| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K MJ99, erste Eindrücke, merkw. Geräusche, Rost, Unsicherheit vor dem Kauf... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2015 um 18:51 Uhr  
| moin
alternativ wäre die Möglichkeit die Kosten für anstehende Arbeiten vom Verkaufspreis abzuziehen (Gutachter lohnt immer)
Also Lackerarbeiten ca. 1 tausend Euro gleich Verkaufspreis 6,5 tausend
In der Oldtimerszene ein durchaus üblicher Vorgang
oder wie ich schon sagte, für ein mehr an Geld das bessere Auto kaufen
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2015 um 18:58 Uhr  
| Der hat viel zuviel Rost. Stand der vielleicht mal lange in Meeresnähe? Ich würde die Finger davon lassen. In der Preislage gibt's rostfreie Exemplare, im Winter abgemeldet, Garage. Nach sowas mußt Du suchen. Nichts übereilen, Geduld zahlt sich aus. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 03.10.2015
| Geschrieben am 09.10.2015 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 09.10.2015 um 19:18 Uhr ]
Meeresnähe ? Keine Ahnung. Der Wagen wurde halt ganzjährig genutzt, darum hat er wohl auch keine billigen Stahlwinterräder, sondern ganz vernünftig aussehende 16 Zoll Winteralus, die sind übrigens genau wie die AMG Sommeralus vollkommen ohne Bordsteinkontakt.
Den Rost will der MB Händler ja vor dem Verkauf noch beseitigen. Die haben eine eigene Karosserie- und Lackierabteilung. So ein Überduschen in US Qualität werden die mir sicher nicht andrehen. Sonst haben die einen Stammkunden verloren...
Es kommt ja nun im Grunde gar nicht mehr vor, dass ein MB Händler sich ein Fahrzeug aus diesem Baujahr auf den Hof stellt. Die Topexemplare sichern sich sicher die eigenen Angestellten und deren freunde, der Rost geht doch in den Export oder im Rahmen einer Auktion an irgendwelche Aufkäufer.
Wäre aber prima, wenn mir noch jemand Tipps zur Rostvorsorge an den Radläufen geben könnte.
Letztes Jahr stand übrigens bei unserem BMW Vertragshändler ein 2003 Final Edition SLK 200 K schwarz/schwarz, 120 TKM, erste Hand, Xenon, Schalter.
Der Wagen hatte sehr viel Rost, besonders an den hinteren Radkäufen, wo die Stoßstange auf das Blech trifft, genauso an mehreren Stellen der Motorhaube.
Innen war Zigarettenrauch zu riechen, das Leder hatte starke Kratzer an der Fahrersitzwange, Alufelgen mit Bordsteinkratzern, teilweise blühte richtig die Beschichtung auf. Die wollten den Wagen nur an Gewerbetreibende verkaufen, der Wagen stand ganz hinten zwischen Unfall- und Schlachtfahrzeugen. Und vom Preis her wollten die noch 8.400 Euro.
Insofern ist mir dieser 230K schon sympathischer, trotz MY99. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_owl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2015 um 19:46 Uhr  
| Trotzdem - No! Schau in die KAs (Stichwort: Gutsherr) dann siehst Du ein reelles Angebot. Vor zwei Jahren schnappte ich mir meinen FL. Der stand da wie neu und wird auch heute noch im Winter geschont, 70 T kms, aus MB-Meisterhand für 8800€ - das war im Vergleich dazu geschenkt. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 10.10.2015 um 10:33 Uhr  
| Ich häng mich auch mal dran, da ich meinen 99er 230K auch erst vor kurzem gekauft hab.
Laufleistung etwas über 120.000, Automatik, Quarzblau (außerhalb Datenkarte bestellt), usw.
UND: zu 99% rostfrei.
Der hatte wohl vorne mal nen Mini-Ditsch, aber ist nichts mehr davon erkennbar (außer ein paar kleine Pickel auf der Innenseite der Haube, um die ich mich schon gekümmert habe).
Wagenheberaufnahmen: Rostfrei
Radläufe: Rostfrei
Optischer Zustand: Für ein 16 Jahre altes Auto tiptop!
Scheckheft: Nicht ganz vollständig, aber nachvollziehbar, Zustand passt zum KM-Stand, und wird von mir ab jetzt wieder weiter geführt.
Dafür hab ich halt ein paar kleine Verschleiß- und Vorsorgereparaturen an der Technik durchgeführt.
Alles in Allem ist das Auto das wert, was Du bereit bist zu bezahlen.
Ich wollte eigentlich nicht so viel für einen SLK ausgeben, aber das Auto gefiel mir sehr gut, der Verkäufer (auch hier ausm Forum) war super nett, und da hat der Bauch gesagt: JA!
Wenn der so ne schöne AMG-Ausstattung hat, wie Du schreibst, dann würde ich mit dem Autohaus verhandeln, dass die den Dir aufgefallenen Mängeln und dem Rost richtig und bis zum letzten Millimeter zur Laibe rücken und den ausmerzen - für den Preis! - oder halt mitm Preis ne ganze Ecke runter und zu nem richtig guten Lackierer zum Aufarbeiten.
Was hat die NDL denn für nen Ruf? Meine vor Ort hat mich jetzt zum letzten Mal gesehen, da scheinbar die einzigst kompetenten Mitarbeiter dort, die beiden Jungs von der Teiletheke sind.
Meiner lag übrigens knapp über 5000...
Gruß,
Alex
PS:
Mein Innenraum hat der Vorbesitzer mit Plastidip (oder wie das heißt) in grau aufgearbeitet, sieht m.M.n. richtig gut aus.
Und zu den "klebenden" Stellen: Das könnte einfach ein bisschen Ranz sein... Wenn bei mir was pappt, dann nehm ich nen Eimer mit Spüli, Lappen, und ab gehts. Oder so "Innenraumpflegetücher matt". Klappt ziemlich gut. Man staunt Bauklötze, was sich in den Jahren so aufm Lenkrad oder dem Wählhebel ansetzt!
--
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein! ^^ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sturmtiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2015 um 11:28 Uhr  
|
sturmtiger schrieb:
PS:
Man staunt Bauklötze, was sich in den Jahren so aufm Lenkrad oder dem Wählhebel ansetzt!
--
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein! ^^
Bei meinem unmöglich, da wische ich mindestens 2 Mal pro Monat den kompletten Innenraum.
--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.10.2015 um 11:41 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Stand der vielleicht mal lange in Meeresnähe?
Moin!
Meeresnähe ist relativ.... es wurden 'mal Gebrauchte aus Schleswig-Holstein daraufhin "getestet" in den 70ern (oder Anfang 80er?).... Ergebnis: Lübecker Fahrzeuge schnitten am schlechtesten ab. Wer auf die Karte schaut, wundert sich (u.a. waren Eckernförde und Kiel dabei... den Rest hab' ich vergessen). Der rostmäßig schlechteste Zustand der Lübecker Kfz war signifikant.
Meernähe allein sagt nichts - das gilt insbesondere auch für Kalifornien bzw. Florida... Luftfeuchtigkeit und Nebel scheint problematisch zu sein.
Aus dem Land zwischen den Meeren, also der Mitte des echten Nordens
ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 03.10.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 03.10.2015
| Geschrieben am 11.10.2015 um 06:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 11.10.2015 um 07:05 Uhr ]
Ich muss vielleicht noch vorwegschicken, dass ich eigentlich überhaupt keinen SLK gesucht habe. Ich bin eigentlich einer ganz anderen Marke aus dem hohen Norden verfallen. Dieser SLK stand halt einfach eines Abends auf dem Hof unserer Mercedes Vertretung. Der ist mir quasi auf die Füsse gefallen und gefiel mir auf Anhieb.
Ist ja immer Geschmacksache, aber dieser Wagen war so ausgestattet, wie ich ihn selbst wohl neu bestellt hätte. Schwarzmetallic, AMG Paket, Automatik und vor allem : helle Designo Sitze einfarbig mit dunklem Armaturenbrett (wirklich nur die Sitze und die Türspiegel sind mit hellem Designo Leder bezogen), Sitzheizung, Bose, Freisprecheinrichtung, Klima, grosse Alarmanlage... Aussen schwarz, innen hellbeige Sitze. Das war für mich Voraussetzung, eine andere Farbkombination hätte ich nicht genommen. Unfallfrei, Nichtraucher und unter 120 TKM, erste oder zweite Hand. So viele dieser Art gibt es ja nun wirklich nicht auf dem freien Markt. Ich habe mal bei mobile.de nachgesehen und da war nicht ein einziger in dieser Kombination gelistet. Die Dekorteile in der Mittelkonsole sind in einer dunklen Carbonoptik (war wohl bis Facelift Standard), mir gefiel diese helle Aluoptik noch nie, selbst das gebürstete Alu der Final Edition war nie so ganz mein Fall. Insofern passt halt alles bei dem Wagen...
Würden wir über einen silbernen SLK mit schwarzer "Normal"lederausstattung sprechen, hätte ich den Wagen nicht genommen. In den üblichen Farbkombinationen silber/schwarz oder schwarz/schwarz gibt es sicherlich zahlreiche Alternativen am Markt.
Zudem hat der Vorbesitzer anscheinend den Kühlergrill gegen den Final Edition Grill getauscht. Auch die AMG Gitter waren für MY99 m.e. eigentlich mattschwarz. Die sind passend zum Grill in Aluoptik. Auch das gefällt mir sehr gut.
Wenn die Jungs den Rost vernünftig beseitigen, werde ich den wagen wohl nehmen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_owl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 03.10.2015
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1144 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|