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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme / Leistungsverlust nach Einbau Riemenscheibe -> totale Ratlosigkeit |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 11.09.2015 um 18:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute muss ich (leider) auch mal auf das geballte Fachwissen der Forenmitglieder zugreifen:
Ein Bekannter, der eigentlich erfahrener Schrauber ist, hat an meinem 230k Bj. 97 folgende Arbeiten durchgeführt:
- Krümmer gewechselt
- Ölwechsel Kompressor
- Einbau grosse Riemenscheibe ACC
Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.
Massiver Leistungsverlust, in etwa so, wie wenn der LMM defekt ist.
LLM ist aber geprüft, ich hab hier noch einen Neuen rumliegen.
Weiterhin gibt der Kompressor teilweise ein recht hochfrequentes Betriebsgeräusch von sich.
Das Geräusch ist allerdings nicht ständig zu hören. Auch wenn das Geräusch zu hören ist, fehlt die Leistung.
Mein Schrauber-Bekannter ist leider ratlos. Ich sowieso ..
Hat hier jemand eine Idee, was bei den durchgeführten Arbeiten schiefgelaufen sein könnte, bzw. was zu kontrollieren ist ?
Danke für die Unterstützung !
Grüsse
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.09.2015 um 21:18 Uhr  
| Was heißt hier: 'LLM habe ich gegen einen neuen, den ich als Reserve habe, ausgetauscht, keine Änderung' = Eine viel zu pauschale Aussage, die Fragezeichen aufwirft: Was für einen LMM, und 'geprüft': Wie geht denn das?
VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 11.09.2015 um 21:23 Uhr  
| Hallo,
also, war vielleicht etwas unklar formuliert:
Verbaut war vor der Bastelaktion ein Pierburg .09, der keinerlei Probleme bereitete.
Als der Leistungsverlust direkt nach dem Umbau aufgetreten ist, hatte ich zunächst den LMM in Verdacht, wobei es ein riesiger Zufall gewesen wäre, wenn er genau nach dem Umbau seinen Dienst quittiert hätte.
Trotzdem habe ich einen fabrikneuen Pierburg .09, welchen ich als Reserve hier liegen habe, eingebaut. Keine Änderung.
Daher gehe ich aktuell davon aus, dass der LMM bei meinem Problem als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Hoffe, jetzt ist es ein bisschen deutlicher und meine Vermutung nachvollziehbar .. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.09.2015 um 00:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.09.2015 um 00:26 Uhr ]
Alles klar. Daraus folgt:
Krümmer: OK,
Kompressor: OK,
LMM: OK.
Offen wäre noch: Hat er die SLE (z.B. User icools Fahrzeug 11/67 hat sie bereits). Ferner wäre noch der Frage der zeitweisen Hochfrequenz nachzugehen: Evtl. nur in der Kaltlaufphase (den ersten 90 sec)? Läuft der Kompri immer schnell mit ab 2000 U/min, wenn man im Leerlauf hochdreht (geht ja konstruktiv ohnehin nicht über 4000 U/min)? Besteht die Möglichkeit (mit vertretbarem Aufwand) die ACC nochmal runterzumachen, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, um zu sehen, wie es dann ist? Was sagt die AU? Da kannst Du ja neben hinstehen, und die Anzeige am Monitor mitverfolgen. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 12.09.2015 um 08:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derjuergen am 12.09.2015 um 08:45 Uhr ]
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bzgl. des hochfrequenten Geräusches:
Soweit ich bisher beobachten konnte, tritt das nur bei kaltem Motorzustand auf.
Das Geräusch kommt auf jeden Fall von Kompressor, so dass ich davon ausgehe, dass der auf jeden Fall zuschaltet.
Wie kann ich feststellen, ob ne SLE verbaut ist ?
@Dieter: was ist mit AU gemeint ?
Ich bin aktuell noch auf der Arbeit, heute Mittag werde ich mal den Tipp mit der Seifenlauge versuchen, da dies momentan den kleinsten Aufwand darstellt.
Werde berichten ...
Grüsse
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.09.2015 um 09:05 Uhr  
| Die Sekundärlufteinblasung (SLE) kam ja rein zwecks Euro3. Sie schaltet den Kompressor, der ja die Luft für die SLE bringen soll, während der ersten 90sec des Kaltlaufs zu. Das sieht man sehr schön an der vorderen Scheibe Bild), wenn man in dieser Zeit in den Motor reinschaut. Die Scheibe rennt dann Fullspeed mit und steht dann wieder nach dieser Phase bzw. setzt dann erst wieder ab 2000 U/min im Leerlauf ein. Gerne ruckelt der Motor auch in dieser Phase. Das bedeutet, dass von der SLE das Rückschlagventil hängt/verklebt ist, zeigt aber auch, daß der LMM (ist ja bei Dir sowieso i.O.) so weit einwandfrei arbeitet.
Weitere Hinweise: Oben am Kompressor gehen zwei (evtl. auch nur 1) ca. 2 cm lange und ca. 4 mm starke Röhrchen ab. An denen sind Schläuchlein a) für die SLE und b) hoch an den Ölabscheider (nicht immer, kam erst so ab 98 rein). Unter der Sternhaube sitzt dazu auch das Umschaltventil (ca. Streichholzschachtel großes Kästchen mit dünnem Röhrchen dran). VG Dieter.
Rechts das Rückschlagventil
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