.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Dach, und nur dann...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.08.2018 um 21:26 Uhr   
Vielen Dank für euere vielen Vorschläge und Tipps. Heute morgen war die Temperatur zwischen 15°C und 19°C da war von dem Gestank beim Offenfahren fast nichts zu merken. Mittags dann auf der Nachhausefahrt wieder der volle Gestank! Da ja jetzt die Temperaturen nicht mehr so hoch sein werden, wird es ein Problem sein die Ursache zu finden. Aber der nächste heiße Sommer kommt bestimmt! Laut MB Meister muss es aber bis zum Garantieende im Juli 2019 gefunden sein, denn die Anschlußgarantie die ich dazu gekauft habe, übernimmt das nicht! Ich vermute irgendwo einen Schaumstoff oder ein sich zersetzendes Kunststoffteil wie im Airscarf aber diesesmal im hinteren Teil des Fahrzeugs! Bei heißem Wetter ist der Geruch so eklig, dass wenn man länger fährt einem übel wird. Ich stelle jetzt immer die beiden vorderen Lüftungen so ein, dass sie mir ins Gesicht pusten was aber auch nicht unbedingt angenehm ist. Stelle ich sie aber so ein, dass sich der Luftstrom nicht genau in der Mitte trifft, sondern ein kleiner Zwischraum vorhanden ist, kommt genau da der Gestank durch! Morgen muss ich mal bei MB anrufen, denn der Meister hat sich nicht mehr gemeldet, hatte aber eine Meldung weiter gegeben. Ich denke er weiß selbst nicht wo er ansetzen soll und er möchte vermeiden, dass viel auseinandergebaut wird. Man bekommt es nie mehr so hin wie es mal war meint er!
Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.08.2018 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.08.2018 um 22:19 Uhr ]

Hallo Eggi,

Wenn der Gestank so schlimm ist, dass man mit dem Wagen wegen Übelkeit nicht mehr fahren kann, Du dies schon mehrfach reklamiert hast und der Gestank durch Dritte bestätigt wird, wird es Zeit an Wandlung zu denken.

Die Aussage, Garantie ist bald vorbei und wir können nichts tun bzw. danach kostet alles Dein Geld ist in Garantie bzw. Gewährleistungsfall wenn schon innerhalb von 6 Monaten reklamiert wurde nicht zulässig.

Der Fehler muss behoben werden (üblicherweise 3 Versuche) danach Preisminderung oder Wandlung, heißt hier mit Neubestellung solange man den SLC noch bekommt.

Auch wenn Du ein schönes Auto hast mit den S/W Sitzen und Dein Auto sicher irgendwie liebst, nach allem Anderen was zuvor kommt, die Trennung mit Wandlung wäre das einzig Richtige.

Ggf., und das ist zulässig, musst Du einen Nutzungsanteil tragen, also einen erträglichen Wertverlust und etwa 0,03 € pro bisher gefahrene Kilometer.

Ich würde jetzt mal zu einem Verbraucheranwalt gehen, schon allein wegen dieser "Androhung" ab Juli 19 übernehmen wir keine Kosten mehr.

Problem dieser ganzen Abwicklung ist immer, Vertragspartner und hier zu belastender Gegner ist zuerst immer der Händler und nicht MB. Zumal viele MB Händler heute selbstständige Händler sind und nicht mehr sogenannte Werksniederlassungen.

Käme es zu Wandlung hat der Händler zuerst den Klotz am Bein.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.08.2018 um 00:02 Uhr   


Wenn der Gestank so schlimm ist, dass man mit dem Wagen wegen Übelkeit nicht mehr fahren kann, Du dies schon mehrfach reklamiert hast und der Gestank durch Dritte bestätigt wird, wird es Zeit an Wandlung zu denken.


Zwei MB Meister sind den Wagen Probe gefahren und haben den Gestank bestätigt. Aber es wurde bis jetzt nur einmal was repariert, was aber leider nicht Abhilfe schaffte. Der Geruch ist halt sehr unangenehm. Es ist ein süßlich wachsartiger Geruch, der eine Meister meinte typisch für Hohlraumversiegelung.


Die Aussage, Garantie ist bald vorbei und wir können nichts tun bzw. danach kostet alles Dein Geld ist in Garantie bzw. Gewährleistungsfall wenn schon innerhalb von 6 Monaten reklamiert wurde nicht zulässig.


So hat der Meister das nicht gemeint. Er wollte nur betonen, dass es bis zu diesem Zeitpunkt erledigt sein sollte. Außerdem war die Meldung erst nach einem Jahr, d.h. beim 1. Service. Ich habe es ja erst gerochen wie die heiße Zeit so im Mai bis Juni angegangen ist. Anfangs dachte ich ja an die Klimaanlage, aber die ist es definitiv nicht! Die ersten Paarmale denkt man ja auch erst an Gerüche von außen. Dann kam mal die Ratlosigkeit warum es nur bei geöffnetem Dach ist, bis ich dann auf diesen Thread gestoßen bin!
Mein Verkäufer hat aber schon von einer "kaufmännischen Lösung" gesprochen, sollte das Problem nicht gelöst werden!


Der Fehler muss behoben werden (üblicherweise 3 Versuche) danach Preisminderung oder Wandlung, heißt hier mit Neubestellung solange man den SLC noch bekommt.


Dann warten wir mal den 2. Versuch ab. Ich werde morgen versuchen dafür einen Termin zu bekommen.
Meinst du der SLC fällt bald aus dem Programm von MB? Das wäre ja furchtbar! Ich kenne den Thread "SLC soll sterben", hoffe aber dass dies nicht so schnell geht!



Ggf., und das ist zulässig, musst Du einen Nutzungsanteil tragen, also einen erträglichen Wertverlust und etwa 0,03 € pro bisher gefahrene Kilometer.


Na ja da ich jetzt erst 8000km drauf habe wäre das ja nicht viel, d.h. nur 240€ kann das stimmen? Im Internet geben die eine Formel vom Bundesgerichtshof an: Kaufpreis x zurückgelegte Kilometer / Erwartbare Laufleistung. Wenn ich da von einem Kaufpreis von 58.000€ ausgehe und einer Laufleistung von 200.000km käme ich auf 2320€ was mir da etwas realer klingt. Es wird aber auch von 0,67€ pro gefahrenem km geschrieben da käme ich dann auf 5360€. Irgendwo dazwischen würde dann wohl ein Angebot liegen.



Ich würde jetzt mal zu einem Verbraucheranwalt gehen, schon allein wegen dieser "Androhung" ab Juli 19 übernehmen wir keine Kosten mehr.


Da hätte ich einen sehr guten an der Hand (ist u.a. auch für den ADAC tätig), aber ich gebe denen jetzt mal weitere Chancen, denn die Niederlassung ist schon sehr bemüht!
Zumindest kopiere ich mir imme gleich alles, denn von den Garantiearbeiten bekommt man bei der Abholung normal ja nichts schriftliches.

Viele Grüße Eggi


--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axoelt

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 22.08.2018 um 15:08 Uhr   
Hallo Freunde des gepflegten Offenfahrens,

zunächst bin ich nach 3 jähriger Abstinenz froh, wieder einen SLK mein Eigen nennen zu dürfen und in diesem tollen Forum wieder dabei zu sein.

Im April habe ich mir einen 4 Jahre alten 350er mit 30000 km zugelegt. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und bei eingeschalteter Klimaautomatik das Dach geöffnet. Was ich dann zu riechen bekam, war nicht auszuhalten. Für mich roch es so, als ob irgendwo ein alter Socken im Luftweg liegt. Da ich gerade erst geduscht hatte, war Körpergeruch auszuschließen.

Nach Abschalten der Klima wurde es dann besser, hat aber eine Weile gebraucht. Ich vermute ebenfalls, dass es mit den besonders hohen Temperaturen in diesem Jahr zu tun hat. Außerdem wird meiner unter dem Carport halbseitig von der Sonne aufgeheizt. Ich kann es mir nur so erklären, dass bei großer Hitze irgendwelche Dichtungen schwächeln, die dann diesen Gestank durchlassen. Ich denke, damit werden wir wohl leben müssen, denn aufgrund der geringen Anzahl an Leidenden kann ich mir nicht vorstellen, dass da intensive und teure Ursachenforschung betrieben wird.

Gruß Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axoelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.08.2018 um 16:04 Uhr   
Hallo Axel,

bei meinem ist es definitv nicht die Klimaanlage.

Mein Verkäufer hat gemeint, dass man die Klimaanlage nie ausschalten soll. Vielleicht hat dies ja der Vorbesitzer nicht beachtet! Dann könnte mal eine gründliche Reiniung und Desinfizierung helfen.

Am Montag kommt mein Silbersternchen wieder zu MB jetzt der 2. Versuch!
Heute hab ich zum Wiederholtenmale festgestellt, dass der Geruch intensiver wird, wenn ich auf S+ schalte, dann mit guter Beschleunigung auf die Autobahn einfahre und dann den Motor wieder runterkommen lasse. Dann hat man wieder das volle Dufterlebnis, das dann auch länger anhält.

Bei der "SLC soll sterben" habe ich gerade mit großem Entsetzen lesen müssen, dass es jetzt endgültig ist! Muss ich am Montag auch gleich nachhaken!

Viele Grüße Eggi



--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2018 um 08:27 Uhr   


Eggi1 schrieb:


Bei der "SLC soll sterben" habe ich gerade mit großem Entsetzen lesen müssen, dass es jetzt endgültig ist! Muss ich am Montag auch gleich nachhaken!

Viele Grüße Eggi



--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic





Moin Eggi,

... ja frag mal nach. Wäre toll, wenn hier mal für Klarheit gesorgt werden könnte ...

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2018 um 15:33 Uhr   
Hallo Ihr,

hier mal ein kurzer Statusbericht von meinen kleinen Silberstinker. Wie schon geschrieben kam mein SLC am Montag 22.8. zum 2. Reparaturversuch zu MB. Als Ersatzfahrzeug bekam ich einen E200 Coupe. Nein dieses Fahrzeug möchte ich nicht haben ist mir viel zu groß. Klasse darin war allerdings das ganz neue komplette LED Amaturenbrett mit riesigem Navi.
Am Dienstag nachmiitag bekam ich einen Anruf, dass kein Geruch festgestellt werden kann, aber am nächsten Tag nochmal ein Versuch stattfinden soll. Mittwoch bekam ich dann allerdings schon kurz vor 12Uhr die SMS, dass mein Auto abholbereit war. Der Meister war leider nicht mehr erreichbar, war auf einem Lehrgang. Ich dann mit einem anderen Meister telefoniert der sich erst mal über mein Auto schlau machen musste. Er is es dann auch nochmal zur Probe gefahren und konnte auch keinen Geruch mehr feststellen, also habe ich gegen Abend dann mein Auto abgeholt und mich auch noch mit diesem Meister für längere Zeit unterhalten. Er hat mir dann auch noch eine schriftlich Information gegeben, was bei dem 1. Versuch gemacht worden ist. Es wurde hier wie schon bekannt in der Nähe der Lenkradsäule ein Schaumstoffteil ausgetauscht, dass zum Airscarf gehören soll. Und es stimmt der Hohlraumwachsgeruch ist seit dieser Zeit mehr oder weniger weg.
Aber beim 2. Versuch wurde nichts gemacht. Auf dem Nachhauseweg bin ich offen gefahren und nach ca. 10 Minuten war der Gestank wieder da, aber leider zu spät zum Umkehren!
Ich dann sauer und gefrustet. Leider war dann aber das Wetter nicht so dass man den Gestank wieder vorführen konnte.
Aber letzte Woche am Mittwoch war es wieder so weit!
Ich bin dann gleich zur Niederlassung gefahren und zwei Herren sind mein Auto zu Probe gefahren und haben es na ja nicht so wirklich gerochen ihrer Aussage nach!
ABER! Der 1. Meister hat sich weiter schlau gemacht und erfahren, dass mein Stinker nicht der einzige ist und bei Mercedes jetzt hier ein TIPS aufgemacht wurde in dem alles gesammelt wird! Außerdem haben sie für die betroffenen Fahrzeuge bei denen nächstes Jahr die Garantie auslaufen würde die Garantie bis Ende 2019 verlängert, da die Anschlußgarantie in diesem Fall nicht bezahlen würde!

FAZIT:
Alle die auch so ein Stinkerchen wie ich Zuhause haben sollten sich schnellstens bei MB melden!

Vielleicht wird ja noch eine Lösung gefunden.Bei meinem SLC ist jetzt so, dass man beim Offenfahren und Temperaturen über 20°C einen unangenehmen süßlichen für mich nicht definierbaren Duft schwallmäßig in die Nase bekommt. Die Geruchsquelle dürfte nach meiner Meinung nach im Heck liegen.
Ich habe dafür auch schon mal alles aus dem Kofferraum geräumt und mit Hygieneallzweckreiniger gründlich gereinigt. Auch die ganzen Teppiche im Kofferraum mit Febreeze gegen Tabak eingesprüht. Hat leider alles nichts geholfen, obwohl ich gemerkt habe, dass gerade die Teppiche intensive Geruchsträger sind d.h. Gerüche sehr stark annehmen und speichern.

Viele Grüße Eggi und viel Spaß bei dem herrlichen Sonnenschein.

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 26.08.2017
 Geschrieben am 09.09.2018 um 10:04 Uhr   
Hallo Eggi,
mein SLC gehört leider auch zu der Kategorie "kleiner Stinker" und ich bin auch sehr daran interessiert herauszufinden wo der Geruch denn her kommt. Habe mein Auto nun mal genau "abgeschnüffelt" und bilde mir ein, dass ich genau den Geruch, der uns beim Offenfahren um die Nase weht, dauerhaft über dem Batteriekasten wahrnehmen kann. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch mal dein Näschen oben rechts zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe halten und tief durchatmen. Bin gespannt ob dein Sternchen dort auch unangenehm riecht ? Auf der linken Seite zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe kann ich den Geruch nicht wahrnehmen. Das widerspricht natürlich deiner Theorie, dass der Geruch von hinten kommt, aber ist vielleicht trotzdem mal ein Nase voll wert. Vielleicht ist die Batterie der Grund für die Geruchsbelästigung ? Und da wir ja auch noch eine kleine Batterie im Kofferraum haben, ist es bei dir vielleicht die Hintere ?
Viele Grüße
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silverbird42    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 09.09.2018 um 10:25 Uhr   
Ich glaube das keine MB Werkstatt das Problem lösen wird.
In den USA und Kananda sind etliche SLC und SLK 172 von dem Gestank betroffen.
Dort wird er als Kreidegeruch oder Wachsmalstiftgeruch betitelt.
Werkstätten haben den Fehler nicht finden können, die Eigensuche der betroffenen Besitzer hat auch wohl noch kein Ergebniss ergeben.
Ich gehe mal davon aus das es hier bei uns auch so laufen wird....leider...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.09.2018 um 16:45 Uhr   
Hallo Udo,



Silverbird42 schrieb:
Hallo Eggi,
mein SLC gehört leider auch zu der Kategorie "kleiner Stinker" und ich bin auch sehr daran interessiert herauszufinden wo der Geruch denn her kommt.



und ist er auch schon bei MB als solcher gemeldet?




Habe mein Auto nun mal genau "abgeschnüffelt" und bilde mir ein, dass ich genau den Geruch, der uns beim Offenfahren um die Nase weht, dauerhaft über dem Batteriekasten wahrnehmen kann. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch mal dein Näschen oben rechts zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe halten und tief durchatmen. Bin gespannt ob dein Sternchen dort auch unangenehm riecht ? Auf der linken Seite zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe kann ich den Geruch nicht wahrnehmen.



Definitiv nein! In dem ganzen Bereich ist nicht mal ein Ölgeruch etc. warzunehmen, obwohl Silbersternchen warm von der Autobahn (mit Gestank) kommt!



Das widerspricht natürlich deiner Theorie, dass der Geruch von hinten kommt, aber ist vielleicht trotzdem mal ein Nase voll wert. Vielleicht ist die Batterie der Grund für die Geruchsbelästigung ? Und da wir ja auch noch eine kleine Batterie im Kofferraum haben, ist es bei dir vielleicht die Hintere ?


Wo würde die in etwa sein?
Aus dem Kofferraum selbst ist auch nichts zu riechen. Das ist ja das obskure, dass man an dem stehenden Fahrzeug nichts finden kann, was diesen Gestank verbreitet. Auch die Garage stinkt nicht danach. Bei meinem habe ich heute auch wieder festgestellt, dass das SLC Popöchen zumindest warm sein sollte damit der Geruch so richtig festzustellen ist. Vorne wird das Auto ja durch den Motor mehr oder weniger immer warm. Im Winter werde ich ja dann sehen ob ich eine gestanksfreie Cabriofahrt geniesen kann! Ich fahre da ja auch bei Sonne immer ohne Dach!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :701
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.415

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm