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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk Probefahren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 07.01.2016 um 08:08 Uhr  
| Morgen werden wohl die Distanzscheiben geliefert - hier habe ich mich, wie beim Fahrwerk, auch für Eibach-Produkte endschieden. Mittlerweile können die 10m-Scheiben wohl auch an VA und HA verbaut werden...das war in den ersten Produktionsserien angeblich noch nicht möglich! Der Herstelller weist aber darauf hin, dass zur Montage an der VA die Fettkappen zu entfernen sind - hat das von Euch schon mal jemand gemacht?? Kommen die Kappen anschliessend auf die Zentrierung der Distanzscheibe wieder drauf?? Oder fahre ich kunftig ohne dies Kappen..was ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann - die Dinger haben doch eine Funktion!!
Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können?
--
*taucher811* | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 07.01.2016 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.01.2016 um 11:30 Uhr ]
Hi,
ich dachte, Du nimmst die H+R Spurplatten, 10er oder 12er die passen, das ist sicher, da muss keine Fettkappe entfernt werden.
Die Spurplatten für vorne haben normalerweise integrierte Fettkappen.
Ich habe vorne SCC Platten, (hatte ich gebraucht bekommen), die haben leider auch nicht gepasst, die originale Fettkappe stand ca. 1-2 mm zu weit außen.
Habe die originale Kappen etwas bearbeitet, zwar nicht schön gelöst, aber seit knapp 4 Jahren keine Probleme!
Ich kann so die originale Kappen immer drauf lassen, denn die Winterreifen fahre ich vorne ohne Spurplatten, bei den H+R Platten muss man nichts machen.
Siehe mein Bericht mit Bilder:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=71509&forum=4&start=40&highlight=
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 07.01.2016 um 12:03 Uhr  
| *ich dachte, Du nimmst die H+R Spurplatten, 10er oder 12er die passen, das ist sicher, da muss keine Fettkappe entfernt werden.*
Moin Steffen,
hast recht, das war zunächst auch so geplant - jetzt hatte allerdings der D&W-Online-Shop die 10mm Eibach-Platten für schlappe 47,00 € im Angebot mit dem Hinweis vom Hersteller, dass diese ab Produktionswoche 24-2006 auch für die VA zu verwenden sind.
Ich probiere das jetzt einfach mal aus...wenn es an der VA Probleme gibt, gehen die Dinger wieder zurück! Ich hatte irgendwo im Netzt gelesen, dass man die Fettkappe entfernt und anschließend auf die Platte steckt - wenn das umsetzbar ist, klingt das IMO nach einer praktikablen Lösung!
--
*taucher811* | Antworten
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Beiträge: 58
User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 10.01.2016 um 18:07 Uhr  
| Platten auf der VA sind drauf und es hat tatsachlich gepasst...die Fettkappe bleibt übrigens unangetastet!! Nach ordentlicher Reinigung der Anschlussteile mit Drahtbürste und Schleifpapier und anschliessendem Auftrag einer kleinen Menge Schmierfett, gab' s keine Probleme. Die Platten sitzen sauber und bündig an der Achsplatte und die montierten Räder laufen ruhig und spurtreu!
Einzig einer der neuen Radbolzen (50mm Schaftlänge) sorgte fur eine kleine Odyssee: er wies nämlich nur eine Schaftlänge von 45mm auf...aber das ist eine andere Geschicht 😅
--
*taucher811* | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 24.03.2016 um 10:41 Uhr  
| Guten Morgen!
Ich dachte, es ist mal Zeit für ein Info-Update...! Seit letzter Woche sind endlich die langersehnten Domlager im Zugriff und der Termin für den FW-Einbau kann nun ernsthaft geplant und dann auch ungesetzt werden.
Eines der April-WE's wird's wohl werden - ich war aber in der Zwischenzeit nicht untätig und hab mal die vielbesagte Auspuffschmiede in Gummersbach (ASG) besucht. Nun ist schon mal der Klang wesentlich 6-Zylinder-mässiger
Frohe Ostern in die Runde!!
--
*taucher811* | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 06.04.2016 um 11:23 Uhr  
| Mahlzeit!
Wenn die Wettervorhersage hält, was sie verspricht, wird am kommenden Samstag das Bilstein FW verbaut. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Laut Gutachten muss nach Einbau des FW eine Achsvermessung durchgeführt und dokumentiert werden. Das Dokument ist dem Prüfingenieur beim Abnahmetermin dann vorzulegen! Da sich ja bekannter Weise das neue FW in der ersten Zeit noch setzt, stellt sich mir die Frage, ob eine Achsvermessung im unmittelbaren Anschluss an den FW-Einbau sinnvoll ist. Oder riskiert man die erloschene Betriebserlaubnis und vermisst die Achsen ein paar Tage/Kilometer später???
Was meint Ihr???
--
*taucher811* | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 06.04.2016 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 06.04.2016 um 14:35 Uhr ]
Selbstverständlich muss und wird sofort eine Achsvermessung und Einstellung
vorgenommen.
Das " Setzen " das FW hat keinen Einfluss auf die Einstellung. Es muss nicht noch einmal
eine Vermessung gemacht werden.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 06.04.2016 um 16:12 Uhr  
| Eine gute Werkstatt wird es dir einbauen, dann eine Vermessung vornehmen und dann eine ausgiebige Probefahrt unternehmen, und es dann noch mal auf den Prüfstand und schauen ob die Werte noch stimmen.
Beim Gewindefahrwerk eventuell noch mal die Höhe nach justieren
Gruß Carsten
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
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