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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust, Fehlersuche |
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| Geschrieben am 03.10.2015 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 03.10.2015 um 17:27 Uhr ]
Hallo liebe SLK-Freunde,
mein R170 230K, Facelift ärgert mich aktuell mit Leistungsverlust.
Kurz zu Historie:
Hatte schon mal das Problem, begleitet mit unrundem Lauf.
Hatte dann einen neuen China-LMM verbaut, der Abhilfe schaffte, mich allerdings mit schlechtem Kaltstartverhalten "bestrafte".
Später dann, habe ich gegen einen gebrauchten VDO-LMM vom Händler getauscht.
Danach lief er auch wieder.
Ab Anfang des Jahres hatte der Wagen ein ganz seltsames Problem,
öfters beim abrupten Vollgas geben brach die Leistung komplett ein und der Wagen reagierte nur noch verzögert auf's Gas. (1-2 Sec. ). Erst nach min. 1min Zündung aus,
war das Problem behoben, bis zum nächsten "Kick-Down".
Nach einiger Recherche hier im Forum tauschte ich das Gaspedal und das Problem war behoben. DANKE!!
Seid einigen Monaten aber ärgert mich der SLK erneut mit Leistungsverlust,
diesmal aber unmotiviert, einfach sofort nach dem Start.
Die Motorkontroll-Leuchte ist AUS!
Anfänglich konnte ich das Problem wieder lösen, in dem ich die Zündung für 2 min abstellte und neu startete. Später dann half das nichts mehr, hab es dann mal mit Abklemmen der Batterie über Nacht probiert. Das half dann auch, für eine Woche sogar. Dann nur noch eine paar Tage und dann plötzlich gar nicht mehr.
Der Wagen fühlt sich in etwa an wir ein 2L Sauger nicht wie ein 2,3K mit Kompressor-Tuning. Zu beobachten ist auch, dass er das Gas etwas besser annimmt, wenn ich das Pedal nicht ganz sondern ca. 70% durchdrücke.
Hab dann das Forum hier und auch andere durchforstet und folgende mögliche Ursachen geprüft:
1.) LMM.
Den habe ich mal test-weise gegen einen nagelneuen von HELLA (270,-€) getauscht und eine Probefahrt gemacht. Keine Veränderung.
2.) Fremdluft
Habe den kompletten Ansaugtrackt, (Schläuche, Verbindungen usw.) bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt. Keine Veränderung der Motordrehzahl.
3.) Relais-Modul
Ausgebaut, zerlegt und Sichtgeprüft. Spannung an jedes Relais angelegt, klackt!
Trotzdem ALLE Lötstellen nachgelötet und die Schalt-Kontakte der Relais gereinigt.
4.) Oel im Motorsteuergerät.
Motorsteuergerät ausgebaut geöffnet und auf Oel sichtgeprüft.
Alles OK.
Auch am Kabelbaum und Steckern, kein Oel zu finden.
(Das Oelstoppkabel ist in meinem Wagen schon lange verbaut.)
5.) Umluftklappe.
Habe den Luftfilterkasten entfernt, die Klappe Sichtgeprüft.
Keine Korrosion festgestellt, mit dem Finger auf Gängigkeit geprüft.
6.) Schlechte elektrische Verbindungen.
Habe die Steckerverbindungen von folgenden Agregaten/Sensoren beidseitig sichtgeprüft gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet: Motorsteuergerät, Relais-Modul, Nockenwellensensor, Nockenwellensteller, Umkuftklappe.
Sooooo,
bin jetzt fast fertig mit dem Check, nur hat dies alles nichts geholfen.
Was würdet ihr jetzt noch Prüfen/tauschen.
Nockenwellensensor, Nockenwellensteller?
Was fällt euch noch ein?
Also noch mal, der Wagen hat gefühlte halbe Leistung (115PS).
Er läuft weder unrund, noch stottert oder ruckelt er.
Bis auf das seltsame Verhalten mit dem Gas (70% ist besser als 100%)
läuft er eigentlich. Würde nur wieder gerne meinen alten "Sportwagen" zurück.
Das Auslesen der ME über OBD bringt aktuell keinen Fehler.
Gespannt warte ich auf eure Tipps.
Grüße ins Forum
Jürgen
--
SLK 230K, R170, EZ. 2001, Facelift, Obsidianschwarz-Metallic,
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| Geschrieben am 08.10.2015 um 19:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 08.10.2015 um 19:54 Uhr ]
Hab das K40 Modul heute erhalten, habe es aber erst gar nicht verbaut,
weil der Fehler wohl ein Anderer ist.
Hab das Warten auf das Modul mit weiteren Recherchen "versüßt".
Da war ein heißer Tipp dabei,...
der Übeltäter ist wohl die Umluftklappe.
Zündung einschalten, den Motor aber nicht starten, also auf Stufe 1,
60sec. warten, .... Motor an, Gang rein, Gas geben.
Mir zog ein breites Grinsen ins Gesicht
Da war er wieder, mein "Sportwagen"...
mit qualmenden Socken vom Hof geritten. Jipeeee.
Die Umluftklappe wird bei dieser Aktion wohl neu kalibriert, sie macht eine Referenzfahrt. Kann man auch beobachten, wenn man den Schlauch, samt Lufi-Deckel abnimmt.
Die Klappe steht senkrecht, also 100% Durchlass, nach ca. 35 sec. fährt sie auf 0%, also macht das Loch zu, nach weiteren 5 sec. fährt sie wieder zurück.
Kann sein das die Klappe diese Aktion bald wieder nötig hat.
Liegt wohl daran, das sie innen verdreckt ist.
(Kohleschicht, Schleifkontakte, ähnlich einem Poti)
Wenn man Geld hat, kauft man sich einfach eine neue Klappe,
wenn nicht, zerlegt man sie zum Reinigen.
Vorausgesetzt man traut sich das zu, ich trau mich,
werd es die Tage mal angehen.
Gefunden habe ich das Ganze im db-forum.
Ich Danke dem Forumsmitglied TSV2001 aus diesem Forum.
Lest euch mal #28 durch:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er-3/frage-zu-umluftsteller-35173/index2.html
@Balu07
Teste das mal bitte und gib hier Bescheid.
Von sowas lebt ein Forum,..
OK??
Ich grüße alle Mitleser.
Jürgen
--
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| Geschrieben am 08.10.2015 um 22:24 Uhr  
| Danke jogi666 für die Rückmeldung. Das ist der Tipp vom Elektromeister, den ich hier auch schon öfters zitiert habe. Nur bin ich nicht in Deinem Fall drauf gekommen. Des Links langer Rede kurzer Sinn: Die ULK läßt sich leicht ausbauen, schwarzen Deckel runter, Fett wieder auf die beiden Zahnräder und die zwei Schleiferbahnen und -kontakte mit Q-Tipp (Spiritus angefeuchtet) reinigen. Anlernen der Klappe: 1 min warten bei Zündung an.
Eigentlich eine recht einfache Prozedur. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2015 um 23:18 Uhr  
| Oh Danke, Jogi für die Aufklärung
Nun mal im Ernst. Bin dann doch, nachdem ich hier so die ganzen möglichen Ursachen gelesen hatte und einiges davon ausschließen konnte zum freundlichen Händler um die Ecke gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen.
Zuerst hat er mir dann einen schwarzen Kasten in der Box mit der Motorsteuerung gezeigt und meinte, dass der da nicht hingehört. Sei wohl ein Chiptuning, und deshalb könne er das nicht auslesen. Da müsse er sich kundig machen....
Eine halbe Stunde später rief er dann an und sagte, sie hätten den Fehler gefunden. Es sei der Nockenwellensensor, der defekt sei. Den haben sie ausgetauscht und seit heute hab ich wieder meinen Sportwagen.
Danke an das Forum trotzdem!!
Ich hab ihn übrigens gleich nach dem Ölstoppkabel gefragt, er meint aber, das gäbe es nicht für das Modell. Hat mir lediglich einen neuen Stecker hingelötet.
Bis bald! Vielleicht konnte ich ja auch jemandem helfen...
--
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