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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme / Leistungsverlust nach Einbau Riemenscheibe -> totale Ratlosigkeit
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   No2fast

Schreiberlevel:
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Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 17.09.2015 um 16:46 Uhr   


umac schrieb:


SilberpfeilUSA schrieb:

als ich von Serie zu Vater LLK umrüstete, kam es mir so vor, als ob das Ansprechen auf Gas träger war - macht auch Sinn, da der neue LLK ein größeres Volumen aufweist als Serie, das der Kompressor erst einmal "auffüllen" muss.



Moin!

Rechne 'mal, wieviele Liter der Kompressor pro Sekunde liefert und wieviele 1/1000Sek. der braucht um das Zusatzvolumen des LLKs zu füllen...

Das kann man berechnen, aber merken kann man das nicht

Ciao Uwe

--
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Hi,

Sind das Deine praktischen Erfahrungen?

Da die Drosselklappe beim R170 vor dem Kompressor liegt, entsteht während der Fahrt -im Teillastbereich oder bei geschlossener Drosselklappe - immer ein Vakuum, da der Motor/Kompressor quasi gegen die Drosselklappe zieht . Wenn man dann voll aufs Gaspedal drückt, dann braucht es einen kleinen Moment bis das System gefüllt ist und sich der Ladedruck aufbaut, unabhängig davon wieviel Liter der Kompressor pro Sekunde fördert. Größere LLK sorgen natürlich für eine (weitere) Verschlechterung des Ansprechverhaltens . Bei einem richtig großen Luft LLK gibt es sogar einen signifikanten messbaren Druckabfall (weniger Ladedruck).

Anders sieht es aus, wenn die Drosselklappe nach LLk und Kompressor quasi direkt an der Ansaugbrücke kurz vor den Einlassventilen liegt. Dann gibt es keine Verschlechterung bei der Gasannahme.

Bei Roots-Gebläsen wie dem Eaton M45 60 etc ist eine Verlagerung der Drosselklappe hinter den Kompressor aber aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert, aber das ist ein anderes Thema.

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   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 18.09.2015 um 00:22 Uhr   


No2fast schrieb:


umac schrieb:


SilberpfeilUSA schrieb:

als ich von Serie zu Vater LLK umrüstete, kam es mir so vor, als ob das Ansprechen auf Gas träger war - macht auch Sinn, da der neue LLK ein größeres Volumen aufweist als Serie, das der Kompressor erst einmal "auffüllen" muss.



Moin!

Rechne 'mal, wieviele Liter der Kompressor pro Sekunde liefert und wieviele 1/1000Sek. der braucht um das Zusatzvolumen des LLKs zu füllen...

Das kann man berechnen, aber merken kann man das nicht

Ciao Uwe

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Hi,

Sind das Deine praktischen Erfahrungen?

Da die Drosselklappe beim R170 vor dem Kompressor liegt, entsteht während der Fahrt -im Teillastbereich oder bei geschlossener Drosselklappe - immer ein Vakuum, da der Motor/Kompressor quasi gegen die Drosselklappe zieht . Wenn man dann voll aufs Gaspedal drückt, dann braucht es einen kleinen Moment bis das System gefüllt ist und sich der Ladedruck aufbaut, unabhängig davon wieviel Liter der Kompressor pro Sekunde fördert. Größere LLK sorgen natürlich für eine (weitere) Verschlechterung des Ansprechverhaltens . Bei einem richtig großen Luft LLK gibt es sogar einen signifikanten messbaren Druckabfall (weniger Ladedruck).

Anders sieht es aus, wenn die Drosselklappe nach LLk und Kompressor quasi direkt an der Ansaugbrücke kurz vor den Einlassventilen liegt. Dann gibt es keine Verschlechterung bei der Gasannahme.

Bei Roots-Gebläsen wie dem Eaton M45 60 etc ist eine Verlagerung der Drosselklappe hinter den Kompressor aber aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert, aber das ist ein anderes Thema.



meine Erfahrung...ich habe den größeren LLK erst ein Jahr nach der Riemenscheibe einbauen lassen

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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