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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK200 startet nicht
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   meiglabsdass

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 Geschrieben am 12.11.2015 um 08:52 Uhr   
Danke, guter Tipp. Ein Multimessgerät habe ich, aber ich kann den Anlasser im Motorraum nicht finden. Ist der nur von unten zugänglich?

--
... oder meiglabsdass, wie der Bayer bei solchen Gelegenheiten zu sagen pflegt.

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   meiglabsdass

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Beiträge: 11
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 Geschrieben am 10.12.2015 um 08:19 Uhr   
Wie finde ich den Anlasser? Was muß ich ausbauen, um ihn zugänglich zu machen?

--
... oder meiglabsdass, wie der Bayer bei solchen Gelegenheiten zu sagen pflegt.

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User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 10.12.2015 um 12:17 Uhr   
Hallo,
ich bin nicht 100% Sicher weil man den Anlasser von oben fast nicht sehen kann.
Das was ich gesehen habe ist, er sitzt in Fahrtrichtung links unter der kpl. Einspritzanlage. Quasi unter dem Ölfiltergehäuse.
Das bedeutet, wenn man am Anlasser irgendwas machen will, muß die Einspritzanlage erst ausgebaut werden.

--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004

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 Geschrieben am 10.12.2015 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 10.12.2015 um 23:15 Uhr ]

Schau dir mal das K40 genauer an.
Entweder neu kaufen (ca. 160€) oder die kalten Lötstellen nachlötem

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   meiglabsdass

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User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 11.12.2015 um 08:06 Uhr   
Den Hinweis auf das K40 kenne ich für den r170. Hat mein r171 etwas vergleichbares und wenn ja, wo finde ich das? Für sachdienliche Hinweise schon mal im voraus besten Dank.

--
... meiglabsdass

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 Geschrieben am 20.12.2015 um 17:43 Uhr   
Hallo liebe SLK'ler,
ich habe auch seit 2 Tagen dieses Problem mit meinem R171 von 10.2006.
Meine Batterie ist vor 4Tagen frisch geladen worden.
Morgens ließ sich der SLK nicht mehr starten.
Auch nicht mit anderen 100Ah Batterien.
ADAC angerufen und einen Termin für den nächsten Tag vereinbart.
Ich habe dann die Batterie noch einmal über Nacht aufgeladen und am nächsten Tag,vor dem ADAC Termin,wieder eingebaut.
Wagen gestartet und er lief.
Samstag konnte ich auch noch starten aber schon so als ob die Batterie wieder schlapp machen wollte.
Heute am Sonntag geht wieder nichts auch nicht mit frisch geladener 100Ah Ersatz-Batterie.

Meine Fahrzeugbatterie habe ich im Dezember 2011 erneuert(VARTA Silver Dynamic 77Ah )
Ich vermute allerdings auch dass der Anlasser defekt sein könnte.

Vielleicht kann irgend Jemand noch etwas dazu sagen.

Jetzt vor den Feiertagen ist es sehr unangenehm ohne Auto.

Danke vorab!

roadster2008

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   architech

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User seit 10.10.2013
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 Geschrieben am 20.12.2015 um 17:59 Uhr   
Die Symptome (andere Verbraucher funktionieren, aber Anlasser gibt keinen Mucks von sich) klingen für mich eher nach einem festsitzenden Magnetschalter am Anlasser. Zum Verständnis:

Beim Drehen des Zündschlüssels zum Anlassen bekommt ein kleiner Elektromagnet Strom, der das Ritzel des Anlassers gegen die Kraft einer Rückstellfeder in die entsprechende Verzahnung des Rotors auf der Kurbelwelle "zieht". Erst damit schließt sich der Stromkreis und der Anlassermotor selbst bekommt Strom um den Motor durchzudrehen.

Wenn dieser E-Magnet nun mechanisch klemmt (dafür reicht z. B. verharztes Schmierfett, daher tritt das Problem zuerst im Winter auf) tut sich beim Anlassen gar nichts. Bei schwacher Batterie hingegen hört man meistens noch das "Klack" wenn der Magnet anzieht, und erst beim einkuppeln des Zahnrads (wenn der Anlasser richtig Leistung zieht) bricht die Batteriespannung zusammen.

Daher ist der Tip nicht falsch, mal einen aufmunternden Schlag mit dem Hammer auf das Anlassergehäuse zu geben, um den evtl. festsitzenden Magnet zu lösen (am besten zu zweit, damit man gleichzeitig den Schlüssel drehen kann) - wenn es dann funktioniert, ist die Ursache gefunden. Magnetschalter sollte einzeln zu wechseln sein.

--
Liter pro 100 km sind egal, wenn der Spaß pro Stunde stimmt

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 Geschrieben am 20.12.2015 um 18:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von roadster2008 am 20.12.2015 um 18:26 Uhr ]

der Wagen steht in der Garage und vom Winter ist ja noch nichts zu sehen.
Aber noch einmal zum Startvorgang.
Diese kurze klacken ist bei mir natürlich vorhanden aber der Anlasser dreht nicht durch.( nur ich)
Heute sprang er einmal kurz an und dann wieder nichts mehr.
Jetzt wird die Batterie geladen und ich hoffe das ich morgen erst wieder fahren kann. Wo finde ich denn den Magnetschalter?
Sonst muss der ADAC wieder kommen bin allerdings kein Mitglied mehr.
Ich habe ihn schon am Freitag wegschicken müssen.

Der SLK 200K hat erst 35600 km auf der Uhr.

Bin ein Wenigfahrer der sein Liebling mehr pflegt als fährt.


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 Geschrieben am 20.12.2015 um 19:30 Uhr   
Hallo,
wo der Anlasser vermutlich sitzt habe ich am 10.12.2015 um 12:17 Uhr geschrieben. Jedenfalls kommt man von oben nie und nimmer dran.

Ob die Batterie genug Saft zum Starten hat kann man ganz Einfach überprüfen_
Motor aus.
Zündschlüssel auf Stellung 1. Die Anzeige im Tacho muß auf Gesamtkilometer stehen, also 30.000 oder so.
Seitlich links am Tachogehäuse den unteren Knopf 3 x kurz hinternander drücken.
Die Voltanzeige ist da.
Eine gute und geladene Batterie hat 12,4 Volt.
Bei 11,5 Volt wirds kritisch, und bei 11,2 Volt wird er vermutlich nicht starten.

So, wenn die Batterie nach kurzer Zeit leer ist,
gibts zwei mögliche Fehler:
1. Die Batterie ist kaputt, auch schon nach vier Jahren.

2. Die Lichtmaschine ladet nicht.
Ob die Lichtmaschine lädt, prüft man so:
Motor muß laufen, Scheinwerfer an.
Eine/r sitzt im Auto und gibt stoßweise Gas, bis 2.00 U/min reicht. Dabei müssen die Scheinwerfer sichtbar heller werden. Ist das der Fall, ist die Lichtmaschine i. O..

In extrem seltenen Fällen kann beim Parken ein Stromverbraucher die Batterie leerziehen.
Auch das kann man leicht prüfen:
Wenn der Wagen parkt, die Batterie abklemmen.
Klemmt man die Batterie Tage später wieder an, und die Batterie ist nicht leer, dann hat man den Salat.



--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004

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   meiglabsdass

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User seit 14.10.2015
 Geschrieben am 20.12.2015 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von meiglabsdass am 20.12.2015 um 22:45 Uhr ]



architech schrieb:
Daher ist der Tip nicht falsch, mal einen aufmunternden Schlag mit dem Hammer auf das Anlassergehäuse zu geben, um den evtl. festsitzenden Magnet zu lösen (am besten zu zweit, damit man gleichzeitig den Schlüssel drehen kann)

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Hey Architech, weißt du wie ich an das Anlassergehäuse dran komme? Muß da vorher Platz geschaffen werden?

--
... meiglabsdass

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