.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG was haltet ihr davon
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UC

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2015 um 19:42 Uhr   
Gewagte Farbkombi, aber wenn jemand Mut zur Farbe hat ist es der richtige !
Außen schwarz ist gut, ein Check sollte sich lohnen !
meine Meinung, Udo

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
 Geschrieben am 14.11.2015 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von whiteedition am 14.11.2015 um 19:47 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

..nimm den R230er - sind Welten aus Erfahrung
Ist zwar dank SBC/ABC und hunderten Steuergeräten schnell mal eine ganz andere Wartungsklasse daher die Auswahl umso wichtuger da viel Schrott am Markt.

Für einen gescheiten 500er der keine 100 Seiten Fehlerprotokoll beim Auslesen wirft musst du in DE >20.000€ kalkulieren, für einen 55er >30.000€ (was aber auch schnell mal 40.000€ werden können wen man was ganz Bestimmtes sucht - letztes Jahr habe ich so ziemlich alle privaten 55er in DE besichtigt bis ich fündig wurde)

Dafür ist er halt "gar nicht" mit dem R170er zu vergleichen.

Viele Grüsse
Bari

P.S Mach nicht den 'Fehler' einen 55er zu fahren xD

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz



Vor kurzen hätte ich einen R 230 500 gefunden mit 59.000 km 1. Besitz komplettes Service bei Mercedes nachlackierungsfrei fast alle Extras...
Preis war 25.950,-

Das ABC Fahrwerk soll etwas heikel sein.

Diese Firma beschreibt das sehr gut

http://www.exclusiv-automobile.de/http://www.exclusiv-automobile.de/ABC_Fahrwerk.html

Aber vielleicht gehe ich die Mitte und nehme einen R 171 55 AMG nur dafür fehlt mir momentan noch das Budget.

Weil der 55 AMG wird ja auch einmal sehr selten sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an whiteedition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2015 um 19:50 Uhr   
Vielleicht erst mal überlegen was du wirklich willst !?

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2015 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.11.2015 um 20:36 Uhr ]

Das der 500er lahmer als der 32er ist (auf der Geraden) ist klar, gegen den zwangsbeatmeten grossen Bruder hat er nicht den Hauch einer Chance. Ansonsten bleibt der Kernpunkt beim 32er wie bei jedem R170 die rostende Aussenhaut, trotz Saisonkennzeichens und das Fahrwerk bleibt von der Konstruktion auch analog dem 201/124er. Da ist der R230er besser dran und was Kurvengeschwindigkeit angeht.. Dank ABC schneller als ein Z4, M6 und 2kmh langsamer im Slalom als ein 911er bzw den 350Z vom Kollegen überflügle ich damit auch (obwohl ich nicht fahren kann bzw den Anspruch habe DNA-Gut von Senna/Struck/Hamilton zu haben).

Sind nicht zu vergleichen wie gesagt.. Das ABC macht nur Probleme wenns nie gewartet wurde / Öl gespült, Filter etc - welch Wunder
Für Käufer sind die Schreckenszenarien im Net vorteilhaft da 500er u.a. deswegen im freien Fall preislich sind. 55er hingegen erfreulich preisstabil, pro Saison ca. 40 Privatfahrzeuge davon 2/3 Mist. Beim 32er aber genauso bzw bei 20 Fahrzeugen 3/4 Mist.

Zwecks Exclusive Automobile na ja..
Falls du mehr wissen willst, bin Mod im R230er Forum und 55er ist wie gesagt vorhanden.(Davor eben 500er M113)

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 21.08.2007
 Geschrieben am 15.11.2015 um 11:49 Uhr   
Zm Lenkrad:
Der SLK 32 AMG hatte serienmäßig immer das "alte" Lenkrad. Man konnte jedoch das neue FL-Lenkrad als Sonderausstattung bestellen. Bei meinem ist das so.
Grüße aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pit161    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.11.2015 um 14:12 Uhr   

Moin!

"Polster: Leder designo Vivianitgrün" ... das sieht auf den Fotos eher nach X55 "ultramarin" aus, was IRL mit "petrol" umschrieben wird.

Ciao Uwe





--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 15.11.2015 um 19:36 Uhr   

das Fahrwerk bleibt von der Konstruktion auch analog dem 201/124er. Da ist der R230er besser dran und was Kurvengeschwindigkeit angeht..


Das stimmt so nicht.
Richtig ist das der seit dem w201 und w124 nahezu sämtliche Mercedes Fahrzeuge bis heute die Raumlenkerhinterachse besitzen, so auch der R230. Daran ist auch nichts schlechtes dran diese gilt bis heute als eine der besten.
Die Vorderachse ist NICHT die selbe. Neu am w202, w210 und auch dem r170 war ggü. dem w201 und w124 die Doppelquerlenkerkonstruktion vorn.
Schlecht oder unterdimensioniert ist diese sicher nicht, denn sie ist aufwendiger und besser als die günstige McPherson Konstruktion und reicht immerhin für den SLS AMG wie auch Formel 1 Autos.
Der Vorteil des R230 liegt einzig in seinem aktivem Fahrwerk. Wenn man Slalomrennen Fahren will ist aber auch dieser mit seinen min. 1,8T Gewicht die falsche Wahl.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2015 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.11.2015 um 19:59 Uhr ]

Hallo Bigrick,

zwecks W124er Vergleich -> nicht wortwörtlich nehmen, aber es ist und bleibt ne ältere Konstruktion als beim R230.

Zwecks 'Slalolm', nehme mal an du hast sowohl R170 und R230 im ähnlichen Wartungszustand wie ich und kannst objektiv vergleichen? Nur mal so, der 55er (bzw. jeder SL mit ABC aber der AMG zwecks anderer Abstimmung umso mehr) kommt leichtfüssiger durch die Kurven und mit einer ganz anderen Souverinität als mein R170. Da wo ich in ein und der selben Kurve mit dem SLK 'kämpfe' hab ich beim SL zwei Finger am Lenkrad. Beide Fahrzeuge stock.

Richtig ist das man "gegen" einen 350er ohne ABC bessere Karten hat, das konvetionelle Fahrwerk hießt bei fast 2T nunmal die Flagge bei forscherer Gangart und zwinkt die Karosse diesmal wortwörtlich in die Knie.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 16.11.2015 um 00:41 Uhr   
Da ich der "Neue" hier bin will ich mal ein bisschen was blicken lassen.

Nein ich konnte den R230 bisher nicht selbst fahren. Ich bin vermutlich deutlich jünger als viele anderen hier und haben dementsprechend weniger Erfahrung aber bin ich so eingebildet zu behaupten das ich von Fahrdynamik zumindest grob etwas verstehe. Als Motorradfahrer muss man das auch ein bisschen. Vom technischen Aufbau von Autos verstehe ich als Sohn eines Schlossers noch etwas mehr. Bis auf die HU mache ich soweit auch alles selbst an meinen Fahrzeugen.
Ich hatte vor dem R170 einen w201 und einen w124. Ein anderer w124 parkt neben meinem 230er FL und zwei Motorrädern.
Desweiteren bin ich mir absolut sicher das zu dem Mehrpreis zu einem R230 ggü einerm R170 auch entsprechendes geboten wird.

Rein von der Fahrphysik her gibt es ja sehr unterschiedliche Faktoren die Einfluss nehmen darauf wie Flink man unterwegs sein kann (Schwerpunkt Radlastig wie auch in Relation zur Achshöhe beim GT86/BRZ wirbt man bei diesem Punkt, Reifen/Reifendimensionen, Luftdruck, Gripneavau, Geschwindikeit/Aueroodynamik, Kippunkt und dann kommen die konstruktiven Fahrwerkseigenschaften). Wichtig dabei ist nicht nur das was theoretisch mit einem Auto möglich wäre sondern auch welches Sicherheitsgefühl ein Auto vermitteln kann. Zweifellos kann bei diesem letzten Punkt ein Oberklassenroadster ggü vielen anderen Autos punkten. Ein Honda S2000 ist da ein Negativbeispiel - wie auch einige anderen Autos mit Mittelmotor. Ein Lotus Seven Replika werde ich nächstes Jahr als Vertreter der Mittelmotorfahrzeuge selbst fahren können.
Mit aktiven Fahrwerken kenne ich mich weniger aus, ich kenne da nur einen B8 A4 Quattro mit dynamischen Fahrwerk näher.

Damit ich auch nochwas zum Thema beitrage:
1. ein 32 AMG wurde mir auch angeboten als ich meinen gesucht habe. Habe ich abgelehnt da mit dieser zu viel Power hat. Selbstschutz würde ich sagen. Heute würde ich ihn mir auch nicht kaufen, mit hätte er zu viel Power für diese kleine Karosse.
2. Ich habe als ich auf suche war auch den Porsche Boxster mit einbezogen. Vielleicht ein Blick wert? Er ist nochmal deutlich leichter als ein SLK. Problemfrei sind die aber auch nicht.
3. Wenn es um den Wertverfall und zukünftigen Klassikerstatus geht... Es gibt keinen Mercedes der nicht innerhalb von 30 Jahren als Klassiker angesehen wird (Klassiker bedeutet nicht das der Wagen unheimlich an Wert gewinnt). Cabrios und Roadster erst recht nicht. Dem entgegen steht, das der SLK der erste Roadster bei Mercedes war der für die Massen produziert wurde, wie auch ein Z3 oder ein MX5. Der Rost wird sicher bis zum H-Kennzeichen genug zur "natürliche Auslese" beigetragen haben um den Verbliebenen "Volumen Roadstern" zu einem Klassikerstatus verhelfen zu können.
Sieht man sich den Klassikermarkt an gehören die deutschen Marken zu den Führenden. Mercedes ganz vorn (nicht nur was die Nachfrage angeht sondern auch Ersatzteile), gefolgt von BMW. Rein vom absoluten Kaufpreis steht Porsche da noch drüber, ich kenne nur ein älteres Modell welches unter 10t€ zu haben ist. Unterhaltskosten ist aber auch noch ein Thema!
Bei den Japanern kenne ich mich nicht aus. Zweifellos gibt es da auch einen Mark, der ist aber hier in Europa deutlich kleiner. Dementsprechend kann niemand sagen ob ein MX5 oder andere in absehbarer Zeit was Wert sein werden.
Meiner Meinung nach ist aber ein Auto zum Fahren da. Besondern ein SLK. Für eine Wertanlage mit Gewinnabsicht halte ich den SLK wie auch alle anderen Volumen Roadster für keine Option! Da gibt es andere Autos die besser geeignet sind, die kosten dann aber auch mehr. Ein R230 hat da vermutlich auch bessere Perspektiven.
Erfahrungsgemäß sind Autos die eine Story haben im Vorteil was Wertsteigerung angeht. Beispiele sind technische Innovationen wie Direkteinspritzung, Aluminiumkarosserie (SL300) oder auch Rennerfolge in der DTM wie beim w201 190E EVO oder der E24 635 CSI oder Modelle mit einem besonderen Design.

Ein klappbares Stahldach oder ein aktives Fahrwerk KANN auch dazu führen das man jemand mehr Geld für so ein Modell ausgibt. Ob das wirklich so kommt kann aber niemand genau sagen. Schließlich gibt es auch Käufer die ein Auto genau nach ihren Vorstellungen haben wollen in super Zustand. Denen ist es dann auch egal ob ein Auto 15t€ oder 20t€ kostet denn üblicherweise gibt es dieses Fahrzeug nur vllt 5 Stück und davon steht nur einer zu Verkauf. Nachfrage und Angebot.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2015 um 02:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.11.2015 um 02:20 Uhr ]

Der Vorteil des 230ers liegt sicher nicht nur im ABC.
Die gesamte Fahrwerkskonstruktion ist moderner, ich seh's ja jedesmal wenn ich in den S203 einsteige. Der läuft komfortabler, ist im Grenzbereich gutmütiger und fühlt sich sicherer an. Natürlich hat der auch etwas mehr Radstand, dafür aber auch mehr Gewicht und er geht bei praktisch gleicher Bereifung (225 am SLK gegen 225/245 am 203) trotzdem (gefühlt, habe noch nie die Standardstrecken gefahren) min. genauso gut durch die Kurven wie der 170. Die große Bremse ist im Gegensatz zum Serien-SLK wirklich ein Anker, auch wenn die Dosierbarkeit für den Alltagsgebrauch grenzwertig ist.

Der 230 dürfte da nochmal gut drüber liegen, von den AMG ganz zu schweigen. Insofern würde ich den SL jederzeit dem SLK vorziehen wenn man sich den Unterhalt leisten mag. Denn solch ein Auto würde ich nur mit min. dem 500er Motor, optimalerweise aber als 600er kaufen wollen. Einen Guten zu finden wird aber auch da schon sehr schwer werden.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1288
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.467

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm