.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Dach, und nur dann...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2019 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 29.06.2019 um 19:40 Uhr ]



lennon schrieb:
Hi Eggi,

in wievielen SLKs bist Du denn mal zum Vergleich mitgefahren?

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm



Hallo Andy,

ich denke in 3 Stück. Einmal in einem R170 von meinem Onkel, dann hatte ich mal 3 Tage einen von MB zur Probe, das müsste so ca. 2003 gewesen sein, also auch ein R170. Ich habe mich aber dann für den Peugeot 206cc 2005 entschieden. Dann noch 2017 für 30min einen AMG als Test vor der Bestellung von meinem Silbersternchen. Das wars!

Du kannst gern mal mitfahren und schnüffeln und dir selbst ein Urteil bilden

Viele Grüße Eggi

--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.06.2019 um 23:43 Uhr   
Hallo Eggi, da Du einen SLC fährst, wie viele hier, meiner ist von OKt. 16 und riecht nicht mit schwarzen AMG Style Sitzen, muss man sich Fragen, worin unterscheidet sich Dein SLC deutlich wohl von allen anderen hier. Und da fallen mir Dein schwarz/weißen Kühe, äh Sitze, nun ins Auge. So oft gibt es die wohl nicht, ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Kann die Ledergerbung der weißen Flächen eventuell durch die, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das passiert mit jedem Sitz und drin Sitzenden, aufzunehmende Feuchtigkeit durch Schweiß da ein Grund sein.

Ansonsten sind doch alle SLC mit AMG Packet technisch identisch, außer vielleicht automatischer oder einfacher Klimaautomatik und paar andere Gimicks die mit Geruch eher nix zu tun haben. Der Mix der Komponenten ist
aber häufiger.

Gruß Peter


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2019 um 09:34 Uhr   

Hallo Peter,

danke für deinen Denkansatz, aber die Ledersitze sind es definitv auch nicht. Ich reinige sie regelmäßig mit einer gut duftenden Lederpflege und außerdem müßten sie dann auch extrem riechen, wenn das Auto mit offenem Dach in der Sonne steht. Die weiße Sitzfläche war ja hier da für mich entscheidend. Man kann sich da auch bei heißen Temperaturen drauf setzen ohne dass man sich verbrennt wie bei den schwarzen Sitzen. Freundinnen von mir haben Cabrios mit schwarzen Sitzen und bei denen liegt im Sommer immer alles mit Handtüchern und Kissen voll. So was wollte ich nie und habe da schon sehr gute Erfahrungen mit den fast weißen Sitzen bei meinem Vorgängercabrio, dem 206cc gemacht! Mit dem hatte ich nie irgendwelche Geruchsprobleme, auch keine andere wie Staubeinschlüsse bei der Lackierung usw.! Leider wurde er ja auch nicht weitergebaut, sonst hätte ich mir nie einen SLC gekauft! Die preislich erschwinglichen Alternativen waren 2017 rar, wenn man ein Metallklappdach möchte!
Außerdem müßten die Sitze dann auch bei geschlossenem Dach riechen und da ist mein Silbersternchen immer sehr wohlduftend! Wenn man helle Sitze gut pflegt sehen sie auch nach vielen Jahren wie neu aus. Bei meinem 12 Jahre alten 206cc war der Händler der ihn abkaufte von den Sitzen begeistert! Ich hatte auch noch nie Probleme mit Jeans, blau oder schwarz, es hat nie was abgefärbt! Im Gegensatz zu Stoff ist auch Leder selbstreinigend und Flecken würden wieder verschwinden. Die Erfahrung habe ich auch mit unserer sehr hellbeigen Ledergarnitur im Wohnzimmer gemacht. Also keine Angst vor hellem Leder, es ist pflegeleichter als heller Stoff! Glaubt das einer Schneiderin!

Ich genieße jetzt das heiße Wetter im Whirlpool im Garten, daher viele Grüße und noch einen schönen heißen Sonn(en)tag Eggi

--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.06.2019 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.06.2019 um 12:43 Uhr ]

Hallo Eggi,
lese ich richtig, es riecht für Dich unangenehm, so dass es dir übel wird, nur wenn die offen fährst, nicht jedoch bei geschlossenem Dach.

Das einem Werkstätter klar zu machen der dann äußerst ungläubig reinschaut, kann ich sicher nachvollziehen.

Was soll da aus dem Auto als Geruchsverursacher rauskommen, was es geschlossen nicht gibt.
Und so komme ich dann doch wieder auf die Sitz oder gegebenenfalls Teppiche oder Fußmatten, die einzigen Variablen die im offen geparkten oder gefahrenen Auto sich von anderen Modellen aus persönlichen Geschmack unterschiedlich ausfallen. Alles andere ist doch mit anderen Autos identisch.
Hast Du da irgendwas im Innenraum, was dem Licht, der Sonne ausgesetzt in Deiner Ausstattung „speziell“ ist und die meisten anderen SLC Besitzer eher nicht haben. Gibt es bei Dir einen Duftbaum, manche hängen sich ja so was an den Spiegel, hast Du irgendwas Eigenes ständig im Wagen.
Räum den Wagen doch mal komplett leer, Fußmatten, Handschuhfach, Türen, vom Kofferraum bis Innenraum, einfach Alles auch das Notfallpaket unter der Abdeckung im Kofferraum und schau ob es dann offen immer noch riecht.

Da offen ja wesentlich mehr Luft von außen an Dich ran kommt, muss der Auslöser Deines Geruchproblems ja schon sehr wirksam sein, um dann wahrgenommen zu werden. Die Landschaftsgerüche, speziell der Landwirtschaft sind doch viel früher zu benerken.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2019 um 14:13 Uhr   
Hallo Peter,




psr-slk schrieb:

Hallo Eggi,
lese ich richtig, es riecht für Dich unangenehm, so dass es dir übel wird, nur wenn die offen fährst, nicht jedoch bei geschlossenem Dach.

Das einem Werkstätter klar zu machen der dann äußerst ungläubig reinschaut, kann ich sicher nachvollziehen.



Genauso ist es!



Was soll da aus dem Auto als Geruchsverursacher rauskommen, was es geschlossen nicht gibt.


Das ist eben das große Rästelraten!



Und so komme ich dann doch wieder auf die Sitz oder gegebenenfalls Teppiche oder Fußmatten, die einzigen Variablen die im offen geparkten oder gefahrenen Auto sich von anderen Modellen aus persönlichen Geschmack unterschiedlich ausfallen. Alles andere ist doch mit anderen Autos identisch.


Meine Theorie ist ja diese:
SLK/Cs werden ja immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gebündelt am Band produziert. Gibt es dabei vielleicht eine Zulieferkomponente die da variiert? Werden da verschiedene Zulieferer (oder Materilalien der Zulieferer) verwendet? Betrifft es dann nur immer bestimmte Serien die zur gleichen Zeit vom Band laufen? Der Gestank kam auch bei mir wie bei den anderen auch erst nach knapp einem Jahr! Es muss was sein was da anfängt sich zu zersetzen, denn der Gestank wird intensiver! Da müßte MB mal nachhaken. Wir haben da keine Daten dazu!
Bei der ersten Gestanksquelle, dem Schaumstoffteil an der Lenkersäule war dies ja der Fall! Es gibt aber in dem Auto anscheinend noch ein 2. Gestanksquelle, die aber noch nicht bekannt ist, im Außenbereich liegt und durch die Luftverwirbelung schwallartig ins Auto kommt. Auspuff habe ich kontrolliert. Wir haben diese Woche ja das Auto auch komplett von unten abgeschnüffelt nach der Testfahrt! Radkästen, Motorraum, alle Lüftungsschlitze (auch während der Fahrt)! Nichts zu finden!



Hast Du da irgendwas im Innenraum, was dem Licht, der Sonne ausgesetzt in Deiner Ausstattung „speziell“ ist und die meisten anderen SLC Besitzer eher nicht haben. Gibt es bei Dir einen Duftbaum, manche hängen sich ja so was an den Spiegel, hast Du irgendwas Eigenes ständig im Wagen.
Räum den Wagen doch mal komplett leer, Fußmatten, Handschuhfach, Türen, vom Kofferraum bis Innenraum, einfach Alles auch das Notfallpaket unter der Abdeckung im Kofferraum und schau ob es dann offen immer noch riecht.


Habe ich alles schon letztes Jahr gemacht! Und dann auch so "stinkend" in die Garage gestellt. Vor dem Abschließen der Tür, das ganze Auto mit einem Rohr abgeschnüffelt und obohl er bei der Fahrt gestunken hat, war hier nichts zu finden. Dies hatten wir ja auch letzte Woche bei MB nochmal gemacht, zusammen mit zwei Meistern. Du konntest die Fragezeichen in den Augen sehen!
Normalerweise müßte dann ja in der Garage irgendwann ein Hauch von diesem Gestank festzustellen sein. Nein nichts! Hatte ich aber alles und von noch mehr Versuchen schon mal geschrieben! Ich war nicht umsonst über 45 Jahre in der Forschung tätig und habe da viel getest und bin noch dabei! Ich will nämlich immer eine Lösung finden, deshalb ist eigentlich ein anderes Auto keine Option! Zumindest vorerst! Unser Professor hat immer gesagt es muss eine Lösung geben, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint!

Ich habe ja auch schon den Gegentest gemacht und extrastark duftende Stoffbeutel (Zitrone) für eine Testfahrt an speziellen Plätzen im Auto deponiert um den Bereich eingrenzen zu können. Die Versuchsreihe hat aber nicht funktioniert, ich konnte den Duft nicht im Auto riechen, außer ich habe den Beutel direkt bei der Ansaugung der Klimaanlage hingehängt. Aber die Klimanlage ist es nicht! Der Gestank kommt von hinten über das Lenkrad zur Nase!



Da offen ja wesentlich mehr Luft von außen an Dich ran kommt, muss der Auslöser Deines Geruchproblems ja schon sehr wirksam sein, um dann wahrgenommen zu werden. Die Landschaftsgerüche, speziell der Landwirtschaft sind doch viel früher zu benerken.


Letzte Woche hatte ich alle Fenster komplett unten, trotzdem hat man den speziellen süßen Wachsduft feststellen können (bis 100km/h gefahren) und er setzt sich auch bei "Landschaftsgerüchen" durch. Die süße "Kopfnote" ist immer vorhanden, auch bei 200km/h dann aber geschlossenen Fenstern!

Viele Grüße Eggi

--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.06.2019 um 14:52 Uhr   
Hallo Eggi, ich war im Frühjahr 18 bei einer Besichtigung in Bremen. Die SLC werden nicht an allen Werktagen produziert, aber auch nicht Blockweise sondern im Mix mit den Cabrios der anderen Baureihen.
Zulieferteile sind natürlich was Farbkombinationen und Ausstattung angeht modelabhängig. Gleichteile sind wie das Wort schon sagt für alle Modelle gleich. Massen oder Gleichteile können schon mal von zwei unterschiedlichen Lieferanten kommen. Die Ausstattungsteile kommen aber sicher nur von einem Zulieferer, zumal die Stückzahlen für den SLC nicht hoch sind. was natürlich immer gilt, auch die Zulieferteile werden meist nur in Chargen gefertigt. Und da wären Schwankungen denkbar. Allerdings ich war nun 48 Jahre in der QS auch mit Zulieferern bei Ford beschäftigt. Einzelfehler, und dann so was wie bei Dir sind sehr sehr selten, wenn was passiert, dann eher mehrfach in einer Charge.

Und nochmal, Ausdünstung nur beim Offen fahren, von hinten nach vorne gegen den Wind, wie soll das eigentlich gehen.
Ich will ja Dein Problem verstehen, nur mit Logik, Ausschlußverfahren und alles was Du schon probiert hast, kommst Du ja selber nicht weiter.
Was nun???

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2019 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 30.06.2019 um 15:45 Uhr ]




Was nun???

--
Gruß Peter




Hallo Peter,

was nun, ja das ist hier die große Frage, weil ja alles gegen jegliche Theorie spricht!

Aber ich bin ja nicht alleine, es trifft ja mehr, nicht nur in Deutschland sondern siehe Anfang des Threads weltweit! Wobei der Prozentsatz aber verschwindend gering ist. Aber wenn es halt einen trifft, dann ist es ärgerlich!

Anfangs hatte ich gemeint ich spinne oder bilde mir das blos ein, beides hätte man wohl einfacher abstellen können als die tatsächliche Ursache!

Ja und dann ist es ja auch noch die Sache mit dem mehr oder weniger empfindlichen Geruchssinn! Hatte ich ja auch schon geschrieben! Meiner ist halt mal leider empfindlich und auf Gerüche geschult! Großer Mist, aber deshalb ruiniere ich mir den jetzt nicht vorsätzlich!

Ich habe es auch schon mal mit einer Überdosierung meines Lieblingsparfüms probiert. Beim Offenfahren habe ich dann Parfümduft mit Beigabe Wachsduft!

Viele Grüße Eggi

--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.06.2019 um 18:57 Uhr   
Hallo Eggi, bin noch mal durch den Thread gestiegen und habe die Hinweise zu den anderen Threads quer gelesen.
Du bist wohl doch nicht allein und das Thema gab es schon im 171 Vorgänger. Es sind allerdings wenige bezogen auf die Menge der SLK/Cs. Nur, so scheint es, geholfen werden konnte wohl keinem.

Mein Vorschlag ist nun radikal. Aber ehe Du die Liebe zu Deinem Sternchen verlierst und gar nicht mehr fahren willst.
Wenn es finanziell machbar ist, verhandle mit Deinem Händler einen Neukauf mit Festpreis für Inzahlungsnahme, egal wie lange Du auf den Neuen warten musst und wieviel Kilometer Du noch fährst.
Die Last Edition kann man noch bestellen, wenn auch nicht mehr mit allen Farben und Extras. Aber das es dann nicht mehr stinkt, ist ja eher möglich, als dass Du dich weiter ärgerst.
Vielleicht nimmst Du dann noch den Zitronengelben ....


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2019 um 22:21 Uhr   

Hallo Peter,

ich setze mal jetzt auf den nächsten Termin am 23.7.. Die Hoffnung stirbt zu letzt! Wenn es da nicht klappt müssen sie sich was einfallen lassen. Ich würde mir aber mein Silbersternchen exakt wieder so bestellen wie es jetzt ist. Das Gelb habe ich schon immer für schrecklich empfunden. Ich mag eher die dezenten langlebigen und vorallem pflegeleichten Farben. Die Final Edition kommt für mich daher nicht in Frage, außer man könnte die Farben anpassen.
Aber soweit denke ich jetzt noch nicht! Es käme vorallem auch auf das Angebot an, was mir das MB machen würde. Ich habe ja jetzt gerade mal 11000km drauf und in Zukunft werde ich wohl noch weniger fahren, da ich jetzt im Ruhestand bin.
Mein Cousin hat sich jetzt in dem gleichen Silber einen Porsche Carerra S gekauft mit schwarzem Stoffdach, sieht auch elegant aus.

Viele Grüße Eggi

--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.07.2019 um 07:30 Uhr   
nun ja Porsche hört sich toll an, ist sicher auch ein begehrenswertes Auto, wenn man auf pure Leistung steht und Komfort an letzter Stelle kommt.
Geräuschniveau und Federung sind eher was für die Harten.
Für mal eben um die Ecke macht so was Laune, will man aber damit auch Reisen wird es schnell unangenehm. Gepäck ist dann auch noch ein Thema mit den Heckmotor und kleinen Frontkofferraum.
Die Wartungs- und im Fall der Fälle Ersatzteilkosten sind dann noch ein andere Liga.

Hatte mal vor 10 Jahren das Vergnügen in einem Boxter mit zu fahren.
Mann, der Lärm und die Härte erinnerten mich an meinen Street-Ka, der kostete aber nur 17.000 € der Porsche Boxter mindesten das Dreifache.
Soviel Geld für soviel Radau. Ne, dann lieber SLC, oder gar SL oder E-Reihe Cabrio oder BMW 4er Cabrio. Da geht es gelassener zu. Der neue Z4 schaut auch nicht übel aus.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1092
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.261

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm