.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG (172) als Ganzjahreswagen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 05.11.2015 um 09:39 Uhr   
Das ist jetzt aber kein SLK55, sondern ein CDI, oder ? Ich glaube immer noch nicht, dass man die vergleichen kann. Der AMG hat mehr Bumms (auch wenn der CDI ordentlich Drehmoment hat) und auch ein wesentlich sportlicher abgestimmtes Getriebe. Ich geb Dir recht, wenn der Wagen einmal einen Berg hochrollt, wird es nicht viel Unterschied zu den normalen SLKs geben. Ich denke hier eher an Anfahren und Beschleunigen, insbesondere in Kurven. Mein SLK200 ist auch wintertauglich und kommt auch Berge hoch. Aber bei dem ist es halt leicht, mit wenig Gas anzufahren oder zu beschleunigen. Bin mal gespannt, ob doch noch ein SLK55iger Erfahrungen auf Schnee und Eis hat.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2015 um 10:48 Uhr   
... außerdem betreiben wir hier alle das beliebte Spiel "in der Kristallkugel lesen" - da uns der TE ja nicht verrät, was er eigentlich unter einem Ganzjahreswagen versteht (nur mal so fahren oder als tägliches Transportmittel unverzichtbar) und auch die Region nicht unwichtig ist (Hamburg oder Berchtesgaden).

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 05.11.2015 um 18:40 Uhr   
Guten Abend zusammen,

mich wundert es wenn hier geschrieben wird, das ein SLK55AMG ein schlechteres Winterauto sein soll als ein gewöhnlicher SLK200 oder ein SLK250d. Wenn man sich hier bzgl. Dosierung des Drehmomentes und der damit scheinbar verbundenen Wintertauglichkeit Gedanken macht, dann sollte man sich bei einem SLK250d mehr Gedanken über einen Zweitwagen machen als bei einem SLK55AMG. Denn sowohl der Drehmomentenaufbau als auch das Beschleunigungsvermögen (in g) des SLK250CDI ist innerhalb der anfahrrelevanten Geschwindigkeit höher. Aber all das ist für eine solche Bewertung irrelevant, denn auf Grund der Schlupfregelung ist das maximal zulässige Moment beider Motoren mit equivalänter Bereifung auf µ-low gleich. Alleinig die Dosierbarkeit ist beim SLK250d auf Grund des größeren Drehmomenten-Gradienten marginal schlechter. Man kann noch darüber streiten, ob man so ein teures Auto im Schnee und Salz nutzen möchte, aber letztlich ist es bei allen Varianten die gleiche Karosserie, welche in diversen Korrosionstests validiert worden ist. Was die Unterhaltskosten angeht, so sollte es klar sein, dass hier Winterreifen in der entsprechenden Größe eben auch entsprechend mehr Geld kosten. Sie danken es aber auch mit entsprechender Performance und der Verschleiß ist äquivalent zu den Sommerreifen (vorausgesetzt sie werden in den entsprechenden Temperaturbereichen bewegt).
Unter´m Strich ist also der SLK55AMG einem SLK250d als Winterauto vorzuziehen. Demnach eine klare Kaufempfehlung. Wobei man sich immer der Folgekosten bei so einem Fahrzeug bewusst sein muss und sich dann nicht über zu teuere Winterreifen beschweren darf. Man kauft ein Auto immer ganz (mit allen enthaltenen Kosten) oder besser gar nicht. )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2015 um 19:12 Uhr   
Hallo Freibadkönig!

Nur zur Klarstellung:

Ich habe mich nicht über die Kosten der Winterreifen beschwert, sondern lediglich für mich eine Entscheidung dagegen getroffen und habe diese hier mitgeteilt und ja mir ist durchaus bewusst, dass ein Auto Folgekosten verursacht und ja ich kann rechnen.

Kannst also nicht damit rechnen, dass unser Auto als Notverkauf in den Kleinanzeigen auftaucht.

Sorry.

--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
 Geschrieben am 05.11.2015 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver am 05.11.2015 um 20:18 Uhr ]

Vielen lieben Dank für eure Antworten - mit so vielen hätte ich gar nicht gerechnet.
Jetzt mal zur Aufklärung meines Problems...
Ja, der SLK 55 AMG soll tatsächlich ein Ganzjahreswagen und nicht nur an sonnigen Tagen im Winter bewegt werden. Ich habe vor einiger Zeit auch einen 350er ohne Probleme ganzjährig bewegt - ohne Probleme. Sollte mit dem AMG dann doch auch kein Prob sein, oder!?!?
Und nein, ich möchte ihn nicht als reines Sommerfahrzeug anmelden, da dort schon etwas anderes in der Garage steht.
Zur Not ist für die Wintersaison auch noch ein Fahrzeug vorhanden (oder die S-Bahn ).
Ich wohne auch nicht in einem extremen Skigebiet - Berlin gehört doch nicht dazu, oder!?
Zurück zu meiner Frage... Spricht etwas dagegen den 55 AMG auch im Winter zu bewegen??? Außer, dass es sehr schwierig ist Winterreifen mit Felgen für ihn zu bekommen...

--
Berliner Grüße
Silver

"Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 05.11.2015 um 21:57 Uhr   


mm-slk schrieb:
Das ist jetzt aber kein SLK55, sondern ein CDI, oder?


Habe ich auch nicht behauptet, ist eher beispielhaft um den Winterverweigerern einen Schauer über den Rücken zu jagen.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB-R172

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
 Geschrieben am 05.11.2015 um 21:59 Uhr   
Ich denke, wenn man sich die letzten Winter in Berlin anschaut (komme ja auch aus der Ecke ), solltest du keine nennenswerten Probleme haben.

Solange man keine Straßen mit Kettenpflicht besucht (was auf den AMGs ja nicht möglich ist?), sollte da nichts anbrennen

Und sollte mal Schnee auf der Straße liegen, was bei uns wohl schon selten genug sein dürfte...hat das doch wieder ganz eigene "Vorteile" *g*

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB-R172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 05.11.2015 um 22:00 Uhr   


Silver schrieb:
Zurück zu meiner Frage... Spricht etwas dagegen den 55 AMG auch im Winter zu bewegen?


Nein, verabschiede dich mal von der AMG-Aura. Außer 2 Zylindern mehr steckt da genau so viel SLK drunter, wie bei anderen. Ich hatte anfangs auch Bedenken hinsichtlich Alltagtauglichkeit. Aber auch der Hubraumking ist und bleibt ein unkompliziertes Fortbewegungsmittel und ist keine Diva.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 06.11.2015 um 09:34 Uhr   



SLKAP777 schrieb:
Hallo Freibadkönig!

Nur zur Klarstellung:

Ich habe mich nicht über die Kosten der Winterreifen beschwert, sondern lediglich für mich eine Entscheidung dagegen getroffen und habe diese hier mitgeteilt und ja mir ist durchaus bewusst, dass ein Auto Folgekosten verursacht und ja ich kann rechnen.

Kannst also nicht damit rechnen, dass unser Auto als Notverkauf in den Kleinanzeigen auftaucht.

Sorry.

--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!



Hallo Andreas,

Nur zur Klarstellung:

ich habe hier niemanden persönlich angesprochen, ansonsten würde ich dies auch mit Namen tun. Ich habe mich nur verallgemeinernd geäußert um zu betonen, dass bei solch einem Fahrzeug mit höheren Folgekosten zu rechnen ist als bei einem Modell mit kleinerer Motorisierung.

Ich habe in keinster Weise unterstellt, dass jemand nicht rechnen kann oder ähnliches. Wenn jemand sich persönlich angesprochen fühlt und etwas zwischen die Zeilen herausinterpretiert, dann ist das jedem selbst überlassen. Was ich allerdings eher unschön finde ist, dass hier dann in einer leicht beleidigten Weise noch nachgetreten wird. Ich denke wir sind hier alle erwachsen und ein gewisses Niveau sollte bei solch einer Fahrzeugklasse auch erwartet werden. Was Dich dazu veranlasst solch einen Kommentar in meine Richtung abzusetzen weißt Du selbst am besten, aber darauf eingehen möchte ich an dieser Stelle nicht. Nur dass es nett wäre nicht gleich eine Person anzugehen, die verallgemeinernd seine Meinung zu einem gewissen Thema kundtut.

Ein schönes Wochenende...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2015 um 14:13 Uhr   
Also ich finde meinen Post weder beleidigend noch als Nachtreten und schon gar nicht niveaulos. Dies wird jetzt doch von Dir angenommen.

Also auch eine Interpretation, oder irre ich da?

Wenn das alles nur allgemein und nicht so gemeint gewesen ist ist das Thema für mich total erledigt und wenn nicht aber auch.

Und das Niveau an eine Fahrzeugklassen gekoppelt ist war mir auch neu.

Manchmal kommt geschriebenes Wort auch anders an. Also sei es drum.

--
Gruß Andreas

Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1116
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.335

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm