.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Dach, und nur dann...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 08.05.2006
 Geschrieben am 05.07.2018 um 12:12 Uhr   
Hallo,
wenn es Wachsgeruch ist, gibt es noch eine Möglichkeit - Lenkung, Durchgang vom Innen- zum Motorraum, hier sitzt ein Schaumstoffring zwischen zwei Wänden in denen sich Wachs/Hohlraumversiegelung befindet (laienhaft ausgedrückt).
Durch höhere Temperaturen (Sommer, oder auch Lackierkammer) kann sich der Wachs noch mal "verflüssigen" und zieht dann in den Schaumstoffring. Hier kann es dann durch die entsprechenden Verwirbelungen beim offen fahren, dazu kommen, dass der Geruch wahrgenommen wird. Ich habe aber auch keine Erklärung, wie das mit der Klimaanlage zusammenhängt.
Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FJ 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.07.2018 um 17:13 Uhr   
Hallo FJ171,



FJ 171 schrieb:
Hallo,
wenn es Wachsgeruch ist, gibt es noch eine Möglichkeit - Lenkung, Durchgang vom Innen- zum Motorraum, hier sitzt ein Schaumstoffring zwischen zwei Wänden in denen sich Wachs/Hohlraumversiegelung befindet (laienhaft ausgedrückt).
Durch höhere Temperaturen (Sommer, oder auch Lackierkammer) kann sich der Wachs noch mal "verflüssigen" und zieht dann in den Schaumstoffring. Hier kann es dann durch die entsprechenden Verwirbelungen beim offen fahren, dazu kommen, dass der Geruch wahrgenommen wird. Ich habe aber auch keine Erklärung, wie das mit der Klimaanlage zusammenhängt.


der Ansatz ist im Prinzip nicht schlecht, aber mein SLC wurde letztes Jahr im Herbst schon einmal nachlackiert wegen einem Staubeinschluß auf der Motorhaube. Angeblich wurde die Motorhaube dabei nicht abgebaut, was aber bedeutet das hier schon einmal das Auto in der Lackierkammer war und erhitzt wurde. Da war aber kein Geruch danach!

Ich habe außerdem jetzt festgestellt, dass wenn ich nur die mittelere Lüftungseinheit aktiviere der Geruch wesentlich weniger ist. Schalte ich den Fußraum hinzu wird der Gestank wieder intensiver. Ich werde dies alles im Auge behalten und mal schriftlich für den Meister fixieren! Die haben ja dort sicherlich nicht soviel Zeit dies zu untersuchen!

Viele Grüße

Eggi



--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.07.2018 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.07.2018 um 22:33 Uhr ]

Hallo Eggi,

Jetzt mal mit hoffentlich auch Humor auf Deiner Seite.
Aufpassen mit Steilvorlagen die man schreibt.

So zum Beispiel:
Ich habe außerdem jetzt festgestellt, dass wenn ich nur die mittelere Lüftungseinheit aktiviere der Geruch wesentlich weniger ist. Schalte ich den Fußraum hinzu wird der Gestank wieder intensiver. Ich...

(mal den Kommentar weiter gedacht) ... wechsle allerdings vor dem Losfahren immer die Schuhe und meine Edeltreter liegen dann unten....


Viel Glück beim weiter suchen ...


--
Gruß (aus nah bei Köln)
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2018 um 10:36 Uhr   
Hallo Peter,



Jetzt mal mit hoffentlich auch Humor auf Deiner Seite.
Aufpassen mit Steilvorlagen die man schreibt.
So zum Beispiel:
Ich habe außerdem jetzt festgestellt, dass wenn ich nur die mittelere Lüftungseinheit aktiviere der Geruch wesentlich weniger ist. Schalte ich den Fußraum hinzu wird der Gestank wieder intensiver. Ich...
(mal den Kommentar weiter gedacht) ... wechsle allerdings vor dem Losfahren immer die Schuhe und meine Edeltreter liegen dann unten....



der Geruch wäre eindeutig anders!!!!!!!!!!

Ich bade meine Füsse nicht in Motoröl und Wachs, sondern eher mit Lavendel- und Rosenöl. Die Schuhe riechen eher nach Leder und einem Lederpflegemittel mit gutem Duft!

Ja Frauen legen da Wert darauf, haben sie doch 50 Prozent mehr Nervenzellen in ihren Riechkolben als Männer.

Aber auch dieser Ansatz wäre gut!

Ich habe auch den Humor darüber nicht verloren, ist es doch Jammern auf hohem Niveau. Erst gestern habe ich darüber nachgedacht als gerade das alte Lied von Luis Armstrong im Radio lief "What A Wonderful World", die Sonne schien, der blaue Himmel über mir, frisch geschnittenes Heu war zu riechen. Kann es uns noch besser gehen?

Sollte es wirklich in einigen Jahren extrem schlimm werden und nicht mehr auszuhalten sein werde ich mal eine Trockeneisreinigung bzw. Komplettaufbereitung der Firma GNP Luxury Car in Nürnberg machen lassen. Wahnsinn was die machen, schaut Euch mal denen ihre Seite (auch in Facebook) an. Ich habe da schon private Fotodokumentationen von Fahrzeugen gesehen, die sind wie neu danach! Kostet halt einiges!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2018 um 10:46 Uhr   


Eggi1 schrieb:

Sollte es wirklich in einigen Jahren extrem schlimm werden und nicht mehr auszuhalten sein werde ich mal eine Trockeneisreinigung bzw. Komplettaufbereitung der Firma GNP Luxury Car in Nürnberg machen lassen. Wahnsinn was die machen, schaut Euch mal denen ihre Seite (auch in Facebook) an. Ich habe da schon private Fotodokumentationen von Fahrzeugen gesehen, die sind wie neu danach! Kostet halt einiges!




Das Personal macht jedenfalls schon mal einen ansprechenden Eindruck

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2018 um 06:29 Uhr   


Eggi1 schrieb:
Hallo Wilfried, Hallo Peter

heute habe ich zweimal das ganze Auto abgeschnüffelt, oben an der A-Säule angefangen, sämtliche Schlitze der Fenster, ganzen Motorraum (nein das ist kein Dreck drin, nirgends), Kofferraum und selbst den Auspuff! Auch unter das Auto habe gerochen so gut es ging! Bitte nicht lachen!

Nirgends ist dieser typische Geruch zu finden, auch nicht direkt bei den Schlitzen beim neulackierten Kotflügel! Das Auto war gut warm von Autobahn und Sonne! Also habe ich Dach, Motorhaube und Kofferraum offen gelassen, dafür die Garage aber dicht gemacht!
Nach ca. einer Stunde einen Schnüffeltest der Garagenraumluft durchgeführt, nichts! Kein Wachs-, Gummi-, Benzin-, oder Ölgeruch in der Garage!

Zwei Stunden später bin ich dann offen mit Klimaanlage und alle drei Lüftungsebenen an losgefahren! Nach ca. 500m kam schon der Geruch! Ich habe dann auch mal die Klimaanlage ausgeschaltet, der Geruch wurde weniger. Dann habe ich die KA wieder eingeschaltet und habe mit den Lüftungsebenen rumgespielt. Fazit: wenn ich nur die mittlere aktiviere ist der Geruch am wenigsten zu riechen.
Zuhause angekommen nochmal alles abgeschnüffelt! Keine Geruchsquelle zu finden.

@ Peter
Mein Motorraum wird bei jeder Autowäsche mit kontrolliert, gesäubert und alles abgewischt!
Der schaut aus wie neu!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch garnicht was ich dem Meister beim Service noch sagen soll! Der Geruch war einfach früher nicht da!

Am Donnerstag wird nochmal ausführlich mit geschlossenem Dach getestet, es soll ja regnen!

Viele Grüße von der Schnüffeleggi


--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic





Guten Morgen Eggi,

was hat sich bei deinem Servicetermin denn nun ergeben??

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2018 um 12:51 Uhr   
Hallo Wilfried,

mein Silbersternchen stinkt leider immer noch und das mitzunehmender Tendenz! MB hat einen Kunststoffverteiler vom Airscarf der im Fahrersitz verbaut ist ausgetauscht und war in der Hoffnung dass darin die Ursache lag. Der Verteiler war richtig schmierig und bei MB bekannt zu stinken, angeblich ein Materialfehler. Leider war es aber nicht die Lösung des Problems. Sie sind noch am Nachforschen und ich werde wohl nochmal einen Termin ausmachen müssen, zweimal war mein SLC ja jetzt schon dort, sogar einige Tage lang! Der MB Meister ist selbst am verzweifeln und ich am Testen. Der Geruch kommt aus dem Kofferraum und wird durch eine Verwirbelung zum Fahrer geblasen, auf der Beifahrerseite ist der Geruch nicht so stark. Ich habe kürzlich ein stark parfümiertes (hauptsächlich Zitrone) Geruchssäckchen in den Kofferraum gehängt. Der Duft kam dann vorne bei mir an, aber so wie der zitronige Duft verflog kam wieder der lästige Geruch vorne an bzw. man roch in sogar als "Unternote im Parfümduft". Der Geruch kommt aber defintiv nicht aus den Lüftungsschlitzen oder von der Klimaanlage.
Am stärksten ist der Duft wahrzunehmen wenn man beschleunigt und dann vom Gas geht, es kommt dann eine richtige Gestankswolke rein!
Ich bin im Moment ratlos!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 20.08.2018 um 20:35 Uhr   


Eggi1 schrieb:
.....................
Am stärksten ist der Duft wahrzunehmen wenn man beschleunigt und dann vom Gas geht, es kommt dann eine richtige Gestankswolke rein!
Ich bin im Moment ratlos!


Hi Eggi,

hört sich doch schon mal nach Abgasen an.

Ich hatte mal so ein änliches Problem, andere Zeit, anderer Fahrzeugtyp, doch irgend wie Gemeinsamkeiten.

Kurz beschrieben, war ein Opel Manta mit Stahlschiebedach.
Alles OK solange Dach zu, wenn Dach auf, nach kurzer Zeit ein Gestank im Fahrzeug zum weglaufen.
War klar als Abgas zu riechen, ging damals noch einfach, da roch Abgas eben nach Abgas und nicht nach gefiltertem Irgendwas.

Frage war, wie kommt Abgas ins Schiebedach rein, und warum nur bei meinem?
Antwort nach langer, langer Suche, gar nicht!

Fehler war, durch öffnen des Schiebedachs entstand im Fahrzeuginneren ein Unterdruck.
Die Dichtung vom Kofferraum hatte an der Ladekante eine Beschädigung.
Dadurch wurde über den Unterdruck die Abgase aus dem Endschaldämpfer durch den Kofferraum ins innere gesaugt.

Dichtung ersetzt, Problem war weg!

Könnte beim SLK irgend wie änlich sein, Dach auf, Wind geht rüber weg und erzeugt Unterdruck und dann irgend eine Undichtigkeit im Heckbereich?

Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung?

Gruß Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2018 um 05:30 Uhr   


Eggi1 schrieb:
Hallo Wilfried,

mein Silbersternchen stinkt leider immer noch und das mitzunehmender Tendenz! MB hat einen Kunststoffverteiler vom Airscarf der im Fahrersitz verbaut ist ausgetauscht und war in der Hoffnung dass darin die Ursache lag. Der Verteiler war richtig schmierig und bei MB bekannt zu stinken, angeblich ein Materialfehler. Leider war es aber nicht die Lösung des Problems. Sie sind noch am Nachforschen und ich werde wohl nochmal einen Termin ausmachen müssen, zweimal war mein SLC ja jetzt schon dort, sogar einige Tage lang! Der MB Meister ist selbst am verzweifeln und ich am Testen. Der Geruch kommt aus dem Kofferraum und wird durch eine Verwirbelung zum Fahrer geblasen, auf der Beifahrerseite ist der Geruch nicht so stark. Ich habe kürzlich ein stark parfümiertes (hauptsächlich Zitrone) Geruchssäckchen in den Kofferraum gehängt. Der Duft kam dann vorne bei mir an, aber so wie der zitronige Duft verflog kam wieder der lästige Geruch vorne an bzw. man roch in sogar als "Unternote im Parfümduft". Der Geruch kommt aber defintiv nicht aus den Lüftungsschlitzen oder von der Klimaanlage.
Am stärksten ist der Duft wahrzunehmen wenn man beschleunigt und dann vom Gas geht, es kommt dann eine richtige Gestankswolke rein!
Ich bin im Moment ratlos!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic





Guten Morgen Eggi,

ui.. ui: net so gute Nachrichten! Man muss natürlich bedenken, dass es sich beim SLC um ein weniger geschlossenes System handelt, als bei einer normalen Limousine. Hinter den Sitzen ist gleich der Kofferraum, lediglich getrennt durch die dünne, lockere "Hutablage"! An der Vermutung von Zebu könnte natürlich etwas dran sein...

Ich drücke die Daumen!

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2018 um 11:18 Uhr   
hallo eggi,
und das dir wo du doch dein silbersternchen so liebst und pflegst. die hitze dieses jahr macht uns ja alle irgendwie nicht geruchslos, aber nach den duschen und deo ist wieder gut. habe letztens mal den versuch bei sternchen gemacht. klima an und nase auf geruch eingestellt, konnte aber nix ausser strassenluft riechen. hoffe das alle tips hier dir weiterhelfen das mieffff problem zu lösen. das mit dem zironensäckchen war ja wieder eggi pur. lol hätte ich auch mal gemacht. ich sprühe manchmal mein lieblingsduft auf die fussmatten.lol
aber toi toi toi das bald wieder alles gut riecht in deinem silbersternchen

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :889
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.699

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm