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| Geschrieben am 22.09.2015 um 17:08 Uhr  
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convertible schrieb:
Das schaffen wir schon......
"Mutti" wird wohl nun einfach so TTIP durchwinken und im Gegenzug verzichtet die USA auf eine Klage - ist doch ein netter Deal.
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cubanitsilberne Hubraumflunder
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die schönste Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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| Geschrieben am 22.09.2015 um 21:10 Uhr  
| Ist doch klar dass nun Medien, Anwälte und Wutfahrer die Messer wetzen. Hier wird mal wieder ausgeschlachtet was das Zeug hält. Was ist denn außer dem Beschiss passiert?
Chrysler hat durch fehlerhafte Zündschlösser wissentlich den Tod einiger Kunden hingenommen und sind noch immer am Markt.
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| Geschrieben am 22.09.2015 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 22.09.2015 um 21:22 Uhr ]
SLK172 schrieb:
[...]
Was passiert eigentlich, wenn VW daran zugrunde geht? Wird der Konzern in seine Einzelteile zerschlagen?
Dafür braucht es zunächst einmal die Insolvenz und anschließend hat der eingesetzte Insolvenzverwalter den Auftrag die Gläubiger bestmöglich zu befriedigen.
Nachtrag: VW hat (wie man lesen kann) >20 Milliarden liquide Mittel..
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| Geschrieben am 22.09.2015 um 21:56 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Was ist denn außer dem Beschiss passiert?
Man darf sich auch Gedanken machen, bevor alles feststeht und eintritt.
- Milliardenstrafzahlungen an die USA
- Sammelklagen von amerikanischen Autobesitzern (Entschädigungen wegen Wertverlusten und Abweichungen bei den tech. Eigenschaften)
- Sammelklagen in den USA wegen Umweltverschmutzungen (z.B. von Asthmatikern)
- Rückrufaktionen für 11 Mio. Dieselfahrzeuge (evtl. kann hier nur die SW ausprogrammiert werden, damit passen die Fahrzeuge aber nicht mehr zur Norm und könnten stillgelegt werden)
- Verlust des US-Marktanteils (man erinnere sich an die Audi 5000-Affäre, auch wenn hier nie etwas nachgewiesen werden konnte)
- weltweiter Rückgang von Bestellungen aufgrund des Vertrauensverlustes
- Strafzahlung wegen fehlender Adhoc-Meldung (siehe Ermittlungen BAFIN).
Alles zusammen könnte das einen 3-stelligen Milliardenbetrag ausmachen, dagegen war die Zündschlossaffäre (mit der Chrysler übrigens nichts zu tun hat) Peanuts. Und das ist nur der direkte Schaden bei VW.
Dazu kommen die Schäden und Arbeitsplatzverluste bei den Zulieferern, und dann kommt noch der Schaden der Marke "Made in Germany" oben drauf. Der trifft dann auch die anderen Hersteller - egal ob nun schuldig oder nicht. Und da wird es auch nicht helfen, wen wir hier im Forum weiter unsere SLKs bestellen. Das ist dann einfach ein globaler Vertrauensverlust. Viele werden sich sagen, wenn die teuren Premiumhersteller tricksen, kann ich auch gleich einen günstigen Asiaten o.ä. kaufen.
Gute Nacht
Guido
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| Geschrieben am 23.09.2015 um 00:03 Uhr  
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convertible schrieb:
Und wenn Herr Dobrint feststellen sollte, dass zugelassene VW Motoren in D. durch diese Manipulation nicht den zugesicherten Abgaswerten entsprechen, käme noch der Straftatbestand der Steuerhinterziehung dazu.
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Beste Grüße
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Da kämen noch einige andere dazu wie zum Beispiel Betrug, Urkundenfälschung etc. ....... Kommt darauf an was eine Staatsanwaltschaft daraus macht. Für VW jedenfalls jetzt schon ein gigantisches Desaster.
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
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