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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2017 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.05.2017 um 20:48 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
Ich fang jetzt mal vorne an, neuer VDO LMM ist bestellt inkl. neuem LuFi ... der gesamte Ansaugbereich inkl. LLK etc. ist blitzeblank sauber ...

... dann gibts noch nen neuen 710er Deckel

https://www.youtube.com/watch?v=nANCRsUe9pk

und dann mach ich nen Termin bei MB für die beiden Ventile, das erste mal, dass ich dort was machen lasse ...
Mach`s niiiiicht!!! Na egal, Ersatz ist immer gut. Bitte schön nach der Reihe, falls es was bringt... Wenn es am 710er Deckel liegt bezahle ich dir den LMM!!!!

Bei den Ventilen muss man sich nicht schämen...

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 08:39 Uhr   


SLK-M schrieb:
Wenn es am 710er Deckel liegt bezahle ich dir den LMM!!!!



... na, das ist doch mal´n Wort

Spass beiseite ... den LMM seh ich "sportlich", ich will einfach mal sehen was dran ist an dem Gerücht, dass ein alter LMM (auch wenn augenscheinlich in TOP-Zustand und mit LM-Reiniger gespült) nicht mehr die selbe Leistung bringt wie ein neuer

Leider aus Kostengründen nicht mit vorher-/nacher Kontrolle auf dem Leistungsprüfstand, das wäre natürlich PERFEKT und täte mich echt reizen, würde den Test aber dann auf ca. 800,- anheben

Ich habe aufgrund meiner Rundstreckengurkerei mit Alpina/911er & Co. ein recht sensibles Popometer und "hoffe" den Unterschied, sofern vorhanden, zu spüren

Damit wäre zumindest mal alles andere ausgeschlossen, K40 neu, Temp-Sensor neu, LMM neu, alles blitzeblank sauber etc. etc. ... dann ran an die Ventile.

Eigentlich ist es mir "wurscht", weil er nach ca. 20 Sekunden wie ne Schweizer Uhr läuft, aber mir geht´s um die Ehre, hatte letztens vor´m Haus wohl genau die Temperatur getroffen und das Ding hörte sich die erste halbe Minute mit der neuen AGA an wie mein damaliger hochgezüchteter 02er Alpina beim Kaltstart ... ist mir peinlich vor der Nachbarschaft

So, nun noch 2 fragen:

- Du schreibst immer der Reihe nach, soll ich erst oberes Ventil selbst wechseln und schauen ob´s einen Unterschied gibt, bevor ich das untere machen lasse?

- Hast Du "zufällig" die beiden Bestellnummern noch parat, bevor ich mich durch die unsere ganzen Seiten rückwärts wühle oder den freundlichen Herren hinterm Tresen (nein, nicht in meiner Stammkneipe ) belabern muss?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2017 um 09:21 Uhr   
Hi,

also auf die Schnelle habe ich das SLE-Ventil im Handy:
A 002 140 55 60. Darüber findet "man" bei MB sicherlich auch das Rückschlagventil.

Ich meinte mit "der Reihe nach" den Tausch des LMM und der Ventile. Sollte beim ruckeln ein Unterschied sein hätte man einen Grund (zumindest bei dir).

Zum LMM:
Könnte sein das, da er vom alten noch die Adaptionskennfelder drin hat und verwendet, erst mal kein Unterschied zu merken ist...? Bin aber auch nicht sicher. Wenn du die Batterie abklemmst muss man sowieso die Werte wieder antrainieren, also auch eher Blödsinn in dem Fall. Habe den Hella verbaut..ob das soooo eine gute Idee war weiß ich nicht, aber einen rieseigen Unterschied merkte ich nicht (eigentlich keinen ).

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 10:23 Uhr   
Vielen Dank für die Nummer Markus!
Hab noch ein Schaubild gefunden, da kann ich auch noch mit dem dicken Finger auf die 250 und 300 patschen am Tresen

Tausch immer nur eins nach dem anderen, eh klar! Sonst kommt die Diva durcheinander und dann gibt´s mehr Störungen als vorher

(manchmal komm ich mir vor wie im Citroen DS Forum ... oder bei der Diskussions Ecke Elektrikprobleme Austin Mini )

Der Test des LMM am Prüfstand wär echt gut ... tja, wer zahl?
Sollte ich mit dem neuen keinen merkbaren Unterschied feststellen, schicke ich Dir meinen dann wohl offensichtlich sauber laufenden originalen VDO LMM, dann kannst mal versuchsweise schauen ob Du nen Unterschied zum Helle merkst ... ich glaub´s noch nicht

   

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 10:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.05.2017 um 10:30 Uhr ]

Ja mach mal!
Nur das Bild hilft meistens nix, da "er" die Baugruppe nicht sieht...

Den alten (guten VDO) habe ich selbst auch noch (war ja auch nichts dran.. ). Ich habe so zeimlich alle Teile doppelt hierzu... Aber egal, irgendwann verreckt der Kram..dann stelle ich einfach nach und nach den Originalzustand wieder her...


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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 12:26 Uhr   
Der schlechte Kaltlauf des M111 steht in direkter Verbindung mit der Sekundärlufteinblasung (SLE). Darüber hinaus setzt die Lambdaregelung erst nach Abschalten der SLE ein. Erst danach kann der Motor richtig rund laufen.
Dieses allmorgendliche Affentheater lässt sich umgehen, indem man vor dem Start des Motors bei Automatik Getriebe den Wahlhelbel auf N stellt. Dadurch bleibt die SLE aus. (jedenfalls beim PreFL)

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 12.05.2017 um 12:30 Uhr   
Ja, die Erkenntnis besteht nun seit ein paar Seiten.
Es kann nix anderes sein. Gut, den ganzen Kram lesen hat auch keinr Bock, aber was ein richtiger SLK-Fahrer ist der gibt nicht so schnell auf...Und ein neuer LMM kann nix schaden...

--
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 Geschrieben am 12.05.2017 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.05.2017 um 13:07 Uhr ]

Das war der Erkenntnisstand 2007
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42407&forum=5&highlight=

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41095&forum=5&start=0&highlight=

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60774&forum=5&start=0&highlight=

--
Beste Grüße
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 12.05.2017 um 19:52 Uhr   
Servus
... die meisten Beiträge zum Thema Kaltstart hatte ich gelesen, nützt aber nix, da:
- ich es bis letztes Jahr nicht hatte obwohl die Riemenscheibe schon lange verbaut war
- ich nicht das Problem habe, dass er in den Keller geht beim Losfahren und er ausserdem läuft wie ne schweizer Uhr nachdem in der ersten halben Minute der Terror beendet wird
- sämtliche "Neustartvarianten" nach dem Auftreten des Phänomens nix bringen

... ich mache einfach mal weiter, bis auf die Zündspulen und die Ventile ist ja eh schon alles neu

--
Beste Grüße,
Robby

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 13:31 Uhr   
... so, neuer LMM mit neuem LUFI hat natürlich nix gebracht, wie vermutet, meine Referzenzen 0-100 und 80-120 im 3. Gang blieben unverändert, V-Max hab und werd ich nicht testen. Die Beschleunigungswerte 0-100 haben sie sich damals selbst versaut, wenn eine Wandlerautomatik kurz vor 100 nochmal in den 3. Gang schaltet sind die Zeiten eh im Eimer.
Mein verkaufter alter 911 mit der überarbeiteten Maschine hatte das gleiche Leistungsgewicht und Beschleunigungswerte wie der SLK 32 AMG, und der zweite Gang reichte bis 110km/h ... Kinderspiel

... und für´s Kaltstartgetöse natürlich auch keine Auswirkung, aber davon ging ich ja eh nicht aus

--
Beste Grüße,
Robby

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