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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor-Kit: Kurbelwellenriemenscheibe die 100.
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   230Kompressor230

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Beiträge: 25
User seit 16.03.2015
 Geschrieben am 02.10.2015 um 11:32 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde,

ich weiß ich weiß... das Thema Kompressortuning wurde schon zur Genüge diskutiert und es lassen sich auch haufenweise Beiträge hierzu finden. Aber bitte reißt mir nicht den Kopf ab, wenn ich noch eine weitere Frage Stelle, auf die ich bis jetzt keine so richtige Antwort gefunden habe

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine andere Riemenscheibe samt Softwareabstimmung verbauen zu lassen. Die meisten Angebote beinhalten eine größere KURBELWELLENriemenscheibe.

Nun die Frage.. Wenn diese Scheibe verbaut ist, dann wird doch nicht nur der Kompressor sondern auch alle auf dem selben Riemen laufenden Aggregate schneller angetrieben. Welche Aggregate wären betroffen? Und wäre die Drehzahlerhöhung schädlich für Diese?

Es gibt auf Anhieb doch nur zwei Möglichkeiten, den Ladedruck zu erhöhen. Eben per größerer Kurbelwellenriemenscheibe oder eben durch kleineres Pulley am Kompressor selbst. Warum ist die Kurbelwellenriemenscheibe so viel verbreiteter? Sollte man eine Variante der anderen Vorziehen, wenn ja warum? Welches Vorgehen ist eurer Meinung nach das Beste?

Gruß aus BM

Stefan

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 Geschrieben am 02.10.2015 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.10.2015 um 12:35 Uhr ]

Hallo Stefan.
Die meisten Leute wählen die große KWS als Tuningoption. Dabei wird ebenfalls die Drehzahl der Wasserpumpe und Lichtmaschine erhöht. Von schädlichen Einflüssen daraus resultierend hat meines Wissens hier noch niemand berichtet.

Vorteile große KWS:
- mehr Kompressordrehzahl als bei abgedrehtem Pulley --> mehr Leistung
- einfache Montage, da Kompressor nicht raus muss
- keine/weniger Probleme mit Schlupf

Vorteile kleinerer Pulley:
- deutlich (!) weniger Schwungmasse
- Nebenaggregate werden nicht mit beschleunigt

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, da arbeiten wir hier im Forum grade dran. Der komplette Ersatz des originalen Pulleys durch ein selbst gedrehtes, welches dann sehr klein ist und nochmals höhere Kompressordrehzahlen als die große KWS erlaubt, und das bei der geringen Schwungmasse. Da Du einen PreFL hast wäre uns geholfen, wenn Du Dich bei Holger (SLKAnfänger) als Interessent meldest, s. hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68060&forum=5&start=140&highlight=

Gruß Joschi


--
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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 785
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 03.10.2015 um 13:42 Uhr   
Der M111 hat 2 Riemen - der Kurbelwellenriemen treibt neben dem Kompressor nur doe Lichtmaschine an (siehe Bild), die also nun auch mit erhöhter Drehzahl beglückt wird. Wasserpumpe, Klima und Servo hängen an dem zweiten Riemen, ohne Veränderung the Drehzahl.

Kurbelwellen- gg. Kompressorrad - es gibt Vor- und Nachteile für beide Lösungen, man kann natürlich auch beide kombinieren.
Das Kurbenwellenrad ist zunächst mal einfacher zu montieren. Der Nachteil ist die Größere Schwungmasse, und eine Größere Belastung der Kurbelwellenlager = u.U. erhöhter Verschleiss derselben. Die Kompressorradloesung ist aufwendiger, v.a. beim preFL wg der Kupplung. Ausserdem kann der Riemen eher rutschen, wenn die Radoberfläche zu sehr schrumpft. Letztendlich wird das alles limitiert durch die sinkende Effizienz des Kompressors, der am Ende seines Leistungsspektrums (>15,000/min) nur noch sehr heisse Luft ohne sonderlichen PS Nutzen ausstößt.

   

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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   Boo1966

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Beiträge: 806
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 Geschrieben am 03.10.2015 um 16:16 Uhr   
Hallo zusammen
Was die Aggregate angeht hat Silberpfeil Recht, von dem KW Riemen wird außer dem Kompressor nur die Lima angetrieben, und die kann das ab.

@ Jcool
Was dieses viel kleinere Pully angeht, da wissen wir doch mittlerweile das ab einer gewissen Drehzahl der Kompressor seine Stopfgrenze erreicht hat und noch so hoch drehen kann ohne das mehr Leistung kommt. Die Stopfgrenze ist bei ca.17000U/min erreicht. und wenn ich mich nicht irre war laut Berechnung das optimale Maß fürs pully, unter Berücksichtigung des Schlupf bei maximaler Ausnutzung der Drehzahl, 79mm. Das sind gerade mal 3mm kleiner als das original Pully des FL.

Quelle:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84752&forum=5&start=0&highlight=

@230Kompressor230
Ich denke in diesem Thread von Siwy werden die Themen KW Scheibe, Pully und optimierte Ladeluftführung, unter Berücksichtigung aller Umstände, bestens geschildert und dokumentiert.

Gruß
Guido

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 Geschrieben am 03.10.2015 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 03.10.2015 um 16:41 Uhr ]

Booo, es geht hier um den PreFL
Unser "großer" Eaton M62 ist für 14.000 continuous spezifiziert und 16.000 peak.
Mit großer KWS dreht er aber "nur" 13.400 bei maximaler Motordrehzahl (5.800 beim PreFL 230K). Mit Holgers kleinem Pulley sind's dann gute 1000 Umdrehungen mehr.

Und hier noch die genauen Zahlen ausm Benzworld-Forum:

stock charger RPM:

(185mm crank pulley / 94mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 11,414 RPM

ASP pulley RPM
(218mm crank pulley / 94mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 13,451 RPM

doing s/c pulley ONLY RPM
(185mm crank pulley / 87mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 12,333 RPM

ASP pulley RPM + smaller s/c pulley
(218mm crank pulley / 87mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 14,533 RPM


Mit 218mm KWS fahren wir also mit max. 13,451 RPM noch unter dem Maximum, im Gegensatz zu den Facelifts.

Holgers Pulley hat 72mm.



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   Boo1966

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 Geschrieben am 04.10.2015 um 23:24 Uhr   
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