.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann ich dieses Öl nehmen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
 Geschrieben am 22.10.2015 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 23.10.2015 um 00:01 Uhr ]

hallo liebe community leider bin ich total ratlos...ich habe in meinem slk atu fassöl 5w30 229.5 drin .....heute morgen war meine freundin öl kaufen weil ich etwas nachfüllen muss sie brachte mir einen liter von diesem hier mit:
http://tinyurl.com/ogvywyx
(939.EXQ1B)

da steht aber drauf 229.51 ....sie versicherte mir der verkäufer hätte ihr dieses empfohlen für den slk 200k bj. 2000 .....nur bin ich mir da jetzt unsicher ob ich das reinkippen soll hoffe ihr könnt mir helfen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an snake920    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2015 um 15:25 Uhr   
Hallo Snake,

Du brauchst eigentlich "nur" 229.3

Das Öl von ATU ist 229.51 also "höherwertig". Die 1 hinter der 5 bedeutet optimiert für Diesel bzw. Partikelfilter. Schadet aber so weit ich weiss nichts

Du kannst das Öl nehmen, der Mitarbeiter hat euch wohl das Öl mitgegeben womit er die meisten Punkte macht ...

--
Robert

---------------------------
Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
http://www.jeschioro.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
 Geschrieben am 22.10.2015 um 15:37 Uhr   
ich habe ja 229.5 drin im auto macht das nichts wenn sich das mischt mit dem 229.51?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an snake920    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stinky

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2015 um 17:21 Uhr   
Sei unbesorgt,

das kannst du bedenkenlos mischen.

Gruß

Roman

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stinky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2015 um 17:29 Uhr   
Stimmt alles. Bitte bedenke auch: Ja nicht zuviel einfüllen. Schon bis zum Max-Marke ist nicht so gut. Optimal ist: Mitte zwischen Min. und Max. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
 Geschrieben am 22.10.2015 um 19:04 Uhr   
ok vielen dank für die hilfe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an snake920    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mr Smith

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 21.12.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2015 um 21:13 Uhr   
Ist 229.51 nicht eine andere Norm wie 229.5? Ich hätte zwar keine Bedenken das der Motor darunter schaden nimmt, nur wundert mich das eigentlich jeder sagt das man das nehmen kann. Würde mich nur interessehalber interessieren, da ich eigentlich bei meinen Fahrzeugen die unter 10tkm/Jahr laufen bisher eh nur 229.3 nehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr Smith    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 23.10.2015 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 23.10.2015 um 21:35 Uhr ]

Ja,
eine andere DB Norm ist das schon. 229.51 ist abwärtskompatibel zu 229.5 und speziell für Fahrzeuge mit Diesel Partikelfilter, wie Robert schon geschrieben hatte. Die 229.3 ist eine ältere Norm,somit 229.51 Oel die bessere Alternative.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stinky

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2015 um 21:41 Uhr   
Die Entwicklung der Öle geht immer weiter nach 229.3 kam 229.4 und dann 229.5. Die höheren Normen erfüllen auch die vorherigen. Wenn man die Öle mischt wird immer die niederiger Norm noch erfüllt. Da die modernen Öle Mehrbereichsöle sind dürfen die auch gemischt werden, nur die früher üblichen Einbereichsöle durften nicht gemischt werden. Wenn die Zahl hinter dem Punkt 2-stellig wird wurde noch eine Spezifikation zur ursprünglichen Norm hinzugefügt (Turbo, Diesel, Turbodiesel...). Etwas vereinfacht Ausgedrückt aber so wurde es mir sinngemäß einmal erklärt.

Gruß
Roman

--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
A 180 der 2. etwas kleinere Arbeiter
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht

Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stinky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mr Smith

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 21.12.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2015 um 22:26 Uhr   
Danke Dirk bzw. Roman für die Erklärung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr Smith    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1122
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.767

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm