Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 10.10.2015 um 22:50 Uhr  
| Ist euch nachfolgendes nicht bekannt?
"...Konstruktionsmangel Automatik-Getriebe 722.6xx
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99
abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem
Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,
weil es sich frei drehen kann.
Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und
es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.
Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem
Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger
eingearbeitet.
Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und
den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins
Getriebe schleudern.
Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,
in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,
weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.
Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,
ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert und bis Getriebenummer 3947439
Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.
Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
Ab AG 722.6 Seriennummer 2871384 (17.04.2001) wurde eine Magnetplatte
zum Absondern von metallischen Spänen verbaut.
Die Wandlerablaßschraube wurde ab AG 722.6 Getriebenummer 1772285 weggelassen...
Abbildung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161
..."
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/automatik-reparaturbericht-ag-722-5-722-6-oelwechsel-getriebeoelspuelung-nadellager-anlaufscheibe-t3342440.html?highlight=nadellager
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| Geschrieben am 11.10.2015 um 17:28 Uhr  
| Hi,
also fest steht nun mal das MB dieses Lager im Jahr 2000 geändert hat u.fest steht nun mal leider auch das ich genau diesen Schaden hatte.Warum, wieso,weshalb steht doch garnicht zur Debatte u.das es nicht jeden treffen muss ist doch auch unstrittig.
Ich wünsche jedenfalls allen die dieses Getriebe verbaut haben mehr Glück als ich hatte
u.eventuell hilft ein rechtzeitiger Getriebeölwechsel diesen Schaden zu verhindern weil es dann keine wandernden Späne gibt die das übrige dazutun.
MfG Andy
--
andy slk200 Bj.1999 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an duc-icke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|