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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erhöhter Spritverbrauch
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Beiträge: 46
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 12.10.2015 um 18:25 Uhr   
Guten Abend Leute,
ich benutze nun seit Anfang September den Spritmonitor und musste feststellen, dass mein SLK 230 K PreFl `99 (210tkm) sehr viel verbraucht. Ich fahre zur Zeit täglich eine Strecke von 100 km, 80km davon sind reine Autobahn, den Tempomat auf 110 - 120 km/h eingestellt ungefähr bei 2000 U/min. Im Durchschnitt habe ich jetzt einen LPG-Gasverbrauch von 13,75 l festgestellt, na gut dachte ich mir, der erhöhte Verbrauch könnte ja auch an der Gasanlage liegen, weil eventuell falsch eingestellt. Heute also mal die 100 km auf Benzin gefahren mit den selben Bedingungen, allerdings sogar die Klima ausgestellt, und ich stellte einen Verbrauch von 12,7 l BENZIN fest.

Meiner Meinung nach dürfte der Spritverbrauch nicht so extrem hoch sein, da ich ja nicht rase wie ein Bekloppter! Kann dieses Problem an einem Riss im Krümmer liegen (den ich definitiv habe) oder eventuell an einer defekten Zündspule (eine noch original Benz die andere Beru)??? Könnt IHR mir helfen?

Danke und liebe Grüße aus Herne
Lukas

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User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 12.10.2015 um 21:56 Uhr   
Hallo birdhouse1,

wie schaut der Luftfilter aus? Ich habe Sie nicht zur Hand, aber welche Angaben stehen in der Betriebsanleitung bezüglich Verbrauch?

Hier noch ein Link aus einem Audi-Forum. Dort werden auch noch weitere mögliche Gründe genannt - http://www.motor-talk.de/forum/ploetzlich-hoher-spritverbrauch-ohne-grund-wer-weiss-rat-ss-t1575992.html

(Ich hoffe, dass es klar geht, dass ich hier einen Link aus dem anderen Forum einstelle)

Benno

--
Schönwetterfahrer

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Beiträge: 46
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 12.10.2015 um 22:00 Uhr   
Danke für deinen Beitrag.
Der Luftfilter kann´s nicht sein, den habe ich vor 5 tkm neu, sowie die Zündkerzen, LMM, K40 usw. Könnte meiner Meinung nach nur an den Zündspulen bzw. Kabeln liegen oder am Krümmerriss oder eventuell eine defekte Lambdasonde???

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.10.2015 um 09:01 Uhr   
Hallo, Lukas!
1. Dein Spritverbrauch ist natürlich viel zu hoch. Bei Deinem Fahrprofil wäre ich sicher <10 Liter, möglicherweise sogar mit einer 7 vor dem Komma.
2. Die Fehlersuche muss zwangsläufig hochspekulativ sein, da Dein Riss im Krümmer die Abgase versaut. Daher würde ich als erstes da rangehen: http://tinyurl.com/npxongq oder: http://tinyurl.com/o8b3ztc
3. Wenn Du unbedingt meinst, die Zündspule wäre es (was ich nicht glaube), dann eben noch eine Beru: http://tinyurl.com/oklcv3q Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 13.10.2015 um 10:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 13.10.2015 um 10:19 Uhr ]

Hallo Lukas,
ich finde den LPG verbrauch nicht unüblich. In meinem
200K ist eine Prins VSI verbaut und ich verbrauche bei
mormaler Fahrweise 12-13 Liter Gas. Mein Benzinverbrauch
lag immer so um 11-12 Liter, meist jedoch Stadtverkehr.
Einen Benzinverbrauch von 7,..?? hatte ich NIE, beim
fahren mit Tempomat so um 80 km um 8-9 Liter Benzin
und mit LPG 10 Liter. bei ähnlicher Fahrweise.
Gruß Egon


--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 260.000km davon 130.000km mit LPG!

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.

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User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 13.10.2015 um 10:29 Uhr   
Danke für die Antwort. Die krümmer sind ja überarbeitet, wie lange würden solche halten? Wie sieht es aus mit einem fächerkrümmer wie dieser hier bei ebay Artikelnummer 161517191955. Würde man für 350€ bekommen?
Die Zündspule von dir sind ab Bj 2000, also nicht für meinen oder?
Habe welche von NGK für 44€ gesehen.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2015 um 10:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.10.2015 um 11:01 Uhr ]

Sorry, für die Beru. Die ist tatsächlich für FLs. Also noch ein bisschen suchen. Wenn ich eine finde, stell' ich sie rein. VG Dieter.
EDIT: Gefunden: http://tinyurl.com/pr8jmbp

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 13.10.2015 um 12:04 Uhr   
Hallo Lukas,

Ich denke der gerissene Krümmer hat ganz sicher was mit dem hohen Verbrauch zu tun.
Ich habe jetzt den Link zum Audi nicht gecheckt, hatte aber mal selber einen A3 8L mit 125PS.
Plötzlich fuhr ich einen Verbrauch von 10-15l selbst bei vorsichtigster Fahrweise.
Ergebnis: Krümmerriss, Lamdasonde hin, LMM hat falsche Werte gemessen wegen zu viel Frischluft im Abgas -> also Gemisch immer ordentlich angefettet.
Neuer Krümmer + LMM + Lambda - alles wieder gut.

Kümmern solltest Du dich um den Krümmer sowieso...

(ich bin seit Sommer auch auf Spritmonitor. Die Werte da (also meine!) sind absolut ehrlich und ungeschönt! Habe aber auch ein dankbares Streckenprofil)




--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? -

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Beiträge: 46
User seit 14.03.2015
 Geschrieben am 13.10.2015 um 12:34 Uhr   
Dann denke ich, dass ich den Krümmer und die Lambdasonde wechseln werde. Wie sieht es mit den von mir oben erwähnten Edelstahl-Fächerkrümmer? Ich hatte den schon mal bei mir Zuhause, musste den allerdings aus finanziellen Gründen zurückgeben. Der ist so wie der von Supersprint. Allerdings muss man da ja selber schweißen am Katalysator und wie es dann mit der Senkundärluftführung aussieht, da hab ich ja auch schon schlimme Sachen gelesen, dass diese verlegt werden müsste und so weiter.

Allerdings habe ich auch keine Lust in ein paar Monaten den überholten Krümmer wieder wechseln zu müssen, weil der wieder Risse hat. Eure Meinung?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2015 um 14:36 Uhr   
Hm. Die Frage würde ich mir auch stellen. Meines Wissens rühren diese für das Modell typischen Risse von der ungenügenden Aufhängung/Befestigung des Krümmers her, was zu Spannungen an den betroffenen Stellen führte mit den Rissen als Folge. Wenn man modifziert befestigt, wären diese Stresspunkte weg, und es gäbe keine Risse mehr. Ich habe vor 100 T. km einen neuen Krümmer von MB reinbekommen mit der verbesserten Befestigung und bis jetzt keine Probleme.
Wenn man also verbessert befestigt, müßte auch der reparierte Krümmer halten, denke ich mal. Wer nix wagt, der nix gewinnt. VG Dieter.

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