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Tipps und Technik R170 » » Thema: Meine Erfahrung Fa. Speer-Tuning Heilbronn
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   sturmtiger

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 Geschrieben am 25.10.2015 um 17:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 25.10.2015 um 17:06 Uhr ]



jcool schrieb:

Alex,
ich hab jetzt hier viel Theorie gelesen, aber meine Frage hast Du nicht beantwortet? Weis Deine neue Software, dass Du E10 fährst und nicht 98 E5, wie vorgehesen bei den "Standard-Files"?

Und ja, solange Du so fährst, wie Dein Verbrauch oben suggeriert, ist das alles kein Problem. Aber wenn Du's dann doch mal länger krachen lassen willst, ist das ne andere Sache. Wenn ich mit 120 km/h Tempomat durch die Schweiz gondele tank ich manchmal auch nur 95 unterwegs, bevor es aber an die Passfahrten in Italien geht, immer mindestens 98. Das sollte einem der Motor schon wert sein.

Wie gesagt, Bari & ich haben eben die Praxisseite zur Theorie gesehen und die sagt ganz klar - ohne gescheiten Sprit im Tank verlierst Du Leistung, die Verbrennungs- und Abgastemperatur steigt und es kommt im Extremfall sogar zu Klopfen.
Und da der Verbrauch grade mit dem Aral 102 spürbar geringer ist, negiert das quasi den Aufpreis.

--
http://www.highend-computer.de



Hi jcool,
ist mir wohl durch die Lappen gegangen, sorry!

Nein, fahre ohne "Optimierung" auf E10.

BTW:
SuperPlus müsste eigentlich ohne "E" sein, oder vertu ich mich da? Der "normale" Super hat ne 5%ige Beimischung (E5) und SuperPlus sollte E0 sein...

Aber dank Euren Hinweisen, werd ich das gern mal mit SuperPlus ausprobieren.
Hab ja noch ein paar Tage "Saison"

Und wie gesagt:
Wenn's eine schöne Bescherung gibt, kommt ja ne Lamba- und Abgastemperatur-Anzeige. Dann biete ich mich natürlich gern mal an ein paar Vergleichsfahrten zu machen um ein paar Fakten zur Theorie zu haben

Gruß,
Alex

--
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   umac

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 Geschrieben am 25.10.2015 um 18:07 Uhr   


sturmtiger schrieb:
SuperPlus müsste eigentlich ohne "E" sein, oder vertu ich mich da? Der "normale" Super hat ne 5%ige Beimischung (E5) und SuperPlus sollte E0 sein...



Moin!

Ja... nee... http://www.shortnews.de/id/880862/mogelpackung-adac-untersuchte-bioethanol-anteil-bei-e10-e5-und-super-plus

Ciao Uwe

--
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   sturmtiger

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 Geschrieben am 06.02.2016 um 23:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 06.02.2016 um 23:37 Uhr ]

Update 06.02.2016:

Strecke: Molzhain - Cuxhaven - Molzhain, roundabout 860 km

Hardware:
- Große KW-Riemenscheibe
- versetzter LMM (Facelift-Mod)
- 4 Bar Benzindruckregler
- 205er Winterreifen, 16 Zoll

Software:
- Speer

Fahrbetrieb:
- Automatikmodus "W"
- normale Fahrweise 100 - 160 km/h, Tempomat
- zwei Personen + leichtes Gepäck
- Dach zu (bei dem Wetter.... :-S )
- aufgrund des Wetters ca. 50% Klimaanlage zugeschaltet

Sprit:
- E10, freie Tankstellen

Verbrauch berechnet laut Anzeige Säule und KM-Zähler: aufgerundet 8,5 Liter.

Gruß,
Alex

PS:
Falls der hier in Forum ist: Gruß an den R170 der in Cuxhaven am Abend neben mir an der Ampel stand und freundlich gewunden hat!

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 10:55 Uhr   
Moin,

da hast du dir nen doppelten Fauxpa geleistet

1.) Der 170er ist nicht für E10 frei gegeben

2.) Aufgrund des um 0,2 Bar erhöhten Ladedrucks ist 98 Oktan notwendig, da der Motor ehr zum Klingeln neigt.

http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lambdasonde/Motorklingeln/motorklingeln.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

Ich bin früher selbst immer 102 Aral Ulimate oder Shell V-Power gefahren .



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 13:08 Uhr   
Moin

falsch, der 170 ist freigegeben, hier die Liste der Fzg die nicht E 10 tauglich sind


http://www.lueg.de/data-live-lueg/docs/Aktuelles/2010_12_E10_Service_Information.pdf


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"Licht ist schneller als der Ton. Das ist der Grund, warum manche Menschen intelligent erscheinen , bis sie sprechen" ...

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   sturmtiger

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 13:25 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

da hast du dir nen doppelten Fauxpa geleistet

1.) Der 170er ist nicht für E10 frei gegeben

2.) Aufgrund des um 0,2 Bar erhöhten Ladedrucks ist 98 Oktan notwendig, da der Motor ehr zum Klingeln neigt.

http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lambdasonde/Motorklingeln/motorklingeln.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

Ich bin früher selbst immer 102 Aral Ulimate oder Shell V-Power gefahren .



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Ralf

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Hallo Ralf,
darüber haben wir hier schonmal diskutiert...

zu 1)
Die einzigste Gefahr die ich sehe ist, dass sich die Gummischläuche auflösen könnten oder sich ein paar Tropfen Wasser im Tank sammeln bei längerer Standzeit (Ethanol zieht ja Wasser an).

zu 2)
Bin ne zeitlang mit Super-Plus gefahren. Kein Unterschied feststellbar. Weder in der Leistung, noch Laufruhe, noch Verbrauch.
Des weiteren wird Ethanol zur Erhöhung der Klopffestigkeit benutzt. In den skandinavischen Ländern ist E85 absoluter Standard.

Fakt ist:
Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt:
Ergo: Ich brauche mengenmäßig mehr Brennstoff um die gleiche Energieausbeute zu haben. Das Motorsteuergerät ist auch so "klug" genug um mit dem Kraftstoff klar zu kommen (Klopfsensoren -> intelligente Zündverstellung, Lambdaregelung), aber zur Sicherheit habe ich eben noch den 4-Bar Benzindruckregler verbaut, der pro Injektoröffnungszyklus ein bisschen mehr Brennstoff "durchdrücken" lässt (die Einspritzdüsen sind übrigens nicht fix für einen Benzindruck ausgelegt. Die haben durchaus eine Toleranz nach oben, sodass die auch bei einem leicht erhöhten Benzindruck immernoch ihr optimales Spritzbild haben ohne zu "tropfen"). Dies wiederum erkennnt das Motorsteuergerät auch (Lambdaregelung) und passt die Öffnungszeiten im Teillastbereich an, sodass da - wie durch meine Testfahrt bewiesen - nichtmal ein Mehrverbrauch entsteht.

Und...
Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit. Je höher der Ethanolanteil im Brennstoff ist, desto Klopffester wird der. Hätte ich eine E85-Tanke in der Nähe, würde ich das gerne für Euch austesten. Könnte dann aber durchaus sein, dass die Einspritzdüsen ne Nummer größer gewählt werden müssten.

Zum Thema Ethanol:


Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

"Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Äthylalkohol) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl mind. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. Während des Ersten Weltkriegs wurde dieser Kraftstoff als Motoren-Spiritus für hohe Leistungsanforderungen wie Jagdflugzeuge auf Feindflug verwendet."



Wiki-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
E85-Informationen: http://www.ethanol85.info/

Ich warte grad noch auf ein längeres Adapterkabel für mein Diagnosegerät. Sobald das da ist, versuche ich mal eine Testfahrt mit Datenaufzeichnung und Diagrammen zu machen.

Gruß,
Alex

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 15:27 Uhr   


sturmtiger schrieb:

Fakt ist:
Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt:
Ergo: Ich brauche mengenmäßig mehr Brennstoff um die gleiche Energieausbeute zu haben. Das Motorsteuergerät ist auch so "klug" genug um mit dem Kraftstoff klar zu kommen (Klopfsensoren -> intelligente Zündverstellung, Lambdaregelung)



Moin!

Das mit der "Intelligenz" stimmt so aber nur für Bj. ab '00 (Einzelzylinderregelung).

Bis '00 gibt's nur einen gemeinsamen Klopfsensor und nicht einen pro Zylinder. Das MSG kann die Zündung auch nur auf spät anpassen, nicht auf früh (wie FL), um das Mehr an Leistung aus dem Saft 'rauszuholen. Man kann also im Urlaub ziemlich gefahrlos "Plörre" tanken, wenn man vorsichtig mit dem rechten Fuß ist, aber von hochoktanigem Sprit sollte man sich keine Leistungssteigerung versprechen - max. einen Leistungserhalt kann's geben. Und nicht zu vergessen, die Lambda-Regelung greift nicht während der Kaltlaufphase und auch nicht bei pedal-to-the-metal.

Convertible ist ja schon "ewig" mit E85 unterwegs, der kann mit Sicherheit mehr über die Auswirkungen von Ethanol im PreFl schreiben.

Ciao Uwe

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   sturmtiger

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 15:56 Uhr   


umac schrieb:


sturmtiger schrieb:

Fakt ist:
Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt:
Ergo: Ich brauche mengenmäßig mehr Brennstoff um die gleiche Energieausbeute zu haben. Das Motorsteuergerät ist auch so "klug" genug um mit dem Kraftstoff klar zu kommen (Klopfsensoren -> intelligente Zündverstellung, Lambdaregelung)



Moin!

Das mit der "Intelligenz" stimmt so aber nur für Bj. ab '00 (Einzelzylinderregelung).

Bis '00 gibt's nur einen gemeinsamen Klopfsensor und nicht einen pro Zylinder. Das MSG kann die Zündung auch nur auf spät anpassen, nicht auf früh (wie FL), um das Mehr an Leistung aus dem Saft 'rauszuholen. Man kann also im Urlaub ziemlich gefahrlos "Plörre" tanken, wenn man vorsichtig mit dem rechten Fuß ist, aber von hochoktanigem Sprit sollte man sich keine Leistungssteigerung versprechen - max. einen Leistungserhalt kann's geben. Und nicht zu vergessen, die Lambda-Regelung greift nicht während der Kaltlaufphase und auch nicht bei pedal-to-the-metal.

Convertible ist ja schon "ewig" mit E85 unterwegs, der kann mit Sicherheit mehr über die Auswirkungen von Ethanol im PreFl schreiben.

Ciao Uwe

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Hallo Uwe,
das reicht aber m.E. für unsere "altertümlichen" M111... Der Grundaufbau des Motors ist recht alt, und da wurde noch nicht gespart. Also ist der durchaus mit ausreichend Reserven versehen.

Ich hab ja schon in diversen Thread's erwähnt das ich früher in der schwedischen Ecke angesiedelt war. Wenn man weiß, was die - z.T. recht divenhaften - Motoren ohne jegliche Klopfregelung anstandslos mitmachen, dann hab ich bei unseren Triebwerken da absolut keine Sorgen.

Und ja... Volllast = volle Anfettung ohne Lambdaregelung. Das war einer der Gründe für den 4 Bar-Regler. Am liebsten hätte ich mir ja nen schönen Innovate Breitbandcontroller geholt um das ganze noch genauer anzuschauen und zu dokumentieren, aber im Moment passt so "Spielzeug" halt nicht

Hab mir jetzt ein Diagnosetool gekauft, was auch an sämtliche Stg. ran kommt.. Das Teil kann auch Daten loggen und schöne Diagramme zeichnen.

Nen voll belegten MB-Stecker hab ich, aber das Kabel fehlt noch. Sobald das da ist, werd ich mal versuchen ne schöne Fahrt aufzunehmen und hier hochzuladen.

Gruß,
Alex

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 07.02.2016 um 21:54 Uhr ]

Und ich bleibe dabei:

Der 170 ist NICHT E10 zugelassen, da kann LUEG auf ihren Zettel drauf schreiben dass sich die Papierblätter "lügen".

Selbst ein Servicetechniker von MB Ostendorf sagte mir zum meinem neuen 172er der " E10 geeignet ist" :

Lass das Zeugs aus dem Tank gibt nur Theater:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78861&forum=19

Das ist ein E10 Problem!

Leute wie blauäugig seid Ihr? Wollt Höchstleistungen von Euren Motoren und dann so ein minderwertigen Sprit tanken.... Logik und gesunder Menschenverstand ausgeschaltet.

Wenn ich den Artikel wieder finde dass der 170er nicht E10 geeignet ist, poste ich den Link oder einen Auszug hier drunter. "Kopfschüttel"
Frage Bari mal zum E10

Edit:

Und wenn der 170er durch E10 schaden nimmt, repariert Lueg ihn gerne, aber nicht auf eigene Kosten...

Wenn Du einen normalen Otto Motor mit Vergaser hast, kannst du in den Tank niederflüchtige Kohlenwasserstoffe rein kippen was rein passt, auch Nitromethan zur not, die Karre rennt...

Nur die ganzen Eigendiagnosen, O² Lambda NOx usw kommen mit dem gepanschten Sprit nicht zurecht. Beweise dem Hersteller mal dass der Motor durch E10 defekt gegangen ist... viel Spass
--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.02.2016 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.02.2016 um 22:49 Uhr ]

Ja Ralf, zum Sachen Sprit hab ich ja hier und da mal was gepostet aber das will ja genau wie mitm Rost keiner glauben. Ich weiss genau was der Prüfstand mit BilligSprit (auch von vermeintlich namhaften Herstellern) sagt und was er mit 102er sagt und ich weiss auch wie meine Einspritzdüsen beim UltraSchall Bad aussahen und wie die von SilverCruiser mit Luftlinie 20Km Tankstellennetz Differenz. Auch weiss ich das mich die die 50€ Differenz pro Saison durch 102er nicht merkbar belasten werden da monatlich aufteilbar.

Aber nicht jeder hat die gleichen Gefühle für sein Auto, nicht jeder will mit ihm noch längerfristig zusammen sein und nicht jeder dreht sich nach dem Parken dreimal um. Für die Halbwertszeit des ForumSLKs wird es total egal sein ob er Top oder Flop tankt, daher jedem das seine (ist im SL/AMG Forum übrigens das Gleiche usw).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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