.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK 230 (abgeschlossen) und weitere Tips zu meinem Neukauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2016 um 18:59 Uhr   
Moin Odin,

Du verleugnest Tatsachen, nicht ich.

Die M1111 Motoren wurden Millionenfach gebaut über alle Baureihen also C Klasse, E Klasse, SLK, Vito usw. Der Fehler tritt nur in 3% aller Motoren auf, also kann man da ganz entspannt bleiben.

So einfach ist das, willst du nur nicht verstehen. Muss du ja auch nicht.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2016 um 19:08 Uhr   
Ralf (Odin) laß doch das sinnlose Diskutieren. Dass da plötzlich eine 1 zuviel dran ist, kann man ja noch tolerieren, aber der schmeißt ja alles in einen Topf. Vielleicht weiß er es auch nicht, denn es geht doch vor allem um die FL Motoren. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2016 um 19:10 Uhr   
Ach Dieter, eine 1 zuviel... Du weißt trotzdem was gemeint ist, gelle...

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2016 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.03.2016 um 19:25 Uhr ]

Einigt euch doch das es auf jeden Fall einen Blick wert ist, der ja eh keine 2Min dauert.
Wie gesagt kann nur von der Sucherei vor knapp 1,5J und vor 2Mon für Bekannte berichten - alle FLs hatten undichte Stecker, Km waren von 65-125Tsd alles dabei. Find ich jetzt kein K.O Kriterium sondern guten Verhandlunsspielraum.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2016 um 19:27 Uhr   


cpelkowski schrieb:

Der Fehler tritt nur in 3% aller Motoren auf, also kann man da ganz entspannt bleiben.



Hast du für diese Prozentangabe eine Quelle? Mich würde interessieren, in welchem Ausmaß die verschiedenen Baureihen betroffen waren. Das Gleiche gilt für das Kettenradproblem ab 2004.

Gruß Akin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2016 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 16.03.2016 um 22:27 Uhr ]

Moin,

die Angabe kommt von MB selbst. Es sind die M111 Motoren betroffen, egal in welcher Baureihe. Wenn z.b. 1 Million Motoren verbaut worden sind, und davon z. B. 500.000 in der C Klasse, 200.000 in der E Klasse, 100.000 im Vito, 100.000 im SLK und nochmal 100.000 in sonstigen Modellen, kannst du dir selbst ausrechnen welche Baureihen wie oft betroffen sind. Genaue Zahlen kennt nur MB.

Aber da sieht man schon wie lächerlich das "Big Oil Problem" für den SLK eigentlich ist. Nur 3 % von 100.000.

Bei den Kettenrädern und Steuerketten des M271 Motors sieht das schon anders aus.
Dort sind meines Wissens alle Motoren, also 100% bis Baujahr 2006 betroffen von den mangelhaften Material der Nockenwellenräder und der mangelhaften Konstruktion der Kettenspanner (M271 Motor verbaut im SLK 200 R171, C180 K und 200 K).

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2016 um 22:26 Uhr   
SLK 63 shrieb:

alle FLs hatten undichte Stecker, Km waren von 65-125Tsd alles dabei.

Undichte Stecker haben alle, das liegt schon an der Materialpaarung Metall / Kunststoff der NW Verstellmagneten. Das habe ich schon im 5. Schuljahr in Physik gelernt (Ausdehnungs- koeffizient der Materialen). Das heißt aber noch lange nicht, das dadurch Motoröl bis ins Steuergerät gelangt.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2016 um 22:28 Uhr   
Meinst du die Längung der Kette beim M271er und das Kettenradproblem bei M272/M273er? Von nem (häufigen) Problem am Kettenrad vom M271er hätte ich jetzt nichts 'gewusst'.

Ansonsten zu den MB-Aussagen: Benötige Öl für meinen SLK Kompri, MB der wird vom Motor geschmiert... Ah ja, ich sagte SLK nicht SLR, aber den ihm gern Es sind auch nur Menschen 'dahinter'

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.03.2016 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 16.03.2016 um 22:38 Uhr ]

Moin,

Doch, Material Problem der Kettenräder am M 271 Motor.

Häufig betroffen C180 - 200 K W203

Schau mal im Web wie viele dort mit übersprungener Steuerkette verhökert werden (ab 130.000 km) Schaden ca. 3000 Euro.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2016 um 05:50 Uhr   


cpelkowski schrieb:

die Angabe kommt von MB selbst. Es sind die M111 Motoren betroffen, egal in welcher Baureihe. Wenn z.b. 1 Million Motoren verbaut worden sind, und davon z. B. 500.000 in der C Klasse, 200.000 in der E Klasse, 100.000 im Vito, 100.000 im SLK und nochmal 100.000 in sonstigen Modellen, kannst du dir selbst ausrechnen welche Baureihen wie oft betroffen sind. Genaue Zahlen kennt nur MB.

Aber da sieht man schon wie lächerlich das "Big Oil Problem" für den SLK eigentlich ist. Nur 3 % von 100.000.



Hallo Christoph,
eine Schätzung der möglichen Motoranzahl und dessen (geschätzte) Verteilung auf die Baureihen lässt eben nicht auf den doch sehr konkreten Prozentsatz schließen. Deshalb auch die Frage nach der Quelle für die 3%.
Nur weil bei dir das Problem gefühlt selten auftritt, stellt das keinen Bezug zur echten Schadenshäufigkeit dar.
Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass bei Mercedes die Probleme intern kleingeredet werden. Ich erinnere mich vor einigen Jahren noch an die Aussagen eines Schulungsleiters und des anwesenden Verkaufsleiters, dass z.b. Rost kein Problem sei. Die anwesenden Mechaniker und Verkäufer waren dann auch sehr um ein ernstes Gesicht bemüht.

Gruß Akin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1006
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.133

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm