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| Geschrieben am 05.09.2015 um 20:48 Uhr  
| Hallo, Sara
Ich würde mir das an deiner Stelle auch überlegen. Wenn dein SLK jetzt schon seit 9 Jahren noch nie im Wintereinsatz wahr. Und dann auf einmal in diesem Jahr ? Und warum noch nicht vorher? Mein SLK ist von 09.. 2005 und von Anfang an mit 03.-10. Saisonkennzeichen . Hat keinen Rost steht auch immer in einer gut belüfteten Garage.
Es geht auch wohl nicht darum,das er auch nicht mehr so einen hohen Eurowert hat. Aber die lange Zeit die man mit ihm schon verbracht hat . Die ganzen Touren und Ausfahrten ,und ihm dann auf einmal auch im Winter zu fahren. Dafür ist er mir dann echt zu Schade .'
Mfg Nebun | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2015 um 20:40 Uhr  
| Unser 172er ist nun ein Jahr alt, hat also schon einen Winter hinter sich.
Wobei ich Gott sei Dank im Winter für den Alltag auf andere Fahrzeuge ausweichen kann. Er wird im Winter aber bei schönem Wetter und trockenen Straßen doch schon rausgeholt.
Bislang hat ihm das noch nichts geschadet (laut Fotodokumentation), diesen Sommer hat er seine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz bekommen. Der Karrosseriemeister meinte, dass das nun erstmal an die 10 Jahre halten sollte, danach wieder erneuern.
Von der Unterbodenwäsche in der Waschstraße halte ich auch nichts. Da tut es wohl eine nasse Fahrbahn im Frühjahr auch | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2015 um 21:39 Uhr  
| Hallo
Ich kann nur aus langjähriger Erfahrung sagen: Man sieht den Unterschied nach mehreren Jahren deutlich. Sind zwar keine dramatischen Dinge aber z.b die Schrauben von meinem 01er 32er im Unterbodenbereich lassen sich fast wie bei einem Jahreswagen lösen, das ohne besondere Pflege. Bei regelmäßigem Winterbetrieb sieht das schon anders aus.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2015 um 11:24 Uhr  
| Mahlzeit,
irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Ich fahre seit über 35 Jahren PKW und diese stets über Winter.
Meinen W 124 und den BMW E 36 je 10 Jahre als Erstfahrzeug.
Als ich diese aufgab, waren es wegen wirtschaftlich irrelevante Reparaturen aber nicht wegen Rost.
Auch die in meiner Jugend gefahrenen, teils über 10 Jahre alten Billigheimer hatten alles Mögliche, aber Rost?
Und auch die zu Motorradzeiten gefahrenen "Winterautos" hatten, auch die Älteren, kaum Rost.
Warum sollte der SLK wegen ein paar Winter zu Roststaub pulverisieren?
Bei der Inspektion den eventuellen Rostansatz weg machen lassen reicht.
--
Gruß
Ralf, zum Wellnessen zur Zeit in Bad Füssing
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2015 um 00:55 Uhr  
| Das was uns heute als "Flüssigsalz" verkauft wird ist in wirklich Kalium- und Magnesiumchlorid, ein Abfall aus der Düngemittelproduktion. Anders als Salz frisst es sich gnadenlos in die Fahrzeuge. Hier hilft einfah nur viel und noch mehr Wachs und im Frührjahr mit Mengen von Wasser spülen. Die Auswirkungen lassen sich aber nicht stoppen sondern nur reduzieren, da dieses Flüssigkeiten keine Oberflächenspannung haben und in keinste Ritzen eindringen und dort wirken. Auch verzinkte Oberflächen werden einfach zersetzt.
Also Winterauto oder in kauf nehmen.
Grüßr Torsten | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2015 um 19:05 Uhr  
| Nein Danke für die Antworten,
war leider nicht ON bzw. hatte keine Zeit.
Die meisten Eurer Tipps ziehen auf ein Zweitfahrzeug ab.
Hab die A Klasse aber verkauft, weil was sollen zwei Autos?
Ich möchte immer Fahrspaß wie im SLK und einen zweiten kann ich mir nicht leisten.
Wie sieht es denn mit Konservierung des Unterbodens oder ähnlichem aus?
Würde das was bringen?
Liebe Grüße Sara and have fun
--
Liebe Grüße
Sara | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2015 um 11:36 Uhr  
| Hallo Tobi,
woher hast du diese Info´s. Kalium- und Magnesiumchlorid wird in vielen Bereichen nicht mehr eingesetzt. Mittlerweile kommt wieder eine Salzlösung zum Einsatz. Zumindest in unserer Region. Übrigens kann ich zu diesem Thema nur sagen das ich meine Autos seit eh und je im Winter fahre. Ich hatte noch nie Rostprobleme. Zumindest nicht wegen Winterbetrieb. Das unter Umständen die Belastung durch Salz etc größer ist will ich gar nicht bestreiten, jedoch sind die Fahrzeuge ja gerade auf Grund dieser Belastungen von den Herstellern versiegelt. Mein AMG wird jedenfalls auch im Winter voll genutzt. Aber jeder wie er meint.
Gruß Mirko
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