Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 06.08.2015
| Geschrieben am 06.10.2015 um 22:03 Uhr  
| Hey zusammen, habe mal folgende Frage:
Wie schätzt ihr das serienmässige AMG 55 Fahrwerk ein? Ich benutze es neuerdings zwar täglich, mir fehlen aber qualifizierte Vergleichsmöglichkeiten.
Wie ist es im Vergleich zu anderen SLKs?
Wie bewertet Ihr es im Vergleich zu anderen sportlichen Fahrwerken?
Mein Eindruck bisher: sehr viel weniger Komfort möchte ich nicht haben, aber in zügig gefahrenen Kurven knickts dann doch überraschend heftig ein.
Erinnert mch noch an ehesten an das Fahrwerk meines Ex-BMW 120d, das einen ähnlichen Eindruck gemacht hat. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Get_63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 06.10.2015 um 23:33 Uhr  
| Hallo Namenloser...
über das serienmässige 55er Fahrwerk kann ich eigentlich recht wenig sagen - mein 55er hat das Performance Package, welches auch ein verändertes Fahrwerk beinhaltet, was ehrlich gesagt nicht von schlechten Eltern ist. Aber selbst das war mir noch nicht gut genug (ausserdem zu hochbeinig), also habe ich auf das KW-Gewindefahrwerk V3 gewechselt.
Komforteinbussen im Vergleich zum PP sind vorhanden, eher minimal, aber: Strassenlage, Einlenkverhalten und Kurvenspeed sind deutlich besser, der Grenzbereich um einiges erweitert. Ist für's "daily driving" nicht wirklich wichtig, aber wenn einen der Hafer sticht - man kann, wenn man will...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 07.10.2015 um 09:59 Uhr  
| Ich fahre auch das original FW, zum fahren reicht es mehr aber auch nicht. Gibt Sportwagen die Serie was besseres haben, aber ist der 55er ein Sportwagen? Darüber könnte man sich streiten, Fakt ist das FW ist meiner Meinung überfordert mit den Möglichkeiten die der 55er bietet.
Sehr deutlich wird das wenn man mal schneller unterwegs ist, ich finde da fühlt sich der 55er schon nicht mehr so sicher an.
Bei schnellerer Gangart in Kurven ist schnell Schluss, da knickt er schnell ein schiebt über die Vorderräder.
Mit einem KW V3 anderen Rädern und Reifen ist da garantiert Potential nach oben.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 07.10.2015 um 11:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 07.10.2015 um 11:22 Uhr ]
ich kann nur vom original pp fahrwerk und von pp dämpfern mit h+r federn berichten.
beides ist ok, aber vom sportwagen soweit entfernt wie germania remlingen von der deutschen meisterschaft im fussball.
fahr mal nen 981 s probe, dann weisst du was bei fahrwerk, einlenkverhalten, sportlichkeit mit gleichzeitigem komfort etc. SERIENMÄßIG möglich ist.
oder frag mal bei gerd122 nach...
der hatte nen 55 er mit kw sonstwas und fuhr danach 981 s .......
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 06.08.2015
| Geschrieben am 07.10.2015 um 13:20 Uhr  
| Ich möchte aber gar keinen "Restkomfort", sondern zumindest diesen Komfort, der jetzt schon gegeben ist behalten.
Frage: geht das, und gleichzeitig mehr Stabilität in den Kurven? Evtl mit einstellbaren Dämpfern? Ich kenns bisher nur vom Motorrad. Da war das möglich, mit Wilbers oder Öhlinsfederbeinen/Gabeln sowohl den Fahrkomfort als auch die Sportlichkeit zu verbessern. Speziell bei der Sensibilität bzw Ansprechverhalten war einiges möglich. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Get_63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 07.10.2015 um 14:11 Uhr  
| sprich mal den olli aus mainhattan an, der hat erfahrungen im bereich kw gewinde.
da kommst du deinen vorstellungen am nächsten.
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.10.2015 um 14:47 Uhr  
| Dieses Jahr habe ich eine Probefahrt mit Rainer (Silverstone) in meinem SLK55 (Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk und 19" Bereifung) gemacht. Nach Rainers Empfinden ist der Komfort seines SLK 350 mit Spotfahrwerk ab Werk und 18" Bereifung identisch. Ein "schnelles" Fahrwerk darf nicht hart und unkomfortabel im öffentlichen Straßenverkehr sein, denn dann ist es nicht mehr schnell. Ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk ist sogar etwas komfortabler als das Serienfahrwerk, wobei die Betonung auf "gut abgestimmt" liegt. Nur mit dem Einbau ist es beim Gewindefahrwerk nicht getan.
Gute Fahrwerke sind das KW V3 Gewindefahrwerk und das Bilstein B16 PSS9 mit geänderter H&R Feder auf der VA für den SLK55 - R171. Ein Gewindefahrwerk ohne einstellbare Dämpfer ist für mich eher zum posen oder auch nur ein fauler Kompromiss.
Beim KW V3 hat man die Möglichkeit, Zug- und Druckstufe getrennt voneinander einzustellen. Das bedeutet zwar mehr Optionen aber auch deutlich mehr Möglichkeiten das Fahrwerk "falsch" einzustellen. Das ist beim Bilstein B16 PSS9 wesentlich einfach zu erledigen, da es nur eine Rändelschraube gibt mit der Zug- und Druckstufe eingestellt werden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 07.10.2015 um 16:10 Uhr  
|
Jan schrieb:
oder frag mal bei gerd122 nach...
der hatte nen 55 er mit kw sonstwas und fuhr danach 981 s .......
nee, der hatte kein "kw sonstwas", sondern im Grunde ein Bilstein FW mit anderen Federn. Es war seinerzeit von Carlsson und hieß RS-Gewindefahrwerk.
Verbauen lassen hatte ich es auf Empfehlung von Olli seinerzeit und weil mir das KW zu kompliziert vor kam. Ich war mit dem FW nicht unzufrieden, würde aber heute doch eher zum KW tendieren.
Ob ein 981 FW besser oder schlechter ist, kann ich so nicht sagen, da die Autos einfach zu unterschiedlich sind. Der AMG hat Bums aus jeder Ecke, der Porsche ist dagegen eine lahme Gurke und lebt nur von der Drehzahl und seiner Agilität sowie den Bremsen.
--
Benz geht - MBSLK.de bleibt
**************************
die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|