.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Deutsche Rechtsprechung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2015 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 21.11.2015 um 22:09 Uhr ]

Zum Glück gibt es Abstufungen wie: Körperverletzung mit Todesfolge, fahrlässige Tötung, Totschlag, Mord...
Stellt Euch vor, Ihr gebt jemand ne Ohrfeige, der stürzt und ist tot.
Oder Ihr fahrt mit dem Auto, bei tiefstehender Sonne, in eine Vorfahrtsstrasse. Ein Kradfahrer, den Ihr nicht gesehen hattet kracht in Euer Auto und verliert sein Leben.
Wollt Ihr dann genau so verurteilt werden wie jemand, der vorsätzlich ein Menschenleben auslöscht?
Diese Differenzierung mit der individuellen Urteilsfindung gibt es nur in unserer Bananenrepublik.
@Hans
Zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr entscheidet ein Gutachter, ob der Heranwachsende aufgrund seiner Persönlichkeit nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt wird. Beim Jugendstrafrecht gibt es bei Mord( Merkmale:Niedere Beweggründe, um eine andere Straftat zu vertuschen oder aus Heimtücke) maximal 10 Jahre.
Im Jugendstrafrecht ist der Erziehungsgedanke vorrangig.
--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2015 um 10:12 Uhr   
Hallo Ralf -
das ist -auch einem Nicht-Juristen, aber einem Menschen mit reichlich Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand- alles klar und plausibel.
Aber was sagst du denn zu dem von mir zitierten Fall/Urteil ?

Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2015 um 14:31 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Hallo Ralf -
das ist -auch einem Nicht-Juristen, aber einem Menschen mit reichlich Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand- alles klar und plausibel.
Aber was sagst du denn zu dem von mir zitierten Fall/Urteil ?

Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned


Hans, ich habe mich beruflich tagtäglich damit zu befassen.
Das Urteilen über Urteile lasse ich seit ich gemerkt habe, dass mich das über Mass belastet.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2015 um 22:37 Uhr   
Servus,

auch hier sieht man, dass die Kultur des Meckerns weiter wächst, weil sie so einfach ist ...
Die Judikative steht auch dem "Normalbürger" offen: Nehmt das Schöffenamt wahr und Ihr bekommt einen Einblick, warum und wie diese Urteile entstehen. Dann seid Ihr aber auch mitverantwortlich ... aber wer will das schon ....

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.11.2015 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 23.11.2015 um 00:13 Uhr ]



lennon schrieb:
Servus,

auch hier sieht man, dass die Kultur des Meckerns weiter wächst, weil sie so einfach ist ...
Die Judikative steht auch dem "Normalbürger" offen: Nehmt das Schöffenamt wahr und Ihr bekommt einen Einblick, warum und wie diese Urteile entstehen. Dann seid Ihr aber auch mitverantwortlich ... aber wer will das schon ....

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm




moin

so isses, viele Bereiche im öffentlichen Leben lassen sich im Rahmen eines Ehrenamtes mitbestimmen, bzw. kann man daran teilnehmen und gewinnt so Einblicke in Gegebenheiten wie Sozialrecht, Verwaltungsrecht u.s.w.

als ehrenamtlicher Vormund (heißt im neudeutsch Betreuer) für bis zu 15 Personen konnte ich locker darauf verzichten, sowas hauptberuflich zu leisten.

Ich habe dennoch einiges bewegt und darauf kommt es an im übrigen wird dieser Personenkreis dringend gesucht, es gibt leider sehr viele Menschen, welche nicht mit ihrem Leben zurecht kommen.

Die Gründe hierfür sind vielfälltig..Krankheit, Alter, Überforderung, Pech...eine lange Liste und es kann jeden treffen....

...Schöffen sind gesucht und werden gern genommen, ist jedoch relativ anstrengend und kann das Privatleben ziemlich belasten...muss `ma mögen und ableisten können, ohne selbst Schaden daran zu nehmen.

also ich finde die deutsche Rechtsprechung zumindest im Sozialbereich ziemlich gut
da wird sorgsam abgewogen und nach Lösungen gesucht, die Richter machen einen guten Job, ja klar, wenn mal was schief läuft dann sind alle da.

Solange es gut geht und einfach nur gute Arbeit geleistet wird, interessiert sich in der Regel keine ..... dafür.


Gruß...vom Johann


--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4839
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.11.2015 um 00:52 Uhr   
MMhhh,da hab ich andere Erfahrungen gemacht im Sozialbereich bzw im Sozialgericht.
Ich hab da einiges mit Verhandlungen über den Grad der Behinderung erlebt was mich an soziales Verhalten seitens des Staates zweifeln läßt.
Aber das kann ich nur mit meinem empfinden beurteilen,hab keinerlei Ausbildung in der Richtung.
Nur meinem Empfinden nach wurden im Lauf der Jahre die Gesetze verweichlicht.
Auf bewaffneten Banküberfall gibt es Lt Gesetz 15 Jahre und das sollte es dann auch geben ohne solche WischiWaschiurteile wie Alter,Notlage oder schwere Jugend und tausend andere Dinge.
Auch wie gut es Häftlingen in Deutschland geht passt mir nicht.
Das ist im besten Fall Hausarest.
Hab 2 Wärter im Verwandtenkreis.
Da find ich manchmal die Methoden in Amerika ganz nett.Wobei mir auch klar ist das die auch nicht die Lösung haben.
Ohne jetzt eine Diskusion anzufachen will ich eigendlich nur ausdrücken das die Strafen in Deutschland mir zu lasch sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2015 um 09:59 Uhr   


lennon schrieb:
Servus,

auch hier sieht man, dass die Kultur des Meckerns weiter wächst, weil sie so einfach ist ...
Die Judikative steht auch dem "Normalbürger" offen: Nehmt das Schöffenamt wahr und Ihr bekommt einen Einblick, warum und wie diese Urteile entstehen. Dann seid Ihr aber auch mitverantwortlich ... aber wer will das schon ....






Sehr richtig - meine Frau z.B. war viele Jahre Schöffin beim Jugendgericht. Die (und somit auch ich) könnte dir Dinge erzählen, die glaubst selbst du nicht....
Aber das gehört hier zu dem von mir angesprochenen Verkehrsgerichtsurteil nicht hin.
Im Übrigen: Da in D Gerichtsurteile im Namen des Volkes gesprochen werden, nehme ich mir die staatsbürgerliche Freiheit (und das Recht), Urteile, die mir "gegen den Strich" gehen, zu kritisieren. Ob dir das nun passt oder nicht - interessiert mich nicht die Bohne.
Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.11.2015 um 10:12 Uhr   
moin

ich hab`s ja alle recht mit dem was ihr schreibt..

Was sollen die Richter denn machen, um die Leute nicht noch weiter zu kriminalisieren
Viele Betroffene haben später die Kurve dann doch noch bekommen und waren für die zweite Chance dankbar.

Was fehlt ist vielleicht sowas wie Wiedergutmachung an den Geschädigten in Form von realer Arbeit durch den erarbeiteten Lohn (das kann unter Umständen Jahrzehnte dauern und ist sicherlich oft nicht möglich).

oder gleich nach Sibirien damit...keine Ahnung, dahinter steht auch der Gedanke, dass es nicht selbstverständlich sein darf, sich in einer Gesellschaft frei zu bewegen.....dass muss man sich jeden Tag auf`s Neue erarbeiten

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2015 um 18:57 Uhr   
Johann,
stimme dir weitgehend zu. Nur - gar nicht bestrafen und statt dessen immer und für alles nur Verständnis und Nachsicht aufbringen - geht ja nun auch nicht, oder ?
Was mich oft erzürnt, ist die häufig fehlende Verhältnismäßigkeit. Wie in dem hier von mir angesprochenen Fall: ist denn ein Menschenleben nicht mehr wert als eine Bewährungsstrafe ? Oder, was oft auch in der Gesellschaft diskutiert wird, ist (nur der Eindruck?) Täterschutz vor Opferschutz.
Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.11.2015 um 19:29 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Johann,
stimme dir weitgehend zu. Nur - gar nicht bestrafen und statt dessen immer und für alles nur Verständnis und Nachsicht aufbringen - geht ja nun auch nicht, oder ?
Was mich oft erzürnt, ist die häufig fehlende Verhältnismäßigkeit. Wie in dem hier von mir angesprochenen Fall: ist denn ein Menschenleben nicht mehr wert als eine Bewährungsstrafe ? Oder, was oft auch in der Gesellschaft diskutiert wird, ist (nur der Eindruck?) Täterschutz vor Opferschutz.
Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned



Guten Abend Hans,

ich verstehe deine Motivation irgendwie nicht.
Man kann doch nicht das ganze deutsche Rechtssystem in Frage stellen, wegen vereinzelten veröffentlichten Urteilen, die auch noch von der Presse entsprechend gestreut werden und die du nicht verstehen kannst.
Das Strafrecht und auch die Strafprozessordnung und auch andere Gesetze, die damit in Verbindung stehen, sind komplizierte Rechtsgebiete.
Dazu kommen noch Urteile in gleichen Fällen und Rechtskommentare.
Also auch ich, der nicht unbeleckt in solchen Sachen ist, kann mir nur ein Bild über das Urteil machen, wenn ich den Vorgang kenne und auch eine Urteilsbegründung gehört habe.

Alles andere ist Blödsinn.

Gruss
M.



--
Wer schwankt hat mehr vom Weg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1279
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.431.633

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm