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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehknopf vom Lichtschalter abgebrochen! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 30.10.2015 um 17:17 Uhr  
| Hi Claus,
Problem mit der Leuchte hatte ich aktuell schon ein paar Wochen und auch in einem anderen Threat dazu gepostet. Da war ich allerdings davon überzeugt, daß es nicht der Schalter ist, denn:
Vor 4-5 Jahren schon mal das Problem, hatte mich damals geradezu kirre gemacht. Alle Lichter funktionierten, Lampen per Sichtkontrolle heile...
War dann letztlich doch eine der Lampen - Rücklicht. Die funktionierte zwar ebenfalls, hatte aber wahrscheinlich einen Faden, der nicht perfekt war - sah unter Lupe auch etwas komisch/angebrutzelt aus. Damals einfach sämtliche Lampen hinten getauscht = Problem gelöst.
Diesmal optimistisch wieder sämtliche Lampen getauscht (11€) - Fehlanzeige. Also - Rücklichter ausgebaut, Kontakte gereinigt, 1 winzige Bruzzelstelle mit Lot repariert. Wieder Fehlanzeige. Rundum alles an Lampen/-Kontakten kontrolliert/gereinigt - alles OK. Blieb also eigentlich nur der Schalter. Für den Preis bin ich dann das Risiko eines Gebrauchtteils eingegangen. Und alles wieder im grünen Bereich. Das Wechseln des Schalters nach Anleitung hier aus dem Forum war übrigens wirklich schnell und einfach zu machen. Auto ist in dem Bereich auch recht montagefreundlich aufgebaut.
Naja, ich habe jetzt eben ein recht üppiges Ersatzlampenlager
Unbedingt nochmal ein ganz, ganz dickes Lob an alle "Aktivisten" hier im Forum!
Wie sind wir früher - bis auf die "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buchreihe nur ohne Internet ausgekommen?
Ich habe dann übrigens versucht, den alten Schalter zu öfnnen, um mir evtl. die Kontakte anzusehen. Das äußere Gehäuse kriegt man mit etwas Geduld (Viele Nasen) auch runter. Danach wird´s aber haarig. Die Platinenfolien sind um Bauelemente herumgefaltet und durch verschweißte Haltepunkte befestigt. Die kann man aber vorsichtig mit Cutter (über der Platine!) flach abschneiden. Zwei Kontakte im äußeren Bereich der Welle konnte ich nach Abklappen der Folie vorn so auch schon von außen ansehen. Und da kann man schon ahnen, wo das Problem liegt - wahrscheinlich ganz normaler Kontaktbrand/-Verschleiß. Ich werde evtl. noch tiefer graben - kaputt machen kann ich den Schalter ja nicht mehr wirklich. Fragt sich nur, ob das überhaupt einen Nährwert hätte - vergammelte Kontakte (wie auch immer) lassen sich kaum ordentlich aufpeppen. Kennen die alten Hasen ja noch z.B. noch von den Unterbrecherkontakten im Zündverteiler...
Foto zeigt das Innenleben.
Schönes Wochenende schon mal
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 14
User seit 13.05.2022
| Geschrieben am 21.06.2022 um 15:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roklu am 22.06.2022 um 10:44 Uhr ]
benzinkocher schrieb:
...
Das Wechseln des Schalters nach Anleitung hier aus dem Forum war übrigens wirklich schnell und einfach zu machen. Auto ist in dem Bereich auch recht montagefreundlich aufgebaut.
Naja, ich habe jetzt eben ein recht üppiges Ersatzlampenlager
...
Schönes Wochenende schon mal
Waldemar
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"
Ich grab das mal aus, weil ich den Lichtsschalter wegen der bei Einschalten des Abblendlichts angehenden Kontrollleuchte wohl auch tauschen werde, hab aber die Anleitung für's Tauschen nicht gefunden. Wo gibt es hier eine solche?
LG
Robert
Edit: Hab's gefunden: Bei Tipps und Tricks R170 "Lampen und Leuchten/Bremslichtschalter wechseln"...
--
SLK 200 R170 Bj. 1997 | Antworten
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