.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Öl-Wechsel Intervall beim Automatikgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2015 um 22:05 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabends,

mein Aktueller Werkstattcode lautet G50M.

Die Suche nach den zu erledigenden Arbeiten gestaltet sich schwierig...


N'abend Ralf,

evtl. beinhaltet G50M einen Getriebeölwechsel:
http://tinyurl.com/o7naz3k

Da der aber laut Plan noch nicht fällig ist, solltest du unbedingt vorab mit dem Meister alles mal durchgehen. Das kann ggf. auch tel. erfolgen, wenn du ihm deine Daten und den km-Stand durchgibst.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 10:57 Uhr   


SLK-RH schrieb:
Hallo Ramius,


Ich komme auch gerade von der Wartung. B. Meiner ist jetzt 4 Jahre und da gabs schon einiges an Zusatzarbeiten. Insbesondere die Zündkerzen gehen ins Geld.
Auf der Seite, auf der deine Fahrzeughistorie hinterlegt ist, gibts auch einen schönen Wartungsplan. Mit A und B und den ganzen Sonderarbeiten. Ist eigentlich im Nachhinein schlüssig. Kann man dann auch im Vorfeld schauen. Ich denke, mit den Codes sagt das Auto nur, was jetzt ansteht.
Der Wartungsplan hat 554KB. Ich kann den auch gerne per Mail verschicken, falls jemand Interesse hat.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er




Moin Gerhard,

ja kannst mir gerne mal schicken, vielen Dank im Voraus.

So, die Tage bis zum A7 sind gezählt und unter 100… Ich fahre seit meinem 23. Lebensjahr ununterbrochen privat Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

Bei meinem Audi 80 Avant B4 habe ich dann mal bei 120Tkm das ATF gewechselt, beim 170er haben wir das auch in dem Zeitraum der Laufleistung gemacht, Dekore, alles soweit gut…

Mein 172er wird jetzt 4 Jahre und ein paar Monate und jetzt steht bei gerade mal 40 TKm ATF Wechsel an. Habe da die ganze Woche drüber nachgedacht und irgendwie werde ich das Gefühl der Abzocke nicht so ganz los.

WARUM muss nach 4 Jahren und 40 TKm das ATF gewechselt werden? (Außer dass MB finanziell den Werkstätten was Gutes tun will?)

Das Wechseln der Zündkerzen letztes Jahr war genau so eine Sache, ich fühle mich da irgendwie professionell abgezockt und übers Ohr gehauen.

Beim 170er hat man bei ~80 TKm die Kerzen gewechselt und gut war es….und beim 172er sollten bei 28TKm neue Kerzen rein? Warum bitte? Nur weil die Kerzen 3 Jahre alt sind?

Ich hatte es ja letztes Jahr machen lassen.

Nach einem Telefonat bei einer MB Niederlassung rufen die ca 550€ für den A7 mit ATF Wechsel und Motorölwechsel auf…


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.05.2016 um 12:16 Uhr ]



Ramius schrieb:

WARUM muss nach 4 Jahren und 40 TKm das ATF gewechselt werden? (Außer dass MB finanziell den Werkstätten was Gutes tun will?)


Hallo Ralf,

wir schreiben das Jahr 2016.

Somit wird dein Wagen 5 Jahre alt sein, wenn der Ölwechsel ansteht. Das offizielle Intervall sieht 5 Jahre oder 125.000 km vor, je nachdem was zuerst erreicht wird. Inwieweit man mit dem frischen Öl dem Getriebe etwas gutes tut, ist schwierig zu sagen.

Eine ganz Zeit lang Ende der 90er gab's die Lifetime-Füllung, da sind die Getriebe regelmäßig in den hunderttausendern abgeraucht. Dann hat man 80.000 km eingeführt, nun sind es 125.000 km oder 5 Jahre, weil die Flüssigkeit auch altert.

Du kennst die Thematik ja auch von den Kompressoren: wie viele würden noch laufen, wenn man das Öl tauschen/auffüllen könnte?

Ich habe die Thematik beim nächsten Service auch, meiner zeigt ebenfalls A7 an. Da mein Getriebe nach knapp 2 Jahren und 32.000 km erneuert wurde, wird es dann erst 3 alt sein und auch erst 45.000 km gelaufen haben. MB kann den durchgeführten Getriebetausch aber nicht in das ASSYST einpflegen. Ich werde es aber wohl auch regulär machen lassen und hoffe auf ein langes Getriebeleben.

Gruß

Guido

P.S.: meine frühere Aussage aus diesem Thread muss ich korrigieren: nach Durchsicht meiner bisherigen Servicerechnungen scheinen die Zahlen nicht ganze sondern halbe Stunden zu bedeuten für die Zusatzarbeiten. A7 bedeutet demnach z.B. 3,5h Zusatzarbeiten.

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 13:16 Uhr   
Moin Guido,

ein Freund von mir arbeitet bei BP in HH in der Getriebeölforschung.

Ich werde vor ATF wechsel eine Probe nehmen und zu ihm schicken. Er bat mir schon beim 170er eine Analyse an.

Die werde ich jetzt beim 172er machen lassen, beide Proben zu ihm nach HH schicken, vor und nach ATF wechsel und dann mal sehen was er sagt wie mein vier Jahre altes ATF aussieht und möglicher weise gealtert ist oder nicht.

PS:
Ironischer Vergleich:
Den I-Gloss Klarlack

http://www.basf-coatings.com/global/ecweb/de_DE/content/innovation/innovative-solutions/hochkratzfester-autolack-igloss

kann man nach 5 Jahren nicht mehr erneuern... wenn, wenn er ordnunggemäß lackiert wurde hält der auch mindestens 10 Jahre auf der Karosse

Zu uns zurück schicken und auszuwechseln wäre schwierig...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 15.05.2016 um 17:33 Uhr   
Hallo Ralf

klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Mach erstmal deinen Kopf frei von der Vorstellung Ölablassschraube aufdrehen, Öl ablassen.............. Neues Öl einfüllen fertig,dem ist nicht so.
Hier kommt ein wenig mehr zusammen.Ich möchte das jetzt nicht im einzelnen beschreiben.Frau Google hilft dir dabei
Ein heutiges Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes System und es (über)lebt mit seinem Elixier Öl. Je sauberer, somit schmutzfreier umso länger läuft dieses System ohne Störungen.
Wenn Du deinen SLK länger lieb hast, wechsle alle 30000-40000 km das Getriebe ÖL.Wer den SLK scharf ran nimmt, Trackdays noch eher.


VG
Ralf


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 17:53 Uhr   


TR Injektion schrieb:
Hallo Ralf

klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Mach erstmal deinen Kopf frei von der Vorstellung Ölablassschraube aufdrehen, Öl ablassen.............. Neues Öl einfüllen fertig,dem ist nicht so.
Hier kommt ein wenig mehr zusammen.Ich möchte das jetzt nicht im einzelnen beschreiben.Frau Google hilft dir dabei
Ein heutiges Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes System und es (über)lebt mit seinem Elixier Öl. Je sauberer, somit schmutzfreier umso länger läuft dieses System ohne Störungen.
Wenn Du deinen SLK länger lieb hast, wechsle alle 30000-40000 km das Getriebe ÖL.Wer den SLK scharf ran nimmt, Trackdays noch eher.


VG
Ralf





Hallo Namensvetter,

ich weiss wovon ich spreche

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=96&highlight=%D6lverlust%20Automatikgetriebe

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 15.05.2016 um 18:04 Uhr   
Das war bis jetzt die beste und richtigste Antwort. Ich wechsel ALLE Oele im Auto bei 10.000 km ( außer Automatikgeriebeoel 40.000 Km ) da der meiste Dreck beim einlaufen der Neuteile passiert.

Ja, ich wechsel auch das Hydraulikoel in Servo und Dachmodule alle 10.000 Km
und beim 2. mal alle 20.000 Km.

Das Differential öl ( Sperrdifferential ) wurde bei 3.000 km und 9.000 Km gewechselt und war sehr Dunkel.

Gleich kommen die Besserwisser die alle Naselang was kaputt haben aber es wieder viel Besser wissen.

Hubi






TR Injektion schrieb:
Hallo Ralf

klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Mach erstmal deinen Kopf frei von der Vorstellung Ölablassschraube aufdrehen, Öl ablassen.............. Neues Öl einfüllen fertig,dem ist nicht so.
Hier kommt ein wenig mehr zusammen.Ich möchte das jetzt nicht im einzelnen beschreiben.Frau Google hilft dir dabei
Ein heutiges Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes System und es (über)lebt mit seinem Elixier Öl. Je sauberer, somit schmutzfreier umso länger läuft dieses System ohne Störungen.
Wenn Du deinen SLK länger lieb hast, wechsle alle 30000-40000 km das Getriebe ÖL.Wer den SLK scharf ran nimmt, Trackdays noch eher.


VG
Ralf





--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
Neues Cabrio für 0.4-2017 bestellt auch Vollausstattung und Ceramic Bremsscheiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2016 um 19:22 Uhr   
Nabends,

wie ich schon zuvor geschrieben habe, nehme ich eine Probe des gegenwärtigen ATF und lasse sie in HH analysieren, und werde auch Bilder hier rein stellen...

Ergebnis folgt!

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2016 um 11:47 Uhr   


TR Injektion schrieb:

klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.


Hallo,

nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Ralf (Ramius) schrieb, dass der gesamte Service A7 ihn 550 € kosten würde (ich vermute mal mit angeliefertem Öl). Somit kostet der Getriebeölwechsel alleine deutlich weniger als 500 €, nämlich eher 350-400 €.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2016 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 16.05.2016 um 16:49 Uhr ]

Ich habe auch eine Getriebeölspühlung machen lassen bei 28tkm, hat mich 300 Euro gekostet. Was kostet ein Getriebe neu?
Wie Hubi auch wechsel ich sämtliche Flüssigkeiten frühzeitig, erst am Samstag Motoröl was seit letztem Jahr Oktober im Motor war und keine 8tkm hinter sich hatte.
Auch Servolenkung hat einen Ölwechsel erhalten das Dach ist auch demnächst dran, lieber frühzeitig und man weis alles ist in Ordnung.
Als zu spät und einen Schaden zu haben, zumal sich die Kosten wirklich in Grenzen halten, es sei denn man fährt für jede Kleinigkeit zu MB.
Und MB diese Könner haben mir das Motoröl abgesaugt obwohl beim 55er nicht zulässig, und so über 1 Liter zu viel in den Motor gekippt.
Da mach ich das lieber selbst und weis was ich habe, zumal 20 Liter Öl keine 90 Euro kosten. Und nicht jeder MB Händler wechselt nach Tim Eckert das Getriebeöl, und die Reibscheiben produzieren nunmal Abrieb.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Gruß Carsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1310
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.265

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm