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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erhöhter Spritverbrauch
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User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 13.10.2015 um 20:32 Uhr   
Also ich habe mir jetzt den Krümmer ersteigert mit der Lambdasonde zusammen. Diese Lambdasonde dürfte doch wohl auch passend sein oder nicht?
Auch habe ich Zündspule und Zündkabel bestellt. Jetzt mach ich einmal einen Rundumschlag und mache all die Teile, die ich bisher noch nicht repariert habe, seitdem ich den Wagen habe.

Was meintest du eigentlich mit Krümmer modifizieren, gibt es dazu irgendeine Anleitung oder dergleichen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.10.2015 um 20:43 Uhr   
Dabei geht es um eine verbesserte/veränderte Befestigung des Krümmers, wodurch neue Rißbildung verhindert werden soll. Das habe ich aber nur mal hier irgendwo gelesen. Es gibt dazu sicher noch fachkundigere Hinweise. VG Dieter.
Wenn Du die Montage selbst durchführen kannst, bist Du ja kostenmäßig schwer im Vorteil.

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User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 13.10.2015 um 22:08 Uhr   
Montage ist das geringste Problem, habe ja im Sommer erst Kompressor ausgebaut gehabt und einen selbst überarbeiteten mit neuen Dichtungen usw eingebaut, genauso wie die Ventildeckeldichtung. Am handwerklichen Geschick fehlt es mir also nicht =)
Hab ich noch etwas vergessen in der folgenden Aufzählung für den Tausch des Krümmers und der Lambdasonde:
- 2x MUTTER zum Kat A0009902552
- 2x SECHSKANTSCHR zum Kat A1299900410
- 1x DICHTBEILAGE am Krümmer A1111420880
(-11x SECHSKANTMUTTER am Motorbl A1201420072 oder hier die alten nehmen)
(- 11x STIFTSCHRAUBE am Motorbl A0019904605 oder auch hier die alten??)
(- 1x DICHTRING zum Kat A1264920581 oder ist das die falsche ArtklNr? braucht man da eine Dichtung)
(- 1x HALTER A1111420040 braucht man den?)

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   kauba1
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 Geschrieben am 14.10.2015 um 08:45 Uhr   
Auf meiner Rechnung aus 2005 steht die von Dir auch genannte Dichtbeilage A111 142 08 80 à 11.36 dazu nochmal eine Dichtbeilage A111 098 01 80 à 3,03; dazu 11 St. Stiftschrauben A111 990 04 05 (à 1,15) + 11 St. Muttern A120 142 00 72 (à 0,50) + 1 Stiftschraube A001 990 46 05. Von einem Halter ist nichts auf der Rechnung. Arbeit: 51 AWs. Viel Erfolg! Dieter.

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User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 14.10.2015 um 13:02 Uhr   
Dann werde ich später noch die paar Teile bestellen. Kannst du noch mal gucken, ob du einen Beitrag hier im Forum findest, in dem die Modifizierung genau beschrieben wird?

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   boxerkalli

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User seit 05.02.2015
 Geschrieben am 14.10.2015 um 13:33 Uhr   
Mein 230 K Baujahr 2002 verbraucht im Schnitt 8,5 Liter.
Minimalverbrauch 6.6 Liter war in der Schweiz(Passfahrten)
Maximalverbrauch10.3 Liter Stadtverkehr

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Beiträge: 46
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 15.10.2015 um 20:42 Uhr   
Ich hab noch eine Frage und zwar auf der Explosionszeichnung die Nr 71, Artikelnummer 1111420040, wofür ist dieser Halter da?
http://www.mbpartsworld.com/images/parts/mb/fullsize/B14060000059.970131.jpg

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2015 um 08:29 Uhr   
Gesucht, aber noch nicht gefunden. Zu der Nr.71: Weiß nicht; vielleicht erfährst Du's beim Ausbau des alten Krümmers, bzw. beim Ausprobieren, wo es paßt. (Ich denke an der Verschraubung des Krümmers nach unten). Viel Erfolg und Schrauberglück! Dieter.

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   Belly

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2015 um 11:15 Uhr   


birdhouse1 schrieb:
Ich hab noch eine Frage und zwar auf der Explosionszeichnung die Nr 71, Artikelnummer 1111420040, wofür ist dieser Halter da?
http://www.mbpartsworld.com/images/parts/mb/fullsize/B14060000059.970131.jpg



Hallo,
mit dem Halter wird der Krümmer am Motorblock befestigt.
Ein Loch an den Krummer, zwei Löcher an den Motorblock.
Das siehst Du wenn Du denn alten Krummer ausbaust. Am besten auf einer Hebebühne. Mann kann es auch mit Unterstellböcken machen ( hab ich ja so gemacht ) ist aber sehr, sehr mühsam.

Grüß Belly

--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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Beiträge: 46
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 23.11.2015 um 14:54 Uhr   
Guten Tag,
leider gibt es keine Verbesserung bei meinem Spritverbrauch.
Ich habe die Zündspulen und Zündkabel erneuert und den ersteigerten Krümmer eingebaut, allerdings blieb der Erfolg der Spritverbrauchsreduzierung aus. Ich habe momentan einen durchschnittlichen Verbrauch von 14 Liter LPG auf 100 km. Vielleicht sind Fehler im Speicher abgelegt oder irgendetwas anderes ist noch kaputt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin noch am überlegen den LMM zu versetzen, ich habe ja die größere Kurbelwellenscheibe, den größeren LLK und einen offenen Kompressor mit abgedrehter Magnetkupplung verbaut.

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