.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Dach, und nur dann...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 26.08.2017
 Geschrieben am 02.07.2018 um 22:11 Uhr   
Moin zusammen,

gut zu hören das ich nicht der einzige bin bei dem es nur bei geöffnetem Dach ab und zu mal nach Öl riecht .Das Problem kenne ich von meinem R171Mopf und R172ern. Der R171Mopf hat das erste mal nach der Inspektion nach Öl gerochen und ich dachte noch der Mechaniker hätte den Pollenfilter auch mit sauberen Händen einbauen können. Doch der Filter war sauber und der Geruch trat nur ab und zu bei offenem Dach auf. Danach hatte ich einen R172 200er und da stellte sich dann auch der gewohnte Geruch ein. Mittlerweile habe einen SLC 43 und der verbreitet nun auch bei offenem Dach ab und zu den gleichen öligen Geruch wie seine Vorgänger. So lang das nur bei "guter Belüftung" auftritt, kann ich damit leben, aber wäre schön zu wissen, wo das her kommt. Hatte davor noch einen R170 und R171 die dieses Problem jedoch nicht gezeigt haben. Vielleicht ist das beim SLK die einfache Methode sein Ölstand auch während der Fahrt ohne Ölmessstab zu kontrollieren . Und seit dem ich den SLC 43 habe, riecht es ab und zu auch mal nach Gummi, weiß gar nicht wo das her kommt …

Viele Grüße

Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silverbird42    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2018 um 22:40 Uhr   
Hallo Udo Leidensgenosse,
ich habe heute mal einiges getestet wie es in dem Thread von Motortalk empfohlen wird, d.h. mal nur die untere und mittelere Lüftung eingeschaltet. Zielführend war es nicht wirklich.
Was mir aber heute extrem aufgefallen ist, dass ein Schwall vom Geruch immer kommt wenn ich beschleunige z.B beim Einfahren auf die Autobahn. Wenn der Gestank zu stark wird, schalte ich jetzt die Klimaanlage ab, denn ich habe das Gefühl es wird schlimmer und mir wird langsam übel davon.
Am 18.7.18 habe ich den 1. Service und da werde ich es dem Meister auf alle Fälle vorführen. Ich hoffe dass man an dem Tag offen fahren kann.
Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2018 um 07:05 Uhr   


Eggi1 schrieb:
Hallo Udo Leidensgenosse,
ich habe heute mal einiges getestet wie es in dem Thread von Motortalk empfohlen wird, d.h. mal nur die untere und mittelere Lüftung eingeschaltet. Zielführend war es nicht wirklich.
Was mir aber heute extrem aufgefallen ist, dass ein Schwall vom Geruch immer kommt wenn ich beschleunige z.B beim Einfahren auf die Autobahn. Wenn der Gestank zu stark wird, schalte ich jetzt die Klimaanlage ab, denn ich habe das Gefühl es wird schlimmer und mir wird langsam übel davon.
Am 18.7.18 habe ich den 1. Service und da werde ich es dem Meister auf alle Fälle vorführen. Ich hoffe dass man an dem Tag offen fahren kann.
Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic





Guten Morgen Eggi,

vermute mal, dass du dir die anderen Beiträge zum "Geruch" mal durchgelesen hast. Hast du mal, bei geöffnetem Dach, am oberen Ende der A-Säule (Windschutzscheibeneinfassung) gerochen?

Bei schnellerer Fahrt (.. Geruch besonders bei zügiger Fahrweise / Autobahn, wie du schreibst) wird natürlich auch Innen evtl. alles etwas mehr durchströmt. Persönlich mache ich die KA auch NIE aus, da man mir das früher bei einer Wartung schon angeraten hatte (der Kompressor könnte sich angebl. festsetzen), selbst beim Offenfahren. Am sinnvollsten arbeitet eine KA sowieso im Winter, da die getrocknete Luft im Innenraum auch zur Beschlagverhinderung dient. Da du sie ja wohl in der Vergangenheit kaum genutzt hast, könnte es auch durchaus sein, dass du von den in den vorherigen Links besprochenen Thematik nicht betroffen bist, sondern dein KA einfach nur mal desinfiziert werden muss.

Drücke dir die Daumen das es so ist, ... denn die anderen Gerüche hat ja kaum einer in den Griff bekommen, bzw. nur mit seeehr viel Aufwand.

Merkwürdig ist nur immer wieder, dass nur das ein oder oder andere Fahrzeug betroffen zu scheint, ... also von den Geruchsproblemen in den anderen Threads. Da ist doch irgendwas faul....

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.07.2018 um 11:57 Uhr   
Hallo Eggi, hallo Wilfried,

Eggi hat doch noch einen fast neuen SLC, OK nun etwas mehr als ein Jahr. Da schon eine Desinfektion der Klimaanlage? Ist doch sehr merkwürdig.
Meine Klima am alten SLK 171 ist 11 Jahre ohne Sonderwartung ausgekommen, obwohl ich mal in der Werkstatt danach im Jahr 9 extra gefragt hatte, ob dies erforderlich sei. Die Anlage war lt. Werkstatt im 9. Jahr noch OK.
Das Auto war im Winter (11-2) unter einer Nylonhaube und sonst in einer normalen Garage. Gefahren wurde immer mit Klima an.
Kurioserweise kühlte sie dabei manchmal nicht, sondern lieferte warme Luft und die Düsenstellung Kopf, Mitte, Fuß ließ sich nicht ansteuern. Motor aus, Motor an oder stehen über Nacht und alles war wieder OK. Ursache war nicht zu finden.

Eggi, Du parkst Du dein Auto nicht im Kuhstall, oder?

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2018 um 12:17 Uhr   


Eggi, Du parkst Du dein Auto nicht im Kuhstall, oder?



Hallo Peter,

nein mein Auto parkt meistens an der Uni (Umgebung 50/50 Wald/Gebäude), wenn es außerhalb der Garage ist. Außerdem ist es ja kein Kuhstallgeruch, sondern ein Geruch nach einem warmen Wachs-Öl-Gemisch, mit Schwallbildung beim Beschleunigen. Mein CC hat mal ein kurze Zeit so ähnlich gerochen, nachdem ich ihn neu Hohlraumversiegeln habe lassen. Da verschwand der Geruch aber wieder. Jetzt ist es umgekehrt ich meine er wird intensiver!
Mal abwarten was beim Service rauskommt, hoffentlich haben sie da jemand mit empfindlicher Nase!

Ich denke fast es hat mit der Neulackierung vom hinteren Kotflügel wegen Staubeinschluß zu tun, denn danach ist mir erst der Geruch aufgefallen, wobei eben noch die beiden oben erwähnten Ereignisse dazukamen!

Viele Grüße
Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2018 um 12:53 Uhr   
Hallo,

wollt ja eigentl. gar nix mehr dazu schreiben,... aber na ja, sei`s drum.

Peter: deshalb schrieb ich ja auch das es das eine Fahrzeug trifft..., das andere wiederum nicht. Verstehen kann dies kaum einer... . Die Schilderung spricht jedoch eher für das Geruchsproblem in den anderen Threads...! Von daher ist es auch nicht entscheidend, dass das Fahrzeug noch jung ist. Könnte mich evtl. morgen genauso treffen...



--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.07.2018 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.07.2018 um 15:19 Uhr ]

Hallo Eggi,

Dein Hinweis könnte die Ursache sein.

Ich denke fast es hat mit der Neulackierung vom hinteren Kotflügel wegen Staubeinschluß zu tun, denn danach ist mir erst der Geruch aufgefallen, wobei eben noch die beiden oben erwähnten Ereignisse
dazukamen!


.... Und zwar in Verbindung mit dem von dir benannten Geruch durch die Hohlraumversiegelung aber auch das Auto selber.

Gute Lackierer „brennen“ eine Lackierung ein. Zumindest wurde das früher so gemacht.
Dazu kommt der Wagen in eine Kammer und wird über eine gewisse Zeit auf 80-90 Grad erwärmt.

Da wird auch die HRVS im ganzen Wagen wieder weicher und fließt nach bzw dünstet noch mal nach.

Auch andere Teile im Wagen, insbesonders Kunststoffe, die normalerweise nicht so hohe Temperaturen erreichen, können nun noch mal „nachdünsten“.

Und noch ein Einfall.
Du schreibst weiter

Parke an der Uni (Umgebung 50/50 Wald/Gebäude)

Mein Bruder hatte in alten SLK, den er von mir übernommen hat, zuletzt Blätter im Lüfterradgehäuse, allerdings so, dass es am Lüfter schnarrte und zu hören war.
Zumindest der R171 war da nicht ganz Blattdicht. Weiß jetzt nicht, wie es beim 172 SLC aussieht, aber vielleicht hast Du da schon was eingefangen und ein kleines Biotop entwickelt sich.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2018 um 23:10 Uhr   
Hallo Wilfried, Hallo Peter

heute habe ich zweimal das ganze Auto abgeschnüffelt, oben an der A-Säule angefangen, sämtliche Schlitze der Fenster, ganzen Motorraum (nein das ist kein Dreck drin, nirgends), Kofferraum und selbst den Auspuff! Auch unter das Auto habe gerochen so gut es ging! Bitte nicht lachen!

Nirgends ist dieser typische Geruch zu finden, auch nicht direkt bei den Schlitzen beim neulackierten Kotflügel! Das Auto war gut warm von Autobahn und Sonne! Also habe ich Dach, Motorhaube und Kofferraum offen gelassen, dafür die Garage aber dicht gemacht!
Nach ca. einer Stunde einen Schnüffeltest der Garagenraumluft durchgeführt, nichts! Kein Wachs-, Gummi-, Benzin-, oder Ölgeruch in der Garage!

Zwei Stunden später bin ich dann offen mit Klimaanlage und alle drei Lüftungsebenen an losgefahren! Nach ca. 500m kam schon der Geruch! Ich habe dann auch mal die Klimaanlage ausgeschaltet, der Geruch wurde weniger. Dann habe ich die KA wieder eingeschaltet und habe mit den Lüftungsebenen rumgespielt. Fazit: wenn ich nur die mittlere aktiviere ist der Geruch am wenigsten zu riechen.
Zuhause angekommen nochmal alles abgeschnüffelt! Keine Geruchsquelle zu finden.

@ Peter
Mein Motorraum wird bei jeder Autowäsche mit kontrolliert, gesäubert und alles abgewischt!
Der schaut aus wie neu!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch garnicht was ich dem Meister beim Service noch sagen soll! Der Geruch war einfach früher nicht da!

Am Donnerstag wird nochmal ausführlich mit geschlossenem Dach getestet, es soll ja regnen!

Viele Grüße von der Schnüffeleggi


--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.07.2018 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.07.2018 um 10:15 Uhr ]

Hallo Eggi,
Die Ansaugung für die Lüftung, Klima liegt hinter dem Batteriekasten und ist ohne die Abdeckung der Batterie abzunehmen nicht zu sehen. Nimmst Du die Abdeckung ab, sieht man an der Stirnwand ein großes rechteckiges Loch und dahinter die Kammer von dem Ventilator mit dem Ventilatorrad. Dort war bei meinem Bruder das Laubblatt zu sehen und konnte es dann mit einer Grillzange rausgezupft werden.

Schau mal ob der Boden des Batteriekasten sauber und trocken ist und vielleicht mal mit einem Taschenspiegel oder falls vorhanden Endoskop in den Lüfterkasten. Ich denke, soweit bist Du bei deinen gewissenhaften Checks vielleicht noch nicht vorgedrungen.

Sollte sich da nichts finden, bin ich allerdings dann mit meinem Latein vorerst auch am Ende.
Allerdings, es sollen ja schon bei der Montage Butterbrote im Auto zurückgeblieben sein oder Kleintiere habe sich verendenderweise irgenwo eingenistet.

Sollte sich die Werkstatt in der noch lfd. Garantie dessen annehmen, ist das sicher schön und gut. Nachteil, das ganze Auto muss ziemlich auseinander gerupft und wieder zusammen gebaut werden. Ggf. ein Quell neuer Probleme.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2018 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 04.07.2018 um 17:41 Uhr ]

Hallo Peter,



Die Ansaugung für die Lüftung, Klima liegt hinter dem Batteriekasten und ist ohne die Abdeckung der Batterie abzunehmen nicht zu sehen. Nimmst Du die Abdeckung ab, sieht man an der Stirnwand ein großes rechteckiges Loch und dahinter die Kammer von dem Ventilator mit dem Ventilatorrad. Dort war bei meinem Bruder das Laubblatt zu sehen und konnte es dann mit einer Grillzange rausgezupft werden.


das Loch kenne ich und es schon gleich von Anfang an gegen Blätter Kiefernnadeln etc. von mir gesichert worden (siehe Bild). Es ist alles sauber!



Schau mal ob der Boden des Batteriekasten sauber und trocken ist und vielleicht mal mit einem Taschenspiegel oder falls vorhanden Endoskop in den Lüfterkasten. Ich denke, soweit bist Du bei deinen gewissenhaften Checks vielleicht noch nicht vorgedrungen.


Auch hier kann Dank eines eingebauten Trichters (Tipp von Wilfried) nichts sein. Kontrolliert und sauber!
Ich habe den ganzen Motorraum nochmal mit einer ganz hellen Lampe ausgeleuchtet und alles kontrolliert, auch das ganze Auto von unten mit Licht kontrolliert. Nichts! Es müßte ja auch die Garage dann danach riechen wenn das Auto die ganze Zeit drin ist.
Der Motorraum ist so sauber, dass man nicht mal was von der Hohlraumversiegelung als Duftprobe nehmen kann. Auch im Kofferraum kann ich von dem Wachs nichts finden.



Sollte sich die Werkstatt in der noch lfd. Garantie dessen annehmen, ist das sicher schön und gut. Nachteil, das ganze Auto muss ziemlich auseinander gerupft und wieder zusammen gebaut werden. Ggf. ein Quell neuer Probleme.


Das werde ich sicherlich nicht machen lassen. Da lass ich mir lieber was mit Duftsäckchen mit meinem Lieblingsparfüm versteckt etc. einfallen. Oder ich muss mich einfach daran gewöhnen und notfalls die Klimaanlage abschalten.
Ich habe ja 5 Jahre Garantie auf meinen SLC und da wird sich dann schon noch eine Lösung finden, falls es wirklich unerträglich werden sollte. Mal abwarten was der Meister am 18.7.18 sagt!

Aber vielen Dank an alle die da sich doch Gedanken machen und Vorschläge machen. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, betrifft es doch auch andere. Was mich nur wundert, dass der Gestank erst nach einem Jahr auftritt.

Viele Grüße Eggi


   

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :917
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.469

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm