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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart
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   Madmax

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 Geschrieben am 10.11.2015 um 07:54 Uhr   
Moin,

die Schraube ist (am kalten Motor) mit der chirurgisch verbogenen Hand zu ertasten. Wie Du allerdings da genau mit einem 27er Schlüssel ansetzt ist mir jetzt auch nicht geläufig.
Ein User hat es schon mal geschafft, finde aber den passenden Beitrag leider nicht.

Schätze auch da wird eine entsprechende Modifikation des Schlüssels nötig werden, oder man baut alles rundum ab. Sofern kein Fehlerbild mehr vorliegt würde ich persönlich drauf verzichten. Ich habe auch "nur" das Ventil gewechselt ohne das Rohr durchzuspülen.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2015 um 08:50 Uhr   
Moin,

du brauchst diesen Schlüssel:

Hazet:

HAZET Ringschlüssel, Doppel-6kt, offen 848Z-27

http://www.hazet.de/produktkatalog/print_product_info.php?products_id=896079162

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71XjJiJAh1L._SX355_.jpg

Ich hatte auch Fremdmarken probiert, keine Chance bauen zu gross auf.

Der Hazet ist extrem schlank

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.11.2015 um 09:04 Uhr   
zum Problem von tbmwm: Möglich ist schon der von Uwe geäußerte Verdacht K40. Allerdings kenne ich dessen Störung in der Art, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird, bzw. häufiger auftritt und dann auch wieder gar nicht. Aber da können ja auch noch andere Teile als die Lötstellen verantwortlich sein (Relais da drin). Lötstellen kann man nachlöten. Ein neues Modul kostet 186 € und reut nie.
Vor diesem Schritt würde ich mich aber erst noch an die Umluftklappe (ULK) ranmachen. Die kann man leicht (so ist es wenigstens beim PreFL. ich denke es wird beim FL ähnlich sein) warten. Wenn man sie abmontieren kann, dann die schwarze Abdeckung runter, die Kunststoffzahnräder wieder mit dem zur Seite gedrückten Fett einschmieren und vor allem die Kontakte/Schleiferbahnen mit Spiritus getränktem Q-Tipp säubern. Nach Remontage 1 min in Stellung 2 den Zündschlüssel verharren lassen (ULK wird neu kalibriert). Dann das Ergebnis prüfen. Viel Erfolg! Dieter.

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 10.11.2015 um 12:45 Uhr   
Hallo Rosario.

Bei mir war der gleiche Effekt,bedeutend besserer Kaltlauf und auch im warmen Zustand läuft er deutlich besser und runder.

Ich habe das Rohr am Motorblock gelöst aber ich habe es nicht raus bekommen.
Du kannst die Hohlschraube (27mm) von oben oder auf der Bühne von unten lösen,ich habe es mit einem einfachen 27er Maulschlüssel geschafft,ist aber sehr fummelig.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 135 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 10.11.2015 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosario43 am 10.11.2015 um 18:45 Uhr ]

Also die Freude hat nicht lange angehalten....

Soeben den Wagen kalt gestartet...alles okay......Abgeschaltet und kurz gewartet....

Wieder gestartet....Unrunder Lauf 30-40 Sekunden...dann läuft er wieder normal

Was ich noch erwähnen möchte......in dem Fall unrunder Lauf,stinkt er auch unheimlich nach Sprit hinten raus ??? Vielleicht ist das auch ne wichtige Aussage??

Muß ich nach dem Wechsel des defekten Rückschlagsventil noch was beachten??

Erst einige Kilometer fahren ??Oder hat der Wechsel auf die Motorsteuerung keinen Einfluß ??

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 Geschrieben am 10.11.2015 um 19:10 Uhr   
Moin Rosario,

Jöh, das würde ich machen, bevor ich irgendeine Aussage treffe über den Erfolg oder Mißerfolg einer Reparatur: erst mal eine ordentliche Runde drehen, dabei den Wagen gut warm fahren. Ob sich dabei irgendwelche Systeme adaptieren müssen, sich ein Neuteil erst "einschleifen" muss oder sonst was ist mir egal. Ausgiebige Probefahrt, dann urteilen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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 Geschrieben am 10.11.2015 um 19:16 Uhr   
Ist halt auch ein beschissener Fehler,wenn man immer nur eine Chance am Tag hat,es zu testen

Umso schlimmer das so bescheuert viele Komponenten für diesen unrunden Kaltstart verantwortlich sein können...

Man kann ja auch nicht ständig Teile wechseln auf Verdacht.....

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 Geschrieben am 10.11.2015 um 19:24 Uhr   
Wer SLK fährt muß auch schrauben können

--
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 Geschrieben am 10.11.2015 um 19:33 Uhr   
Das Schrauben ist ja nicht das Problem Christoph....

Aber dann wechselt mal LMM (Siemens original) , Nockenwellensteller, Temperaturgeber,Zündkerzen,Rückschlagventil usw....alles neu und nix gebrauchtes...

Und jedesmal wieder der gleiche Effekt....

Kein Fehler in der Diagnose....nix

Mich persönlich stört das ja eigentlich nicht....Aber ich will den Wagen ja eigentlich nicht so verkaufen...Wenn ich es dem Käufer dann noch nicht mal vorführen kann


Soll ich jetzt doch noch das Abschaltventil wechseln ??

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.11.2015 um 19:49 Uhr   
Dass er nun im Kaltlauf einwandfrei funktioniert ist mal schon sehr positiv, der Rest weniger. Mehrere Möglichkeiten sind denkbar:
1. Nach nochmaligem Anlassen heißt doch: 'Nun ist die SLE deaktiviert, und er läuft nach dem Programm im Speicher'. Darin steht offensichtlich noch was Falsches ---> Löschen.
2. Möglich wäre evtl., dass nach mehreren Starts (9x wird gelegentlich hier kolportiert) der flüchtige Fehler ('f' im Gegensatz zu 'F') überschrieben ist.
3. Es ist noch ein anderer Wurm, der stört. (z.B. ULK, K40 in Richtung ULK oder andere Fehlerquelle aus dem K40)
4. 1 min in Stellung 2 den Zündschlüssel verharren lassen - vielleicht verschwindet dann der Spuk. Mehr gibt meine Phantasie nicht her. Viel Erfolg! Dieter.

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