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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk Probefahren |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 07.04.2016 um 23:40 Uhr  
| Nabend zusammen!
Jetzt ist nun endlich Licht am Endes des Tunnels zum Thema "Fahrwerk einbauen" und ich hab eigentlich auch an alles gedacht...dachte ich!!! Heute habe ich erfahren, dass der von mir bevorzugte TÜV-Prüfer krankheitsbedingt für unbekannte aber ganz sicher längere Zeit ausfällt!!! Okay, das war nun nix, was ich hätte in irgendeiner Form beeinflussen können - an dieser Stelle wünsche ich natürlich rasche und vollständige Genesung - aber ärgern tut's mich schon ein bisschen...!
Vor allem, weil ich im November bei eben diesem Prüfer die Hu/Au hab machen lassen und er spontan, nachdem ich ihm von meinem Plan erzählt habe, einen Verschränkungstest durchgeführt und anschliessend mit mir die weitere Vorgehensweise besprochen hat. Bei dem bist Du wirklich gut aufgehoben, das stand für mich fest. Naja, meistens kommt es anders...!
Nun, jetzt such ich im Raum Köln einen TÜV-Prüfer, bei dem ich ein ähnlich gutes Gefühl habe...kann jemand eine Empfehlung aussprechen???
--
*taucher811* | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 20.02.2015
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 10.04.2016 um 10:18 Uhr  
| Guten Morgen liebe Oben-Ohne-Gemeinde!
Nach nunmehr 6-monatiger Wartezeit steht mein 350er endlich auf kürzeren, strammeren Beinen
Gemeinam mit meinem Schwager (gelernter Kfz-Meister) und bei allerbesten Frühlingswetter wurde akurat nach Werkstattbuch der Ein- und Ausbau vollzogen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen und vor allem auch fahren lassen. Natürlich strammer als das bis dato verbaute Serienfahrwerk, aber bei weitem nicht hart, geschweige denn unkomfortabel! Das natürlich die jeweilige Bodenbeschaffenheit jetzt direkter bzw. unvermittelter zu spüren ist, ist klar. Aber es rappelt nicht, klappert nicht und es schlägt auch nicht durch. Meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen Sportlichkeit und Restkomfort. Interessant wird natürlich die Erfahrung nach längerer Zeit/Strecke...aktuell bin ich nur knapp 60km gefahren (die Achsvermessung steht noch an), aber im Mix aus Autobahn, Landstrasse und Kopfsteinpflaster.
Die von mir ermittelten Werte will ich Euch nicht vorenthalten:
Serie: VL 65,0/VR 64,8/HL 66,3/HR 66,0
B12: VL 64,0/VR 63,9/HL 63,5/HR 63,3
Gemessen wurde in der absolut ebenen Garage vom Boden über die Radmitte an die Kotflügelkante. Somit ist die Karosserie hinten deutlich tiefer gekommen als vorne. Optisch noch im Rahmen...mal sehen, ob sich das noch im Gesamten setzt und dann evtl. durch andere Federgummis an der HA korrigiert werden muss. Serienmässig waren 2er-Gummis verbaut. Da im Serienzustand die Keilform gegeben war, bin ich jetz auch bei den 2er-Gummis geblieben. Habe die alten 2er-Gummis nur durch neue ersetzt..wie alle anderen wichtigen Anbeuteile auch (Domlager).
Kommende Woche gehts dann zur Achsvermessung und anschliessend zum TÜV. Ich hoffe mal, dass es keine Probleme gibt
Schönen Sonntag an alle!!!
--
*taucher811* | Antworten
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User seit 21.04.2005
| Geschrieben am 10.04.2016 um 10:34 Uhr  
| Hallo Taucher,
hättest du dich mal lieber an die vielen Erfahrungswerte gehalten.
Du hast ja jetzt schon selbst gemessen den berühmten Hängearsch !
Empfohlen wird hier bei den Eibach-Federn hinten 3er Gummis für eine leichte Keilform
zu verwenden.
Das Ganze setzt sich hinten leider noch etwas stärker als vorne, so das viele dann nach einiger Zeit doch noch auf 4er Gummis umsteigen.
Ist bei meiner Eibach-Kombi leider auch genauso gewesen.
Ich finde der SLK sieht einfach gruselig aus, wenn er hinten tiefer als vorne ist.
Und wenn du dann das Dach aufmachst, wirds sogar nich schlimmer !
Gruß
Stefan aus Braunschweig
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 10.04.2016 um 11:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.04.2016 um 20:00 Uhr ]
Kuffi schrieb:
Hallo Taucher,
hättest du dich mal lieber an die vielen Erfahrungswerte gehalten.
Du hast ja jetzt schon selbst gemessen den berühmten Hängearsch !
Empfohlen wird hier bei den Eibach-Federn hinten 3er Gummis für eine leichte Keilform
zu verwenden.
Das Ganze setzt sich hinten leider noch etwas stärker als vorne, so das viele dann nach einiger Zeit doch noch auf 4er Gummis umsteigen.
Ist bei meiner Eibach-Kombi leider auch genauso gewesen.
Ich finde der SLK sieht einfach gruselig aus, wenn er hinten tiefer als vorne ist.
Und wenn du dann das Dach aufmachst, wirds sogar nich schlimmer !
Gruß
Stefan aus Braunschweig
Hallo Stefan,
Da hast Du vermutlich recht - ich habe in der Tat im Vorfeld von vielen Usern gelesen, dass diese die 3er-Gummis verwendet haben in Verbindung mit den Eibach-Federn. Allerdings hat sich mir hier keine Formel erschlossen, die das Verhältnis Federgummis/Serie zu Federgummi/Eibach eindeutig dargestellt hätte. Ist ja letztendlich auch immer austattungsabhängig! Da das Bilstein B12 ProKit beim 350er mit einer gleichmässigen Tieferlegung von 25mm an VA und HA wirbt (mir ist dabei natürlich bewusst, dass die mm-Angabe als Orientierung dient und nicht exakt bei jedem Kfz realisiert wird), bin ich zumindest von eben dieser gleichmässigen Absenkung der Karosse an VA und HA ausgegangen und hab mich zunächst für die bereits im Serienzustand verbauten 2er-Gummis entschieden.
Was mich allerdings wundert: wenn ich die den Abstand Reifenlauffläche zu Kotflügelkante messe, komme ich auf folgende Ergebnisse:
VA=4-5mm
HA=8-9mm
Das kann ich mir aktuell nur anhand einer unterschiedlichen Sturzeinstellung an HA und VA erklären...bleibt also abzuwarten, wie sich das nach der Achsvermessung verhält.
Ich werde aber gleich zur Sicherheit mal auf einen Supermarktparkplatz fahren (der sollte eben sein) und da nochmal messen und Fotos machen. In meiner Garge ist es leider sehr eng
--
*taucher811* | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.04.2016 um 12:32 Uhr  
| Hallo Marcus
Vergiss das mit der Ebenen Garage oder dem Parkplatz.
Auf einer Fläche von 2x4 Metern sind sowohl bei einem Garagenboden und erst Recht auf einem Parkplatz Unebenheiten die das Maß wie die Optik verfälschen. Ich habe meinen Garagenboden mit Unterlegplatten in verschiedenen Stärken, die an einer bestimmten Stelle platziert werden und gegeneinander ausgelotet wurden belegt. Auf diese Platten fahre ich meinen Wagen und bekomme ein ganz gutes Messergebniss.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 10.04.2016 um 14:32 Uhr  
| Hallo Henning,
das ist doch 'ne Einladung, oder???
Bin eben vom Obi-Parkplatz und die Messergenisse sind vergleichbar mit den Messungen in der Garage. Natürlich inkl. eventueller Unebenheiten! Fotos habe ich auch gemacht - die muss ich aber am Rechner erst noch in die richtige Dateigrösse fürs Forum bringen - das werde ich erst heute Abend machen...
--
*taucher811* | Antworten
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User seit 21.03.2006
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