.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Modellwechsel von R170 auf R171 350 oder besser 55AMG?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.09.2015 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk3773 am 02.09.2015 um 19:14 Uhr ]



QT schrieb:
Na, so ein 55 AMG muss man sich erstmal auch mal leisten können und auch wollen. Wenn man das beides kann, dann sollte es IMO überhaupt keine Frage mehr sein

Von daher würde ich von Probefahrten ernsthaft Abstand nehmen bis die finanziellen Fragen oben (können + wollen) sicher beantwortet sind. Danach kann man sich dann sicher auch Probefahrten eines Sportmotor oder VorMOPF 350er sparen...
____________________________________________________________________
@ QT

Hallo Achim,

dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen!

Oder doch, ... an mehr Motorleistung hat man (Mann) sich sehr schnell gewöhnt.
Aber gegebenfalls an weniger ... ???

LG, Günter

--
" Glück, ... ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es mit jemand Anderen teilt !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2015 um 23:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 02.09.2015 um 23:31 Uhr ]

Ich fahre aktuell den 350er FL und stand vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte mir die Mühe gemacht und bei meinen 20.000 km/Jahr die zu erwartenden Mehrkosten ausgerechnet (Versicherung: >20 Jahre schadenfrei). Ich kam damals auf ca. 10.000 € für 5 Jahre bei einem 3-4 Jahre alten Gebrauchten.

Das ist aber nur ein Aspekt. Der Sound des 350 FL ok, mit zunehmender Drehzahl besser, kommt aber an einen V8 nicht dran. Wobei ich auch wieder sagen muss, dass der 55 nicht das Maß der Dinge ist beim Sound. Da hat Audi (sorry...) mehr zu bieten. Auch in den Modellen ohne Lautsprecher im Auspuff. Trotzdem klares Plus für den AMG gegenüber dem 350.

Entscheiden dürfte sich das Thema an der Leistungsentfaltung. Die ist so unterschiedlich, dass am Ende eigentlich niemand mehr unsicher sein sollte. Als Kind der Generation Golf I GTI mit 140nm bei 5000/min ist der 350er wie eine Zeitmaschine. Nur, dass es jetzt 360nm bei knapp 5000 sind. Das ist eine Ansage. D.h. beim Beschleunigen wird der Schub bis ~5000 ständig stärker. Darüber hinaus ist auch kein plötzlicher Einbruch zu verzeichnen, so dass man beim Überholen gerne bis 7500 dreht. Der Rückgang im Drehmoment kommt dann in einer Weise, dass man intuitiv knapp vor dem Begrenzer schaltet. Die Abstimmung ist diesbezüglich schlicht perfekt. Auch der Sound stimmt bei diesen Drehzahlen.

Ihr habt es im Nebensatz vernommen: Ich habe einen Handschalter. Würde mir auch speziell den 350 FL niemals mit Automatik kaufen. Das wäre Perlen vor die Säue geworfen und vielleicht ähnlich unsinnig wie ein 55er mit Handschaltung. Beim meinem vorherigen 320er (R170) hätte ich mir das eher vorstellen können. Aber die Abstufung des 6-Gang Getriebes in Verbindung mit dem breiten nutzbaren Drehzahlband ist beim 350 FL optimal.

Wie schon weiter vorn im Thread geschrieben wurde ist das Drehmoment unten herum nicht schlechter als es z.B. beim 320 war. Der Unterschied ist der, dass der 320 ab ca. 4500/min einem klarzumachen versuchte, dass er im nächsten Gang mehr für einen tun könnte. Der 350 "sagt" nur: nicht schalten, ich hab' noch was...

Übrigens honoriert zumindest mein Exemplar (ohne Tuning) definitiv Spritqualitäten jenseits der 95 Oktan. Speziell das Aral Ultimate mit 102. Interessanterweise vor allem in den niedrigen Drehzahlen. Bitte keine Aussagen wie "kann nicht sein". Ich habe es immer wieder probiert, schon weil ich mir den Mehrpreis gerne sparen würde. Zuletzt diesen Sommer, als Aral Lieferprobleme mit dem Ultimate hatte.

Verbrauch liegt lt. Bordcomputer über mittlerweile >50.000km bei 9,3l.

Das alles heißt aber nicht, dass ich dem 55er nichts abgewinnen könnte. Allerdings kann man Autos mit ordentlich Drehmoment unten heraus noch lange fahren. Wer aber dieser Charakteristik was abgewinnen kann, sollte den 350er oder vergleichbare Motoren jetzt fahren, so lange es sie noch in gutem Zustand gibt. Sie sind jenseits des reinen Sportwagensegments definitiv vom Aussterben bedroht.

Die 90kg Mehrgewicht des 55 FL, schwerpunktmäßig auf der Vorderachse, sollte man in Sachen Händling auch nicht ganz aus den Augen verlieren.

Der nächste wird vielleicht ein 55er. Man wird ja nicht jünger... Aber ich habs nicht eilig und werde bis dahin noch ausgiebig das GTI Feeling im 350 genießen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2015 um 09:39 Uhr   



Wer will schon einen 3,5 Liter V6 ständig oberhalb der 4500 U / min. drehen um
vorwärts zu kommen.

LG und viel Glück beim Kauf
Henning




Ich! Weil der Sound dann einfach nur geil ist. Nutze jede Gelegenheit dazu. Es geht nichts über den Sound eines hochdrehenden Saugers

Laut deiner Signatur stehst du auch auf laut, deswegen verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.
Ich hatte damals auch den Vormopf getestet und war von der Fahrdynamik nicht so begeistert. Ist aber halt rein subjektiv. Von den Leistungsdaten her dürften sie nahezu identisch sein.

Gruß

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 13:38 Uhr   
Ich nehme mal an weil es zu lasten der Haltbarkeit geht einen Motor ständig am Limit zu bewegen und diese Drehzahlorgien los zu lassen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 03.09.2015 um 14:06 Uhr   


lan schrieb:

Das ist aber nur ein Aspekt. Der Sound des 350 FL ok, mit zunehmender Drehzahl besser, kommt aber an einen V8 nicht dran. Wobei ich auch wieder sagen muss, dass der 55 nicht das Maß der Dinge ist beim Sound. Da hat Audi (sorry...) mehr zu bieten. Auch in den Modellen ohne Lautsprecher im Auspuff. Trotzdem klares Plus für den AMG gegenüber dem 350.




Welche(r) Audi(s) sollen das denn bitte genau sein?

Auch würde mich Dein genaues Fahrprofil/Fahrstil interessieren. Bei einem Verbrauch von 9,3 l/100 km kann es sich ja fast nur um Langstrecke (Autobahn/Landstraße) ohne jeden (Groß-)Stadtverkehr oder Fahrspaß handeln. Dabei wird Dein Wagen wohl nur in homöopathischen Dosen in den von Dir viel zitierten hohen Drehzahlbereichen bewegt. Alles andere ist nicht glaubhaft.

Habe selbst einen 350er Handschalter und weiß, wovon ich rede.

Grüße
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2015 um 16:13 Uhr   


lulu011 schrieb:
Ich nehme mal an weil es zu lasten der Haltbarkeit geht einen Motor ständig am Limit zu bewegen und diese Drehzahlorgien los zu lassen.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



Man bewegt doch ein Auto nicht ständig am Limit, wenn mal bis zum Anschlag drauftritt. Das macht doch keiner permanent.
Der Motor ist für 7500 U/min ausgelegt, so wie der Vormopf für 6500.
Wenn ich beide Fz am Drehzahllimit fahre, ist die Belastung die gleiche.

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2015 um 16:57 Uhr   
Hallo Michael

Ich glaube du siehst da etwas nicht ganz richtig.

Der alte 350er beschleunigt aus dem unteren Drehzahlbereich besser.
Somit muss man den Wagen auch um eine schönen Sound ( mit 55er Anlage)
nicht hoch drehen und das schon den Motor.
Der Mopf muss grundsätzlich höher gedreht werden und eine vergleichbare Beschleunigung zu erziehlen.
Höhere Drehzahl schon nicht den Motor.

LG Henning



--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2015 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 04.09.2015 um 21:58 Uhr ]



SL47 schrieb:
Welche(r) Audi(s) sollen das denn bitte genau sein?


Ok, nochmal eine andere Leistungsklasse, aber hinter einem RS5 fahre ich (so lange er mich lässt) noch lieber her als hinter einem 55er. Aber wir differenzieren hier auf hohem Niveau...



SL47 schrieb:
Auch würde mich Dein genaues Fahrprofil/Fahrstil interessieren. Bei einem Verbrauch von 9,3 l/100 km kann es sich ja fast nur um Langstrecke (Autobahn/Landstraße) ohne jeden (Groß-)Stadtverkehr oder Fahrspaß handeln. Dabei wird Dein Wagen wohl nur in homöopathischen Dosen in den von Dir viel zitierten hohen Drehzahlbereichen bewegt. Alles andere ist nicht glaubhaft.


Der Bordcomputer zeigt eh zu niedrig an. Aber zum Vergleich taugt die Zahl allemal. Ich überschlage den realen Verbrauch beim Tanken und schätze, dass er im Mittel 1/2l höher liegt. Ich würde mich jetzt nicht als Sparfanatiker bezeichnen. Würde er 11l brauchen, hätte ich damit auch kein Problem. Ein paar Erklärungen hätte ich zu bieten:

Klima: Läuft max. 20 Tage/Jahr. In den kalten Monaten mag ich die trockene Luft nicht und in den Warmen ist das Dach offen. Läuft praktisch nur bei >= 35° um die Füße zu kühlen oder bei geschlossenem Dach und extremer Luftfeuchtigkeit.

Arbeitsweg: 20km verkehrsarme schwarzwälder Landstraßen.

Fahrstil: Natürlich drehe ich nicht bei jedem Beschleunigen bis 7500. Wozu auch, wir reden hier nicht über einen 75PS Golf der anders nicht vom Fleck kommt. Am Ortschild - vor allem, wenn kurz davor noch ein Blitzer steht - bemühe ich gern auch mal den 2./3. Gang. Allerdings mache ich vor dem Nächsten sicher keine Vollbremsung sondern gehe rechtzeitig vom Gas. Überholen dito: Maximal beschleunigen und entspannt in die Lücke rollen. Nicht wenig Gas, sondern wenig Bremse ist das Zauberwort. Ist kein großer Plan dahinter sondern einfach der Stil den ich als angenehm empfinde.

Standheizung: Erspart im Winter den Kaltstart und ihr eigener Verbrauch erscheint nicht im Bordcomputer. Das könnte die Zahl etwas beschönigt haben.


Thema Verschleiß sehe ich entspannt. Der ist mit Sicherheit höher als beim alten 350 mit dem niedrigeren Drehzahlniveau. Aber der Motor wurde konstruktiv entsprechend vorbereitet, da mache ich mir bei meinen 20000km/Jahr keine Sorgen. Zumal man hier von leider immer weniger Gelegenheiten auf der Autobahn abgesehen nicht von Dauerdrehzahlen spricht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 05.09.2015 um 01:09 Uhr   
Möchte mich hier nochmal zu Wort melden.Das war nicht meine Absicht so eine Debatte loszutreten.
Aber ist schon interessant wie die Meinungen da auseinander gehen.
Die kosten stehen eigentlich nicht zu Debatte, da muss jeder selber klar kommen.
Ein 350 vor Mopf kommt nicht in Frage, der 350 Mopf als Schalter auch nicht.
Auf das rumgerühre hab ich keine Lust mehr. Also bleibt nur noch der 55 AMG
da kann man nichts falsch machen, denke ich. Frage dazu,die Schalt-wippen
am Lenkrad gab es erst ab Mitte 2006 oder ?

--
Klar soweit !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Renni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 05.09.2015 um 10:49 Uhr   
Frage: Wenn der hier von 2009 also ein Mopf ist.Warum sind dann die Seitenspiegel ohne LED, und noch das alte Lenkrad drin ???

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-slk-55-amg-7g-tronic-l%C3%B6hne/214157992.html;jsessionid=A40965ECB55ECBFBF9CC615A45A7468F.search46-2_i12_3012?&origin=PARK&ticket=ST-1930039-qUzLXHRMHdJX6RWdt1p2-mycas47-1_c01_4201

--
Klar soweit !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Renni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :867
Mitglieder:    7
Im Chat  :    1


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.336

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm