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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K MJ99, erste Eindrücke, merkw. Geräusche, Rost, Unsicherheit vor dem Kauf...
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 Geschrieben am 04.10.2015 um 02:27 Uhr   
Ein herzliches Dankeschön an euch beide !!!

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 04.10.2015 um 07:43 Uhr   
Moin
... ich hab für meinen http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=86469&forum=7 vor 2 3/4 Jahren 7500,- bezahlt zzgl. neue Hinterreifen für die Zulassung. Ausser der aufgelisteten Wartung und diverse Reifen diese Woche ohne zusätzliche Probleme die 130.000 hinter mir gelassen, mit null Ölverbrauch...

Eine Beurteilung ohne das Fahrzeug gesehen und gefahren zu haben ist nicht möglich, verlass Dich auf Dein Gefühl. Meiner hatte ein makellos reagierendes Fahrwerk, Lenkung ohne Spiel, butterweich schaltende Automatik, spontane Gasannahme und lückenloses MB Scheckheft ... da interessierten mich eine Macke an einer Felge, Gebrauchsspuren im Innenraum und zwei Schrammen an den Stossfängern überhaupt nicht.

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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 Geschrieben am 04.10.2015 um 13:32 Uhr   
Wo steht der Wagen denn?
Vielleicht hat ein User mal Zeit und sieht ihn sich zusammen mit dir an.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 04:27 Uhr   
Ich habe mal ein paar (leider technisch schlechte) Bilder vom Rost an den hinteren Radläufen gemacht. Was mir aufgefallen ist :

Im Übergangsbereich Schweller zum Radlauf sieht man auch schon den Lack Blasen werfen, aufgeplatzt ist er noch nicht. Aber da kommt wohl auch etwas demnächst zum Vorschein.

http://img4web.com/view/6XJ9E6

Der Bereich Türunterkante / Schweller sieht m.E. nicht ganz exakt parallel aus, vielleicht wurden die Türunterkanten auch schon mal behandelt ?

http://img4web.com/view/78N5JA

Genauso unten am Kotflügel auf der Beifahrerseite, dort ist im Lack eine Art Narbe zu sehen.

http://img4web.com/view/2YSEYQ

Am schlimmsten natürlich die Bördel-Kanten im Radlauf hinten... was müsste man denn in etwa für beide Seiten rechnen und welche Methode wäre empfehlenswert, der Rost soll ja nicht in ein, zwei Jahren wiederkommen...

http://img4web.com/view/7XFW1

Zum Schluss die Bremsanlage : auch hier ist nach meinem Geschmack zuviel Rost zu sehen.

http://img4web.com/view/35SRDS

http://img4web.com/view/DPL26P


Das verbogene AMG Spoiler Gitter ist ja noch der einfachste Mangel und leicht zu tauschen. Keine Ahnung, wie nur das Gitter in Mitleidenschaft gezogen werden konnte, der Spoiler ist nicht gebrochen. Läuft dahinter ein empfindliches Bauteil, welches ebenfalls durch das verbogene Gitter beschädigt werden konnte ? Klima- der Ölleitung ?

http://img4web.com/view/6Y246G


Wenn euch sonst noch etwas auffällt, bitte mitteilen !


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   umac

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 07:12 Uhr   


slk_owl schrieb:
Das verbogene AMG Spoiler Gitter ist ja noch der einfachste Mangel und leicht zu tauschen. Keine Ahnung, wie nur das Gitter in Mitleidenschaft gezogen werden konnte, der Spoiler ist nicht gebrochen.



Moin!

Da hat wohl jemand die Buchse für die Abschleppöse gebraucht (liegt dahinter).

Btw. das Gitter ist tot.... völlig vergammelt, aber leicht zu tauschen. Hat eine HWA-Teilenr. und ist somit "nicht günstig".

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   ASW29

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 12:55 Uhr   
Hallo,
ich würde bei den genannten Schäden die Finger vom SLK lassen.
Für 7500 Euronen bekommt man sicher besseres.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 05.10.2015 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.10.2015 um 13:42 Uhr ]

Seh ich auch so, für den Rost darfst du hier mal grob 800 € rechnen wenns ordentlich gemacht wird. Gibt natürlich lokale Unterschiede, aber günstig wirds trotzdem nicht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Boo1966

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 Geschrieben am 06.10.2015 um 09:54 Uhr   
Wenn ich das richtig sehe sind da demnächst neue Bremsscheiben fällig.
Dann noch die ganzen Rostproblemchen, die man sicher in den Griff bekommt aber kosten intensiv werden ( einfach an schleifen und drüber lacken wie das sicher von MB gemacht würde reicht da nicht).
Dann noch der Softlack der sicher auch nicht das Problem aber arbeitsintensiv ist.
Und das ganze dann für 7500 Euro? für ein 16 Jahre altes Auto?
Ich denke das du da noch gut 1500 Euro reinsteckst bis du ihn so hast das er das evtl. wert wäre und für 9000 Euro bekommst du ganz sicher besseres.
Mein Rat: Wenn du einen guten SLK möchtest, lass dir Zeit und schau dir einige an. Man muß halt viele Frösche küssen um seinen Prinzen zu finden.
Und wenn du auch nur den Hauch eines Zweifel hast laß die Finger davon. Das erspart dir eine Menge unnötigen Ärger.
Der SLK ist ein tolles Auto, aber er hat mit den Jahren nunmal seine Mukken und Problemchen. Da muß man sich nicht gleich einen zu legen bei dem es schon offensichtlich ist das er Macken hat, und schon garnicht zu diesem Preis.
Das sind meine Gedanke dazu

Gruß
Guido

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.10.2015 um 10:23 Uhr   
Morgen zusammen,
hier mal mein Senf:
Mein 11/2003er 200k steht laut Tüv/Werkstatt (http://www.der-schwarz.de ) in einem aussergewöhnlichen Zustand da.
Lenkrad 340er Raid Silberpfeil, 17" Alus mit 225er Bereifung etc. etc.
Kein Rost, Verschleissteile (Bremsen, Scheiben Klötze, Lenkstange/Dämpfer Reifen)alles neu.
Jede Inspektion gemacht und Kompressoröl gerade wechseln lassen.
NWV Magnet wurde erneuert, Ölstoppkabel ist seit Beginn drin.
Alle Flüssigkeiten neu und der Innenraum wie geleckt.
Lack regelmässig mit "Legend" versiegelt.
Tüv gerade ohne Mängel gemacht.120000km auf der Uhr.
Wenn ein 99 er 230K in diesem Zustand so einen Preis erziehlen soll, was wäre meiner dann wert?
Realistisch schätze ich meinen auf 8000-8500€ ein.
Wird aber nicht verkauft.

--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 09.10.2015 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.10.2015 um 23:34 Uhr ]



Boo1966 schrieb:
Dann noch die ganzen Rostproblemchen, die man sicher in den Griff bekommt aber kosten intensiv werden ( einfach an schleifen und drüber lacken wie das sicher von MB gemacht würde reicht da nicht).



Hallo,

also der Softlack ist Innen wirklich das einzige Problem, der Wagen riecht nicht komisch (Tabak, Parfüm, muffig, alles schon woanders erlebt), auch sind keine Beulen, Schrammen, Steinschläge, etc. rundherum zu verzeichnen. Das wirkliche Problem ist einfach der Rost.

Wie müsste man die Radläufe 7 Bördelkanten *fachgerecht* sanieren, d.h. nicht nur für zwei, drei Jahre ? Und vor allem, was kann man an diesen Stellen in Bezug auf Rostvorsorge prophylaktisch auftragen ?

Mal ganz dumm gefragt, der Rost kommt doch irgendwie von innen, die Bleche sind dort doch doppelt und der Rost frisst sich von innen nach aussen, oder platzt der lack ab, weil oberflächlich von aussen Beschädigungen auftreten ? Gibt es an dieser Stelle überhaupt einen zugänglichen Hohlraum, den man mit Konservierung fluten kann oder kann man zusätzlich auch etwas von aussen auftragen ? Wenn ich mit der Hand hinter die Kante greife, fühle ich jedenfalls Schmutz... Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zur Preisdiskussion : Ja, ich denke auch, der Wagen hätte sicherlich günstiger sein müssen, aber er gefällt mir halt. Einen SLK wo wirklich alles stimmte, habe ich auch noch nie gesehen. Solche Wagen stehe i.d.R. nicht zum Verkauf.

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