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| Geschrieben am 25.10.2015 um 01:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 25.10.2015 um 01:17 Uhr ]
Hi...
das Saisonende steht bevor.
Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Batterie nach >3Monaten Standzeit tiefenentladen ist. Da lässt sich nix mehr machen...
Da die von 2006 ist würde ich jetzt den Wagen so stehen lassen und zum Saisonbeginn 2016 eine neue kaufen und einbauen..
Spricht etwas dagegen, dass der Wagen dann über 6 Monate komplett stromlos ist...?
CU
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| Geschrieben am 25.10.2015 um 07:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 25.10.2015 um 07:09 Uhr ]
Nö!
Es gibt aber Tipps für den Einbau der neuen Batterie, z.B. die Spannung erst über eine Glühbirne an den SLK legen und das Procedere, das Lenkrad nach links und rechts je bis zum Anschlag drehen und die Fenster rauf- und runterfahren. Findest du aber alles über Stichwort Batterie wechseln oder neue Batterie einbauen .. etc.
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2015 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.10.2015 um 08:10 Uhr ]
Bei 6 Monaten 'off' hätte ich Bedenken. Es würde mich nicht wundern, wenn dann die Motorkontroll-leuchte anfinge zu spinnen und evtl. auch andere Sensoren wie QBS, LWS und was noch alles.
Optimal wäre, wenn Du eine Garage mit Strom hättest. Dann bräuchtest Du nicht abklemmen, sondern könntest einfach ein Erhaltungsladegerät von LIDL und Konsorten um 17 € dranhängen. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2015 um 08:34 Uhr  
| Moin Dave,
Ich würde jetzt eine neue Batterie einbauen. Was gemacht ist ist gemacht. Billiger werden sie nicht, und ob die Batterie ein halbes Jahr älter wird oder nicht, ist auch egal. Vergiss das Prozedere beim anklemmen, einfach rein damit, Minuspol zuerst und fertig.
So weißt du, das du jederzeit starten kannst, denn wer weiß wie der Winter wird. Mich würde es jedenfalls kribbeln, an einem schönen Wintertag mit Temperatur über 8 Grad einfach mal einen runde zu drehen. Wenn die Karre stromlos dasteht passiert nichts, aber dann hast du auch nicht das gute Gefühl mal eben den Schlüssel rein und weg...
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 26.10.2015 um 15:41 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Bei 6 Monaten 'off' hätte ich Bedenken. Es würde mich nicht wundern, wenn dann die Motorkontroll-leuchte anfinge zu spinnen und evtl. auch andere Sensoren wie QBS, LWS und was noch alles.
Optimal wäre, wenn Du eine Garage mit Strom hättest. Dann bräuchtest Du nicht abklemmen, sondern könntest einfach ein Erhaltungsladegerät von LIDL und Konsorten um 17 € dranhängen. VG Dieter.
ja klar...aber der Accu ist im Ar... da "tiefenendladen" da geht auch nix mehr mit einen Accujogger o.ä....
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 26.10.2015 um 15:44 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin Dave,
Ich würde jetzt eine neue Batterie einbauen. Was gemacht ist ist gemacht. Billiger werden sie nicht, und ob die Batterie ein halbes Jahr älter wird oder nicht, ist auch egal. Vergiss das Prozedere beim anklemmen, einfach rein damit, Minuspol zuerst und fertig.
So weißt du, das du jederzeit starten kannst, denn wer weiß wie der Winter wird. Mich würde es jedenfalls kribbeln, an einem schönen Wintertag mit Temperatur über 8 Grad einfach mal einen runde zu drehen. Wenn die Karre stromlos dasteht passiert nichts, aber dann hast du auch nicht das gute Gefühl mal eben den Schlüssel rein und weg...
bei meinem handelt es sich um einen Saisonwagen 04-10.
Demnach stellt deine Option nicht wirklich einen Vorteil für mich dar...
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 26.10.2015 um 20:42 Uhr  
| Also, meiner macht auch November bis Anfang April Winterschlaf. Ich klemme Ende Oktober den Minuspol ab und am 1.April wieder an. Dann starten und fahren und fertig. Geladen wird da nichts und die Batterie baue ich auch nicht aus. Ist aber ne AGM-Batterie für den saisonalen Betrieb. Und, ich schließe erst ne Glühbirne in Reihe dazwischen. Ist vielleicht nicht nötig, hat aber bisher auch nicht geschadet.
--
Grüße aus Berlin
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