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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat jemand Erfahrung mit diesen Klarglasscheinwerfern? Sind sie zu empfehlen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 28.10.2015 um 19:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
also, ich hab die jetzt schon einige Jahre drin, bestimmt schon 6 oder 7. Gut, da mir immer wieder Leute aufs Auto fahren oder Rehe die Bahn kreuzen, sind die Lampen glaube ich 2x getauscht worden.
Sie werden mit der Zeit eben auch etwas "blind", was man aber nur sieht, wenn man nur einen neuen Scheinwerfer hat. Das dürfte aber bei allen Frontscheinwerfern so sein, die auf der Straße fahren.
Undicht waren sie bei mir nie und nach wie vor gefallen die mir auf dem R170 am Besten. Allerdings würde ich keine Xenon Anlage umrüsten. Bei den normalen Standard-Lampen fand ich jetzt keinen Nachteil.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
| Geschrieben am 28.10.2015 um 21:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von snake920 am 29.10.2015 um 00:57 Uhr ]
könnte mir vll. nochmal erleutern was was für eine anschluss variante was für auswirkungen hat...bin jetzt total durcheinander
also ohne irgendwelche veränderung am relai zumachen tritt was auf?
am relai gelötet ergibt was?
und mit dem y kabel ohne löten ergibt waa?
hab auch gelesen wenn man das relai weglässt würde alles funktionieren.aber beide leuchtfäden würden leuchten
vielen dank mal so zwischendurch für die ganze hilfe hier tolles forum | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2015 um 10:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nw-eng am 29.10.2015 um 10:21 Uhr ]
snake920 schrieb:
könnte mir vll. nochmal erleutern was was für eine anschluss variante was für auswirkungen hat...bin jetzt total durcheinander
also ohne irgendwelche veränderung am relai zumachen tritt was auf?
am relai gelötet ergibt was?
und mit dem y kabel ohne löten ergibt waa?
hab auch gelesen wenn man das relai weglässt würde alles funktionieren.aber beide leuchtfäden würden leuchten
vielen dank mal so zwischendurch für die ganze hilfe hier tolles forum
Fast alle von Dir gewünschten Infos sind im Threat und den Links schon enthalten, aber nun noch einmal ganz langsam und zum abschreiben (Quelle: Eigene Erfahrung im Bezug auf R170 Fl., Gen. I (H4) Klarglasscheinwerfer):
Funktionen nach Einbau ohne weitere Relais:
Abblendlicht und Fernlicht sind separat geschaltet, Lichthupe, mit/ohne Abblendlicht, ohne Funktion. Lampenkontrollleuchte im Armaturenbrett geht bei Lichthupe/Fernlicht an.
Funktionen nach Einbau mit weiteren Relais (DEPO - mit beiliegendem verkabelten Relaisträger):
Abblendlicht ist separat geschaltet, Fernlicht wird zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet (beide H4 Glühfäden brennen), Lichthupe, mit/ohne Abblendlicht mit normaler Funktion. Lampenkontrollleuchte im Armaturenbrett geht bei Lichthupe/Fernlicht nicht an.
Funktionen nach Einbau mit weiteren Relais (DEPO - mit beiliegendem verkabelten Relaisträger) und Modifikation mit Y-Kabel:
Abblendlicht und Fernlicht sind separat geschaltet, Lichthupe, mit/ohne Abblendlicht mit normaler Funktion. Lampenkontrollleuchte im Armaturenbrett geht bei Lichthupe/Fernlicht an.
Funktionen nach Einbau mit weiteren Relais (DEPO - mit beiliegendem verkabelten Relaisträger) und Modifikation mit Dioden nach "Mekkes":
(Achtung, Vermutung) Abblendlicht und Fernlicht sind separat geschaltet, Lichthupe, mit/ohne Abblendlicht mit normaler Funktion. Was die Lampenkontrollleuchte angeht, bin ich nicht sicher, deshalb sage ich hier dazu nichts. Frage bitte Mekkes für eine Exakte Info.
Das Problem hat zwei Ursachen. Da ist zum Einen die Chinesische Verkabelung des Relaisträgers (eventuell auch ein für diese Schaltung ungeeignetes Relais) und zum Anderen der Wechsel von H7/H7 (zwei Glühlampen je Seite) auf H4 (eine Glühlampe je Seite).
Ich hoffe, dass hat jetzt alle Klarheiten endgültig beseitigt sind.
Nachtrag: In einem anderen Threat hier im Forum wurde auch schon einmal die Möglichkeit angesprochen, über die Y-Kabel modifizierten Relais zwei zusätzlich zu montierende Fernscheinwerfer zu schalten, was die Anzahl der Verbraucher wieder auf 4 aufstocken würde und somit die Lampenkontrolle im Armaturenbrett nicht mehr leuchten ließe.
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
| Geschrieben am 29.10.2015 um 11:30 Uhr  
| danke das hat jetzt alle Unklarheiten beseitigt im bezug auf das anschliessen der scheinwerfer danke für die schöne auflistung
noch eine letzte frage habe ich bei der demontage der alten scheinwerfer bzw. einbau der neuen ....der schlauch der LWR lässt der sich einfach abziehen und auf die neuen draufstecken oder muss ich da etwas beachten?nicht das mir am schlauch was abbricht | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2015 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nw-eng am 29.10.2015 um 13:02 Uhr ]
snake920 schrieb:
danke das hat jetzt alle Unklarheiten beseitigt im bezug auf das anschliessen der scheinwerfer danke für die schöne auflistung
noch eine letzte frage habe ich bei der demontage der alten scheinwerfer bzw. einbau der neuen ....der schlauch der LWR lässt der sich einfach abziehen und auf die neuen draufstecken oder muss ich da etwas beachten?nicht das mir am schlauch was abbricht
Einfach vorsichtig abziehen und wieder draufstecken - das isses. Aufpassen beim Blinkereinbau, darauf achten das die richtig arretieren, notfalls mit sanfter Gewalt drücken, aber nicht kaputt machen. Der Umbau ist denkbar einfach, Anleitung unter den "Tipps & Tricks".
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 03.06.2015
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