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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart
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 Geschrieben am 19.10.2016 um 23:22 Uhr   
...Ähmmmm, ...der Einzige, der auf dem Luft-Wege die Temp nochmal aufnimmt ist der LMM.

Mag sein, dass bei 14-15°, das System nicht weis, wieviel Luft zur Aufheizung gerade nötig ist...und rumalbert....

Ja, ich weis, weit hergeholt, ...aber der Kerle war bei mir schon für die tollsten Fehlermeldungen gut....als ich noch an der Motorsteuerung rumbastelte...

Auch ein par Wassertröpfchen aus der W-Einspritzung , die bei der Gaswegnahme im Schiebebetrieb zu ihm den Weg fanden (war mein Fehler), wurden promt bemängelt, allerdings per Motorfehlermeldung und Anzeige im Armaturenbrett.

Vielleicht den nochmal mal reinigen...???

Aber ehrlich gesagt, weiß auch nicht mehr weiter...sofern die SEK-Einblasung und die Ventile, die bereits besprochen wurden, funktionieren...wie sie sollen....

--
Grüssle Udo...
....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-G-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL...

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 Geschrieben am 20.10.2016 um 00:01 Uhr   
Will gar nicht sagen das ein LMM mit Schuß sich nicht so äußern kann (geiles deutsch...). Allerdings haben viele selbigen getauscht (auch ich) - ohne Veränderung. Das kann ja nur an der Steuerung liegen (meine Meinung). Temperatureffekte wie z.B. Dehnung oder Leitfähigkeit sind ja eher auszuschließen (und gerade nur wenn es warm ist und nur in den ersten Metern). Das kommt hundert pro von diesem SLE-Mist (woher auch immer...ULK, Ventile). Auf jeden Fall kommt er/sie mit irgendwas nicht klar.

Ich warte mal bis Robby heldenhaft die Ventile tauscht und dann sehen wir weiter...

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 20.10.2016 um 10:55 Uhr   
Servus Ihr fleissigen Schreiber
also die Problematik macht mich jetzt nicht wirklich nervös, Leistung (was man halt so Leistung nennen darf bei dem klenen Motörchen) ist da, zieht sauber hoch und läuft völlig fehlerfrei auch im Sommer nach den ersten 40 Sekunden Kaltstart

... dennoch werde ich versuchen dem auf die Schliche zu kommen, kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen!

... helft mir mal noch kurz auf die geistigen Sprünge, bin kein Motorelektronik/Kaltstartspezialist, komme ja eher aus der Schrauberecke 2 Liter BMW Alpina mit Weber Vergasern (lief in der letzten Ausbaustufe die erste Minute praktisch garnicht von selbst, dafür ging Richtung 8000 die Post ab ) oder 3 Liter Boxer mit K-Jetronic, mag nach Leistungskur unten auch nicht, dafür auch bis 7000 ...

Der SLK ist also der erste "modernere" Alltagswagen an dem ich selbst was mache. Die Ventile sind doch keiner Ansteuerungsproblematik ausgesetzt oder doch? Falls hier der Defekt läge müssten diese doch bei jeder Temperatur stets Terror machen oder nicht?

K40 ist neu, Kühlmitteltemperatursensor und Kerzen ebenfalls, LMM hatte ich im Sommer gereinigt (Liquy M.), sah innen vorher auch schon ladenneu aus ... wobei LMM mit 140tkm ...?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
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 Geschrieben am 20.10.2016 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 20.10.2016 um 15:26 Uhr ]

Dann hätte ich noch dieses Thema :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58012&forum=5&start=0&highlight=

... oder der Abgas-Krümmer ist irgendwo undicht...

Das Ganze ist ja eine „Regelung“, ...wenn eins der Komponenten einen Defekt hat, funktioniert die Ganze Regelung nicht perfekt...und würde eine Fehlermeldung bringen.

Ich siniere mal:

Ist der Motor warm, läuft die Maschine ganz normal, die Kaltlaufphase ist ja vorbei, und der eventuelle Riß im Krümmer ist leidlich dicht...durch die Wärme-Ausdehnung...also bläst da auch weniger ab, und es ist fast Ruhe im Abgasstrang.

Fahrt mal an einer „Wand entlang, oder durch nen Tunnel“ gleich nach dem Losfahren, ...Beifahrerscheibe leicht offnen, ob man dann beim Gasgeben noch was hört (leichtes Rasseln oder so ein Scheppern)...wenn ja, tippe ich auf Krümmerriß.

Ein Krümmerriß wird auch nicht von der Motorsteuerung angezeigt, das interessiert den Motor nicht, ist ja nach seinem Managment...und wird nicht überwacht.

Und jetzt bin ich mit meinem „Latein“ ganz am Ende...

...aber immer noch interessiert, was es bei Euch denn letztendlich war...

--
Grüssle Udo...
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 Geschrieben am 20.10.2016 um 17:43 Uhr   

TargaRobby schrieb:
Der SLK ist also der erste "modernere" Alltagswagen an dem ich selbst was mache. Die Ventile sind doch keiner Ansteuerungsproblematik ausgesetzt oder doch? Falls hier der Defekt läge müssten diese doch bei jeder Temperatur stets Terror machen oder nicht?

K40 ist neu, Kühlmitteltemperatursensor und Kerzen ebenfalls, LMM hatte ich im Sommer gereinigt (Liquy M.), sah innen vorher auch schon ladenneu aus ... wobei LMM mit 140tkm ...?
Ich hätte mir auch nicht träumen lassen das ich mal selber Hand anlege, ein Auslesegerät habe und in ein Forum gehe. Aber jeder findet mal sein Hobby. Ein reiner Werkstattwagen würd die Kosten ins Unendliche treiben.
Die aufgeführten Teile habe ich alle durch. Bringt nix (nix bei mir, nix bei anderen). Das SLE muss ja angesteuert werden, oder die Steuerung kommt mit der Luft nicht klar...



Shaky schrieb:
Ist der Motor warm, läuft die Maschine ganz normal, die Kaltlaufphase ist ja vorbei, und der eventuelle Riß im Krümmer ist leidlich dicht...durch die Wärme-Ausdehnung...also bläst da auch weniger ab, und es ist fast Ruhe im Abgasstrang.
Fehlende Ruhe in der Startphase ist normal. Das ruckeln nicht. Wenn es ein Krümmerriss ist, warum tritt das nur bei warmen Umgebungstemperaturen auf? Müsste doch noch schlimmer sein wenn es kalt ist? Passt nicht....

--
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   edgar1

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 Geschrieben am 21.10.2016 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 21.10.2016 um 12:56 Uhr ]

Wäre mal interessant, was passiert, wenn Du bei 14°C (wo er ja eigentlich gut laufen müsste) mal vor dem Anlassen den Außentemperaturfühler mit nem Fön anwärmst auf >15°C. Also Motor, Elektronik, alles <15°, aber Messwert >15°C.
Damit ließe sich der Fehler evtl. auf ein Elektronikbauteil eingrenzen, welches mit dem Temperatursignal arbeitet.

Sternengruß,
Edgar



TargaRobby schrieb:


SLK-M schrieb:
Wir halten fest: Temperaturabhängiges Verhalten.



... ja, das ist mit Abstand das Lächerlichste was mir seit langem als Hobbyschrauber unterkam ... es lässt sich bei mir jetzt auf ein halbes Grad festlegen ... sobald meine Borduhr 14,5° anzeigt in der Tiefgarage ist die Problematik verschwunden mit 15° geht´s los und er klackert wie den ganzen Sommer lang ...

--
Beste Grüße,
Robby

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 21.10.2016 um 14:10 Uhr   


edgar1 schrieb:

Wäre mal interessant, was passiert, wenn Du bei 14°C (wo er ja eigentlich gut laufen müsste) mal vor dem Anlassen den Außentemperaturfühler mit nem Fön anwärmst auf >15°C. Also Motor, Elektronik, alles <15°, aber Messwert >15°C.
Damit ließe sich der Fehler evtl. auf ein Elektronikbauteil eingrenzen, welches mit dem Temperatursignal arbeitet.

Sternengruß,
Edgar



Servus Edgar
also wenn der Sensor im Frontgitter nicht nur für die Anzeige sondern auch für die Motorelektronik Daten liefert werde ich mir den Spass gönnen und mal übernacht vor´m Haus parken (TG habe ich keinen Stromanschluss) ... Experiment klingt interessant ... auch wenn die Nachbarn blöd gucken werden wenn ich morgens mit Kabeltrommel vor´m Haus mein Auto "föhne"

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 21.10.2016 um 17:25 Uhr   
Robby war schneller: Ich hätte geschrieben das meine Nachbarn sowieso schon denken das ich einen weg hab seit ich die Karre habe....Von daher egal.
Ein Föhn fehlt noch in der Sammlung der Kuriositäten.
Aber eins ist sicher: Die Mühle bringt mich nicht dazu sie noch zu föhnen . Irgendwann ist mal Schluß!!!

Zum Thema. Es werden exakt 2 Temperaturwerte genommen:

LMM / Ansaugluft
Unwahrscheinlich das die Temperatur dort sich lange (mehrere Sekunden) kühl hält, bedingt durch die Kompression. Aber immerhin denkbar da dort die Luftmenge gemessen/gesteuert wird.

Kühlmitteltemperaturgeber / Kühlmittel
Schon denkbar, das dort der Hase im Pfeffer liegt. Nur, was soll sich ändern wenn sie warm ist bzw. wärmer wird? (kalt ist ja alles o.k.). Vor allem immer so exakt nach 500m?

Den Aussenluftsensor könnt ihr vergessen, der ist nur für die Anzeige im Innern.

Ob das mal rauszukriegen ist??? Was halt völlig widersinnig ist: Kalt gut, warm sch...! Ich denke ein Bug in der Steuerprogrammierung. Vielleicht sogar eine physikalische Größe falsch im Kennfeld (an einem bestimmten Punkt). Ich glaube mich zu erinnern das ich auch mal 2 Minuten gestanden habe und die Karre genauso gezickt hat beim anfahren.

--
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 22.10.2016 um 08:53 Uhr   
Moin moin

... jepp, manchmal hat man echt den Eindruck der R170 läuft auf Windoof

Mir ging´s ja nur um eines, wenn das Ventil als rein mechanisches Bauteil defekt wäre (hat ja nichtmal einen Bi-Metallstreifen o.ä.), dann wäre die "Störung" ja permanent... odrrr?

... also ist es vermutlich irgendeine Ansteuerungsproblematik ...

Demnächst mal Fehlerspeicher auslesen und löschen, muss ich sowieso, nachdem ich versehentlich gestartet hatte ohne den LMM Stecker zu schliessen brennt die Motorkontrolleuchte ... (und natürlich gelegentlich die ABS/BSR Lampe als R170 Standard Feature )

--
Beste Grüße,
Robby

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   umac

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Beiträge: 3856
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 Geschrieben am 22.10.2016 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.10.2016 um 14:17 Uhr ]



TargaRobby schrieb:

Die Ventile sind doch keiner Ansteuerungsproblematik ausgesetzt oder doch?



Moin!

Unproblematisch ist in meinen Augen anders...

- wie lange halten die Plastik- und Gummiunterdruckschläuche?
- sind die evtl. falsch an der Motorstirnseite angeschlossen? ...hatte Gerd (ACCPralle) 'mal
- und sind die Schläuche (Richtung Ansaugbrücke) auch ok... und stecken die da noch?

Btw. bei 140tkm würd' ich einfach 'mal zu einem neuen LMM greifen. Irgendwann ist der eh fällig und so kannst Du den ausschließen. Dasselbe gilt für die Lambdasonde vor Kat. Bei aktiver SLE läuft das MSG über ein festes Kennfeld, da spielen diese Komponenten nicht mit, darum kann der SLK während der SLE schnurren, wie ein Kätzchen und anschl. herumhoppeln wie ein Häschen bis er wirklich warm ist.

Ciao Uwe




--
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