhr ]
Guten Morgen,
Nein ich konnte den R230 bisher nicht selbst fahren
Dann hats sichs ja erledigt.
Der Vorteil des 230ers liegt sicher nicht nur im ABC.
Bei weitem nicht.. Auch die Bremse die du angesprochen hast.
Wenn einem Komfort wichtig ist könnte man noch dutzend Punkte auflisten usw.
"Manko" - er hat nicht mal Hochtöner - du weisst was ich meine Daniel xD
Insofern würde ich den SL jederzeit dem SLK vorziehen wenn man sich den Unterhalt leisten mag
Definitiv.. Da er unten drunter auch "nur" ein Taxi (W211) sind, ist er von den Unterhaltskosten annähernd wie eine größer motorisierte E-Klasse. Wenn man nicht gerade die PP-Bremsanlage hat, kriegt man von ATE für >500€ die kompletten Scheiben/Beläge/Fühler HA+VA usw. Und andersrum für die 5000€ die ich für den Rost im SLK ausgegeben hab kann ich im SL viel machen, denn das wird bei dem nicht nötig sein (zumindest nicht im Saison/Schönwetterbetrieb - im SLK dagegen leider schon).
Denn solch ein Auto würde ich nur mit min. dem 500er Motor, optimalerweise aber als 600er kaufen wollen. Einen Guten zu finden wird aber auch da schon sehr schwer werden.
Werd ich nicht widersprechen.. Was nützt schon ein SL (350er) wenn er lahmer ist als ein SLK 200/230 xD 600er hat den "Vorteil" das man aufladungsbedingt noch "bisschen" was rausholen kann mit einer Prüfstandabstimmung etc. Hab ja auch welche angeschaut als wir nach den 55er gesucht haben da rel. ähnliche Preisklasse aber die sind grundverschieden vom Charakter. Der eine ein Gentleman mit Schmackes dahinter der andere der Bad boy wie er im Buche steht.
Es ist sehr sehr schwer einen zu finden und ohne StarDiagnose Ansteuerungen kann man keine Besichtigung machen, aber wie oben gesagt ist das beim 32er ja genauso.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 16.11.2015 um 09:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.11.2015 um 09:23 Uhr ]
Der 600er ist halt einfach ein V12 mit offenem Dach, zwar kein Sportwagen aber einfach Oberklasse vom Feinsten. Die entsprechenden V12 AMG sind leider für Normalsterbliche absolut unerschwinglich, grade die großvolumigen 129er Modelle sind preislich schon am anderen Stern angekommen. Dasselbe wird für die 230er auch passieren wenn es nicht schon so ist. (hab schon lang nicht mehr geschaut)
500er sieht man immer wieder, 600er sind selten, sehr selten!
SLK-63 schrieb:
"Manko" - er hat nicht mal Hochtöner - du weisst was ich meine Daniel xD
Das ist für mich egal, zu nem guten Auto gehört für mich eine gute Stereoanlage, grade beim Cabrio/Roadster. Ein Auto bei dem ich nicht mehr umbauen muss wurde schon zuvor entsprechend aufwändig umgebaut, von daher muss da eh bei jedem Wagen Arbeit reingesteckt werden. Der SL hat halt noch etwas mehr Platz im Innenraum, bei SLK wirds da mit ordentlichem Tiefton schon knapp wenn man nich flexen will.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.11.2015 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.11.2015 um 10:36 Uhr ]
Hallo Daniel,
wenn du auf V12er Sound stehst, dann nimm ihn wenns so weit ist!
Kraftentfaltung ist wie gesagt: Holaa. Du merkst auch keinen Unterschied wegen "Gewicht" oder sowas zum V8+Kompressor. 600er wurden generell weniger gebaut als 350/500er klar. Hat halt paar Punkte die ihn noch "teuerer" als den normalen SL machen, zB wasserhgekühlte LiMa >1200€ xD
Das ist für mich egal, zu nem guten Auto gehört für mich eine gute Stereoanlage, grade beim Cabrio/Roadster
Definitiv! "Gerade im Cabrio"! Aber den Aufwand den ich im SLK getrieben hab (natürlich auch den 5stelligen Betrag) werd ich im SL erst mal nicht betreiben. Wenn man so will kommt die Musik bei dem einen halben Meter weiter vorne
Hätte daher nichts wenn die Anlage etwas "besser" wäre. Kann man zwar nicht vergleichen aber beim W222 mit dem großen Burmester würde ich nur einmal einmessen und fertig, da braucht man gar nicht erst was ausbauen etc. im Vergleich zu dem was man potenziell dazugewinnen würde.
Der SL hat halt noch etwas mehr Platz im Innenraum, bei SLK wirds da mit ordentlichem Tiefton schon knapp wenn man nich flexen will.
Subtechnisch nimmt sich das mit dem SL nicht viel. Das was beim SL nen Unterschied macht sind die 18er Tieftöner in der Tür und das man die MTs in der A-Säule unterbringen kann - was bei einem A-Brett Preis von >5000€ netto auch ganz gut ist bzw. auch das Beziehen mit dem Leder Exclusive wird nicht billig
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 16.11.2015 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 16.11.2015 um 10:30 Uhr ]
Ich würde mich freuen, wenn wir bei den 170ern bleiben könnten.
Mich interessiert nicht, ob ein 230 55er oder 63er das bessere Auto ist. Sonst könnte man das ja unendlich weiterspinnen, bis man zum SLS oder SLR kommt
Darüber hinaus bezweifle ich, dass ein 55er egal ob 171 oder 230 besser um die Kurve geht, als ein richtig gemachter 170er. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man Fahrwerk und Bremse derart optimieren, dass das Leergewicht die dominierende Rolle spielt. Es spielt schon eine Rolle, ob ich zwei oder 1,5 Tonnen herunterbremsen und einlenken muss.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.11.2015 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.11.2015 um 10:54 Uhr ]
Der TE fragte ja zwecks R230, warum soll man ihm da nicht mit echten Erfahrungswerten versorgen..
Bevor man was behauptet sollte man die Wagen schon paar mal auf gleicher Strecke bewegt haben, ansonsten sinds nur Mutmaßungen - leider. Kanns ja objektiv sagen da mir beide sehr am Herzen liegen, der SLK, Historienbedingt, sogar mehr.
Versteift euch mal nicht so am Lebendgewicht (bzw Papierwerten) der M6 ist paar hundert Kg leichter und hatte im Slalolm(test) das Nachsehen, genau wie der Z4 von jener Zeit. (Selber kann ichs nur gegen den 350Z schildern wie gesagt, ist ja auch leichter - so what).
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 16.11.2015 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.11.2015 um 11:43 Uhr ]
Hihi, nun ja wenn sich das 2T Fahrzeug leichtfüssiger als zB mein 1,5T 230er bewegt dann immer und immer wieder
(Bevor es jetzt kommt auch mehrere 32er gefahren als auch 'gemachte' R170er und an meinem ist das Fahrwerk auch nicht ausgelutscht, zum Nasenbär kann ich nix sagen bzw generell zu Autos die ich nicht richtig kenne/besitze).
Aber jeder wie er mag, mir gings nur darum Behauptungen gegen real life experience auszutauschen.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 16.11.2015 um 11:39 Uhr  
| Man kann die Physik nicht überlisten: ist jetzt mal so richtig off topic, aber hier sieht man deutlich, was der 55er SL alles nicht kann: im Vergleich zum 150 PS schwächeren 171er kommt er (mit viel Schweiß und Arbeit) geradeso einen Tick früher ins Ziel! Und die coole "Lady" kann mal so richtig gut fahren. Der Dampfer schwimmt richtig auf.
https://www.youtube.com/watch?v=JSZYw3Q0bG4
Ich bleib dabei: ein richtig gut gemachter 32er (Fahrwerk, Bremse, Motor, Getriebe) fährt beide in Grund und Boden auf einem vergleichbarem Rundkurs. Wenn man noch auf Carbonteile, -sitze und soft top gehen würde und nochmals 250 Kilo einsparen könnte, dann spielt man sogar in ganz anderen Ligen mit. Aber wer soll das bezahlen?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an No2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 16.11.2015 um 14:46 Uhr  
|
No2fast schrieb:
Wenn man noch auf Carbonteile, -sitze und soft top gehen würde und nochmals 250 Kilo einsparen könnte, dann spielt man sogar in ganz anderen Ligen mit.
Und was willst du bitte alles ausbauen um 250 kg zu sparen? Da müsste die gesamte Aussenhaut aus Kohlefaser, 2 Sportschalen, die Dachhydraulik müsste raus und noch viel mehr um soviel Gewicht einzusparen. Völlig utopisch, für das Geld bekommt man genauso hübsche, sportlichere Autos. Dann ist aber immer noch das Uraltfahrwerk verbaut, mit einem '11er aus der Zeit bist du gleich schneller und günstiger.
Der 32er ist ein hübscher, gut motorisierter Cruiser, nicht mehr und nicht weniger.
Sportwagen ist anders.
In dem Video sieht man ja recht schön dass der SL nur in Haarnadelkurven geringe Nachteile hat, da spielen einfach das Gewicht und der Radstand des SLK rein. Ansonsten ist der SL schneller. Aber weder 230 noch 171 sind Sportwagen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1153 Mitglieder: 13 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|