.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: neuer SLK-Fahrer aus Österreich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4424
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2015 um 22:46 Uhr   
Hallo Michael,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem SLK.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vader87

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.09.2015
 Geschrieben am 29.09.2015 um 12:29 Uhr   
Hallöchen nochmals an ALLE, danke für die überaus nette Begrüßung von allen.

Habe schon die ersten 1000km runter mit meinem "Nasenbären" und muss sagen, er fährt sich echt super...



UC schrieb:
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Nasenbären, eine schöne Farbe.
In die St. Eiermark (Scherzmodus aus) muss ich auch bald wieder.
Gruß UC

--
320, automatic, schwarz-siam-beige AIO-Modul
Pioneer AVH x7700 bt / Avic-f260

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire)

http://www.energieprojekt.biz



Ja - ich war erst unsicher, ob ich ihn in dieser Farbe überhaupt anschauen soll weil ich mir eingebildet habe, unbedingt einen schwarzen kaufen zu müssen, leider waren die Autos davor aber vom Zustand her nicht mehr das Wahre... dieser Stand dann in der Nähe, und live fand ich es dann ziemlich super!!!



prof_dr_m schrieb:
Hallo Michael

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen!
Na nach deiner Signatur bist du deinem bisherigen Fahrzeuglieferant ja jetzt untreu geworden

--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh




Ja, ich hatte schon einige Marken durch, bin aber Honda immer treu geblieben, weil sie extrem Zuverlässig sind. Die Fahrzeuge in der Signatur habe ich alle aktuell

Die Zuverlässigkeit ist aber auch der Grund, warum ich mich jetzt mal für einen MB entschieden habe... sollte gut laufen.



Frank P schrieb:

Moin Moin Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum, und einen herzlichen Glückwunsch zum schicken 171er, zu dir nach Österreich.

Wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem neuen SLK, und allzeit gute und sichere Fahrt.

Dem Problem mit den Nockenwellenverstellern kannst du ganz einfach vorbeugen, indem du die Ölstoppkabel verbaust.
Habe die Teilchen beim 171er meiner Frau auch vorsichtshalber eingebaut, da ich mir ebenfalls nicht ganz sicher war, ob das Problem noch beim späten 171er (Bj. 2010) auftreten könnte.
Für ein paar Euro an sinnvoller Investition mußt dir dann keinen Kopf mehr machen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier im Forum und live auf der Piste - an schönen Strecken wird's dir in der Steiermark sicherlich nicht mangeln.


Viele Grüße aus dem schönen Paderborner Land,

Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.



Danke nochmals für den Tipp! ...gibt's für den 200er auch wo eine Anleitung mit den entsprechenden Teilenummern etc.?

Ja Strecken haben wir schon einige schöne rund um meine Wohngegend...viele Landstraßen bzw. Motorradstecken eben...

Danke nochmals,

LG

Michael

--
Mercedes SLK2000 R171
Honda S2000
Honda Accord 2.0i
Honda CRX

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vader87    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2015 um 20:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 29.09.2015 um 20:20 Uhr ]

Moin Michael,

ich weiß nicht genau welche Best. Nr. die Kabel für den Motor M111 haben - solltest du aber schon den Motor mit der Bezeichnung M271 in deinem SLK verbaut haben,
findest du die Ölstoppkabel unter folgender Mercedes Best. Nr.: A 271 150 2733

Bitte klär das aber vorher ab, und/oder frag zur Sicherheit deinen Freundlichen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.


In diesem Link siehst du wie die Kabel am besten verbaut werden - hab ich beim 171er (Motor M271) von meiner Frau auch so gemacht.

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=100&highlight=


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vader87

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.09.2015
 Geschrieben am 03.10.2015 um 16:39 Uhr   


Frank P schrieb:

Moin Michael,

ich weiß nicht genau welche Best. Nr. die Kabel für den Motor M111 haben - solltest du aber schon den Motor mit der Bezeichnung M271 in deinem SLK verbaut haben,
findest du die Ölstoppkabel unter folgender Mercedes Best. Nr.: A 271 150 2733

Bitte klär das aber vorher ab, und/oder frag zur Sicherheit deinen Freundlichen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.


In diesem Link siehst du wie die Kabel am besten verbaut werden - hab ich beim 171er (Motor M271) von meiner Frau auch so gemacht.

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=100&highlight=


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.



Also ich habe noch den PreFL mit den 163PS, somit müsste es ein M111 sein, aber wenn ich bei MB frage wissen die also Bescheid, welche Kabel ich tauschen möchte...

Interessant, in der Liste findet sich garkein SLK200... haben das scheinbar seltenern als die "großen"

Aber danke schon mal vielmals für die Hilfe

--
Mercedes SLK200 R171
Honda S2000
Honda Accord 2.0i
Honda CRX

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vader87    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2015 um 12:19 Uhr   
Moin Michael,

kann gut sein das du den M111 in deinem Renner hast, und ja, die Jungs beim Freundlichen wissen sicherlich welche Kabel du dann speziell einbauen mußt. die Kabel kommen übrigens zusätzlich an die Magnetversteller und werden nicht gegen andere ausgetauscht.

Das die 200er das Problem seltener haben denke ich nicht, immerhin ist der größte Teil aller SLK's mit der 200er Maschine ausgerüstet. Die Liste mit den betroffenen Usern hier im Forum mag das ein wenig verzerren, bzw. nicht jeder der die Kabel nachgerüstet hat, hat sich auch in der Liste verewigt.

Freut mich jedenfalls, dass ich dir einen kleinen Schritt weiterhelfen konnte, und falls ich die Teilenummer der Kabel für den M111 noch rausbekomme schicke ich dir 'ne Mail


Gruß Frank


Ps: event. kannst du auch mal unseren Spezialisten ( kauba1 ) auf diesem Gebiet anmailen, ich bin mir sicher das er dir die richtigen Kabel empfehlen kann.

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 02.04.2015
 Geschrieben am 04.10.2015 um 13:45 Uhr   
Hallo Michael,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" aus der Landeshauptstadt..!

Wir haben unseren 171er seit dem 07.03.2015 und nun auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Ich denke ´mal, Dir ging es wie uns.

Man(n) oder Frau hat ein festgelegtes Budget und macht sich auf die Suche. Was bei der Suche natürlich auffällt, dass man für jede € 1.000.- mehr gleich "viel" mehr an Auto bekommt. Aber irgendwo ist dann doch eine Grenze und man muss gewisse Kompromisse eingehen. Das Auto gibt es halt mit der Ausstattung, Farbe, KM-Leistung etc. nur so.

Irgendwann ist man dann schließlich an dem Punkt, an dem man dann einfach fahren möchte und einen "Knopf" an die Sache machen möchte.

Heute, etwa 7 Monate später, kennt man die Punkte, an denen man einfach genauer hinschauen muss, denn sonst wird es richtig teuer.

Das Problem mit den Blenden hatten wir auch. Der Vorgänger hatte es folieren lassen, was natürlich nicht für die Ewigkeit ist. Allerdings sind dies kosmetische Problemchen, die wirklich günstig aus der Welt zu schaffen sind. Ich glaube, ich habe irgendetwas mit € 60,- für die Blenden links und rechts neben der Heckscheibe bezahlt.

Ebenso verhält es sich mit dem bekannten Problem des Kabelbaumes, welcher unterhalb des Kofferraumdeckels geführt wird. Da es sich hierbei um keine flexible Litze handelt, knicken die Kabel irgendwann ab und es erfolgt eine Fehlermeldung im Display. Zum Glück tauschen die Händler die Kabel nicht mehr unbedingt aus, sondern verlöten die einzelnen Kabel an der Knickstelle neu. Auch hier bewegen sich die Kosten in einem erträglichen Rahmen.

Richtig teuer wirds dann, wenn der Klimakompressor und der Kondensator defekt ist. Dann reichen hier keine € 2.000,-...

Nun gut, man hat ja eine CarGarantie die in diesem Falle eintritt. Liest man sich die genauen Vertragsbedingungen (je nach Vertrag) einmal durch, gilt die Garantie nur, wenn die Klimaanlage einer regelmäßigen, nachweisbaren Kontrolle unterzogen wurde. Dies ist mit dem Garantieantrag schriftlich einzureichen (so war es jedenfalls bei uns - gilt sicherlich nicht für alle Garantien!!!)

Das Problem ist nur: Mercedes-Klimaanlagen sind wartungsfrei und bedürfen keiner zusätzlichen Kontrolle. Ich hatte nur das Glück, dass mein Mercedes-Händler sich bei der Versicherung stark machte, so dass das Unglück doch noch ein Gutes Ende fand.

Noch einen Tipp von mir: Bei fast allen Probefahrten stellte ich beim 171er einen Defekt an der Sitzheitzung fest (Sitzauflage). Nach Aussage der Händler sollte man es tunlichst vermeiden, sich z.B. beim Putzen der Frontscheibe mit dem Knie auf dem Sitz abzustützen. Dadurch brechen die Heizdrähte und die Kosten belaufen sich auf ca. € 200,- (freier Händler) bis auf ca. € 600,-.

Die hier öfters angesprochene Empfehlungen hinsichtlich des Ölstoppkabels habe ich beim Händler angesprochen. Daraufhin entfernte der Kundendienstleiter die vordere Blende des Motors und zog den vorderen Stecker ab und war der Auffassung, dass alles gut wäre und der 350er Motor ohnehin kaum betroffen wäre...eher der 200er.

Viel Spass mit dem neuen Wagen

Gruß

Hans-Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaskara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vader87

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.09.2015
 Geschrieben am 07.10.2015 um 21:12 Uhr   


Frank P schrieb:
Moin Michael,

kann gut sein das du den M111 in deinem Renner hast, und ja, die Jungs beim Freundlichen wissen sicherlich welche Kabel du dann speziell einbauen mußt. die Kabel kommen übrigens zusätzlich an die Magnetversteller und werden nicht gegen andere ausgetauscht.

Das die 200er das Problem seltener haben denke ich nicht, immerhin ist der größte Teil aller SLK's mit der 200er Maschine ausgerüstet. Die Liste mit den betroffenen Usern hier im Forum mag das ein wenig verzerren, bzw. nicht jeder der die Kabel nachgerüstet hat, hat sich auch in der Liste verewigt.

Freut mich jedenfalls, dass ich dir einen kleinen Schritt weiterhelfen konnte, und falls ich die Teilenummer der Kabel für den M111 noch rausbekomme schicke ich dir 'ne Mail


Gruß Frank


Ps: event. kannst du auch mal unseren Spezialisten ( kauba1 ) auf diesem Gebiet anmailen, ich bin mir sicher das er dir die richtigen Kabel empfehlen kann.

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.



Hi Frank,

achsoo die kommen zusätzlich rein, gut zu wissen.

Ich schreib kauba1 mal

Ja ist mir nur beim drüberschauen aufgefallen...kein Risiko mehr zu haben ist die paar € auf jeden Fall immer wert

Danke für den super Empfang und die freundliche Hilfe!

Grüße Michael

--
Mercedes SLK200 R171
Honda S2000
Honda Accord 2.0i
Honda CRX

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vader87    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vader87

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.09.2015
 Geschrieben am 07.10.2015 um 21:24 Uhr   


Kaskara schrieb:
Hallo Michael,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" aus der Landeshauptstadt..!

Wir haben unseren 171er seit dem 07.03.2015 und nun auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Ich denke ´mal, Dir ging es wie uns.

Man(n) oder Frau hat ein festgelegtes Budget und macht sich auf die Suche. Was bei der Suche natürlich auffällt, dass man für jede € 1.000.- mehr gleich "viel" mehr an Auto bekommt. Aber irgendwo ist dann doch eine Grenze und man muss gewisse Kompromisse eingehen. Das Auto gibt es halt mit der Ausstattung, Farbe, KM-Leistung etc. nur so.

Irgendwann ist man dann schließlich an dem Punkt, an dem man dann einfach fahren möchte und einen "Knopf" an die Sache machen möchte.

Heute, etwa 7 Monate später, kennt man die Punkte, an denen man einfach genauer hinschauen muss, denn sonst wird es richtig teuer.

Das Problem mit den Blenden hatten wir auch. Der Vorgänger hatte es folieren lassen, was natürlich nicht für die Ewigkeit ist. Allerdings sind dies kosmetische Problemchen, die wirklich günstig aus der Welt zu schaffen sind. Ich glaube, ich habe irgendetwas mit € 60,- für die Blenden links und rechts neben der Heckscheibe bezahlt.

Ebenso verhält es sich mit dem bekannten Problem des Kabelbaumes, welcher unterhalb des Kofferraumdeckels geführt wird. Da es sich hierbei um keine flexible Litze handelt, knicken die Kabel irgendwann ab und es erfolgt eine Fehlermeldung im Display. Zum Glück tauschen die Händler die Kabel nicht mehr unbedingt aus, sondern verlöten die einzelnen Kabel an der Knickstelle neu. Auch hier bewegen sich die Kosten in einem erträglichen Rahmen.

Richtig teuer wirds dann, wenn der Klimakompressor und der Kondensator defekt ist. Dann reichen hier keine € 2.000,-...

Nun gut, man hat ja eine CarGarantie die in diesem Falle eintritt. Liest man sich die genauen Vertragsbedingungen (je nach Vertrag) einmal durch, gilt die Garantie nur, wenn die Klimaanlage einer regelmäßigen, nachweisbaren Kontrolle unterzogen wurde. Dies ist mit dem Garantieantrag schriftlich einzureichen (so war es jedenfalls bei uns - gilt sicherlich nicht für alle Garantien!!!)

Das Problem ist nur: Mercedes-Klimaanlagen sind wartungsfrei und bedürfen keiner zusätzlichen Kontrolle. Ich hatte nur das Glück, dass mein Mercedes-Händler sich bei der Versicherung stark machte, so dass das Unglück doch noch ein Gutes Ende fand.

Noch einen Tipp von mir: Bei fast allen Probefahrten stellte ich beim 171er einen Defekt an der Sitzheitzung fest (Sitzauflage). Nach Aussage der Händler sollte man es tunlichst vermeiden, sich z.B. beim Putzen der Frontscheibe mit dem Knie auf dem Sitz abzustützen. Dadurch brechen die Heizdrähte und die Kosten belaufen sich auf ca. € 200,- (freier Händler) bis auf ca. € 600,-.

Die hier öfters angesprochene Empfehlungen hinsichtlich des Ölstoppkabels habe ich beim Händler angesprochen. Daraufhin entfernte der Kundendienstleiter die vordere Blende des Motors und zog den vorderen Stecker ab und war der Auffassung, dass alles gut wäre und der 350er Motor ohnehin kaum betroffen wäre...eher der 200er.

Viel Spass mit dem neuen Wagen

Gruß

Hans-Jörg



Hallo auch an Hans-Jörg!

Ja wir haben bestimmt etwas gemeinsam, denn auch ich habe mich vorher in den Nasenbären verschaut, anstatt mich vorher in jedes Detail ein zu lesen...

Wie du schon sagtest, das mit dem Budged ist definitiv richtig, denn unter € 10.000,- bekommt man (fast) nur Schrott...

Ich habe sogar einen 2008er angeschaut (weil stark unterm Budged und sehr günstig für das Baujahr), von dem ich dringlichstens abraten würde... das Auto hatte nen Unfallschaden, der nicht sachgerecht behoben wurde, war vom Lack her auch schlecht (Rost an der Heckklappe) und auch die Sitze waren komplett am Ende (Nähte auf Sitzflächen gehen auf)...

Das war dieses Inserat:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275952118?asrc=st|as

ich kann nur jedem, davon abraten, es sei denn man kann noch Preislich weit runter und ist bereit sich eine "Baustelle" zu kaufen...

Das mit den Blenden und den Kabeln finde ich nicht so schlimm...und außer die Klima gibt es ja wenige Defekte...

Hatte als "Vorbesitzer" glücklicherweise eine Dame die scheinbar nie auf ihren Sitzen kniete also keine Spur von defekter Sitzheizung zum Glück...

Einziges, einen leichten Rostansatz unter der Dichtung des Kofferraumgummis habe auch ich feststellen können/müssen - weiß nicht ob ich es schon einem Lackierer übergeben soll oder ob ich es versiegeln lasse mit speziellem Wachs...

Grüße,

Michael



--
Mercedes SLK200 R171
Honda S2000
Honda Accord 2.0i
Honda CRX

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vader87    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :814
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.460.613

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm