.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was interessiert VW die Umwelt ? NIX
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 17:48 Uhr   


Gerd122 schrieb:


Es war noch nie politisch so korrekt einen Achtzylinder zu fahren .


da gebe ich dir Recht - solange man nicht die Hälfte der Zylinder für den Test abschaltet.


Was aber vermutlich der Fall war....

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 19:23 Uhr   
Ich habe folgenden Verdacht...
2007 programmiert Bosch die SW zu Testzwecke in das Steuergerät, da die Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 anstand
Die SW wird in die Datenbank abgelegt
Für jeden neuen Motor wird die SW des Steuergerätes angepasst und zusätzliche Kennfelder generiert, jeweils auf den Alten Stand von 2007..
Die Grundsoftware wird nicht verändert sondern dient jeweils zur Weiterentwicklung mit immer neunen SW Ständen.

Die alten SW wird nicht angepackt.. kenn ich aus der eigen Firma, weilkeiner da ist der sie mal programmiert hat und keiner weiß was passiert wenn dieser Teil nicht nur deaktiviert sondern aus der SW rausgenommen werden muss...
also bleibt alles drin ob es gebraucht wird oder einfach nur im Hintergrund schlummert..

Die SW wird also beim Zulieferer in jedes neue Steuergerät geflascht und keiner denkt mehr an die Testsoftware von 2007....und die Prüfstandtest sind ja auch alle ok

Die neuen Diesel mit Euro 6 Norm sind wohl nicht betroffen, da dort eine andere SW verwendet wird..



Bin mal gespannt wie es weitergeht

--
U.WE aus D. hat langsam wieder Spaß am Kleinen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 19:57 Uhr   
Ja nee Uwe, iss klar.

Und durch einen VW-internen Virus gelangte die die Software dann dummerweise auch noch zu Audi, Skoda etc...

Und als ein Mitarbeiter 2011 intern mitteile, dass die Software illegal sei, traute man sich nicht mehr an die Umprogrammierung, weil der Programmierer im Urlaub war oder so.

So viel dumme Zufälle gibt es nicht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 20:21 Uhr   
Ja Guido, so könnte es gewesen sein, das klingt plausibel.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 20:41 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Es war noch nie politisch so korrekt einen Achtzylinder zu fahren .




Danke Olli, der Spruch ist einfach nur genial

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 28.09.2015 um 21:03 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Ja nee Uwe, iss klar.

Und durch einen VW-internen Virus gelangte die die Software dann dummerweise auch noch zu Audi, Skoda etc...

Und als ein Mitarbeiter 2011 intern mitteile, dass die Software illegal sei, traute man sich nicht mehr an die Umprogrammierung, weil der Programmierer im Urlaub war oder so.

So viel dumme Zufälle gibt es nicht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



Die anderen Konzernmarken habe alle den gleichen Zulieferer für Diesel Steuergeräte, die Daten werden aus der VW-Konzerndatenbank gezogen und in der Zuliefererproduktion aufgespielt und jeweils mit einem Verschlüsselungsstring ausgestattet,
deshalb ist es normal dass die SW auch dort in den Steuergeräten anderer Konzernmarken drin ist.

He die SW hat kein VW MA einprogramiert, sondern war ein Auftrag an Bosch zu Prüfzwecke,
dass der Prüfmodus nicht rausgenommen wurde hat wohl 2011 ein MA bemerkt...
ja warum nur...weil neue SW für Euro 6 anstand und siehe da die Euro5 SW hat noch die alte SW von Bosch implementiert...
Man kuckt sich halt die alten Programmzeilen an wenn man neue SW entwickeln muss..

jo und dabei kommt es eben raus...

Das veruchte ist, dass keiner einen Arsch bei VW in der Hose gehabt hat die geänderte SW ohne die Prüfbetrugs SW bei ca 10 Mio ausgelieferten Fahrzeugen zu verändern... bzw einen Rückruf zu starten...
ist ja alles 4-5 Jahre gut gegangen und bei neuen Modellen ist ja Euro 6 SW verbaut, da wurde die SW geändert bzw angepasst ..




--
U.WE aus D. hat langsam wieder Spaß am Kleinen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 22:00 Uhr   
Hallo zusammen,

gestern war ein interessanter Artikel in der Welt, der für die Gründe für dieses Diesel Desaster sehr gut darlegt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article146895588/Das-Problem-in-Wolfsburg-heisst-German-Groessenwahn.html

Interessant ist der letzte Absatz über Wolfgang Bernhard (jetzt MB Trucks), der 2007 für den amerikanischen Markt schon das AdBlue System bei VW einsetzen wollte.

Viele Grüße
Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 22:37 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Das veruchte ist, dass keiner einen Arsch bei VW in der Hose gehabt hat die geänderte SW ohne die Prüfbetrugs SW bei ca 10 Mio ausgelieferten Fahrzeugen zu verändern... bzw einen Rückruf zu starten...


Hallo Uwe,

das stimmt nicht.

Es hat einen verdeckten Rückruf in den USA für eine halbe Mio. Fahrzeuge gegeben, nachdem erste Auffälligkeiten bekannt geworden sind. Diese Maßnahme ist aber völlig wirkungslos verpufft und hat nichts gebracht.

Ich finde es ja ganz nett, wenn du hier eine Lanze für die VW MA brichst, aber es hilft nichts: da ist ein Betrug von ziemlich weit oben angeordnet worden. Das ganze fällt genau in die Zeit, in der Piech immer wieder darauf gedrängt hat das USA Geschäft auszubauen. Und offensichtlich waren dazu alle Mittel recht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2015 um 22:53 Uhr   
Das KBA hat jetzt die größtmögliche Drohkulisse aufgebaut. Sollte VW bis zum Ende der gesetzten Frist am 07.10.2015 keinen Plan für Nachbesserungen vorlegen, droht der Entzug der Betriebserlaubnis. Die betroffenen Fahrzeuge dürften dann nicht mehr gefahren werden.

Ich glaube zwar nicht, dass VW den Termin nicht einhalten wird, halte es aber für einen weiteren "Witz" in dieser Geschichte, dass man alle Probleme mit "Software-Updates" lösen kann.

Für einzelne Modelle mag das in Verbindung mit einer Reduzierung der Motorleistung vielleicht möglich sein, aber garantiert nicht für alle betroffenen Fahrzeuge.

Ich beneide Herrn Müller nicht um seinen neuen Job.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 28.09.2015 um 23:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 28.09.2015 um 23:10 Uhr ]

So groß wird das Problem mit dem KBA (bzw. EU) nicht sein. Ich vermute man muss sich nicht sonderlich strecken um die NOx Grenzwerte von EU5 in einem Prüfzyklus zu unterbieten (ohne "illegale" Software wohlgemerkt). Die Grenzwerte von EU5 (und auch EU6) sind um vielfaches höher als in den USA. Somit bleibt lediglich ein Software Update beim nächsten Service zur Deaktivierung des "Prüfstandsmodus".

T2B5 (USA): 0,031g/km NOx
Euro 5 (EU): 0,180g/km NOx

Im übrigen sind in den USA dafür die Grenzwerte für CO2 deutlich höher. Wen wunderts... entspricht ja deutlich eher den großvolumigen Motoren dort.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :786
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.691

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm