
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Modellwechsel von R170 auf R171 350 oder besser 55AMG? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
 Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 29.08.2015 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.08.2015 um 11:34 Uhr ]
Dreifünfziger schrieb:
Also um es klar zu sagen der 272 PS 350er geht etwas besser.
Den noch mir Sprintbooster ausgerüstet geht viel besser.
Also wenn eine 350er für weinger Kohle einen gute Vormopf.
LG Henning
Das kann nur ein subjektiver Eindruck sein, und hat nichts mit der Realität zu tun.
Der Vormopf 272 PS hat nach oben nicht mehr so sehr Druck, so dass man meinen könnte, der geht von unten besser als der Sportmotor.
Ich habe es getestet! Auto an Auto, 272 PS gegen 305 PS, von 40Km/h bis ca 210 Km/h.
Der Sportmotor geht im unteren Drehzahl geringfügig besser als der VorMopf, und ab 5000 U/min viel besser. Das Ding ist, man spürt beim Sportmotor ab 5000 Touren nochmal einen gewaltigen Schub, so dass man in der Tat meinen könnte, dass von unten nix geht.
Der Eindruck täuscht.
(Im Zitat den Verfasser hinzugefügt!Gruß vom Modteam) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TonyDom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
 | Geschrieben am 29.08.2015 um 15:18 Uhr  
|
Hallo Renni,
spare noch etwas und kaufe dir dann einen gut erhaltenen SLK 55 AMG (R171) mit wenig km!
Habe ich auch so gemacht - aber fast 2 Jahre gesucht.
Anfang des Jahres habe ich dann endlich meinen Traumwagen gefunden.
Der Vorbesitzer hatte bei der Bestellung ALLES angekreuzt (offene Version mit PP-Vollausstattung u.s.w.).
Das PP-Fahrwerk und die große Bremslange sind einmalig!
Da sind mir die Ersatzteilpreise wie z.B. neue Bremsscheiben nicht so wichtig.
Fahre mit dem SLK ja nur ca. 6.000 km im Jahr.
Die Scheiben und Klötze halten sehr lange - wenn man nicht jeden Tag eine Vollbremsung macht.
Gruß Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
 Beiträge: 201
User seit 31.08.2011
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2015 um 20:11 Uhr  
| Hallo Renni,
Als ehemaliger 320er Fahrer und seit ca. 1 Jahr Besitzer eines Sportmotors kann ich nur bestätigen, dass man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann. Es sind nicht nur die knapp 100 PS Mehrleistung die zu einem erheblich agileren Fahrverhalten führen, sondern auch die Fahrdynamik, die direkter Lenkung und nicht zuletzt der Sound der einfach einen großen Fahrspass macht. Ob nun der 171 AMG Fahrdynamisch so viel besser ist bleibt mal dahingestellt. Er bringt immerhin ca. 70 kg mehr auf die Waage und das wirkt sich mit Sicherheit nicht positiv auf das Kurvenverhalten aus. Wenn dann sollte es schon der 172 er sein, aber das ist natürlich vom Kostenfaktor eine andere Nummer. Also aus meiner Erfahrung bekommt man bei dem Sportmotor, für relativ wenig Geld, ein ausgereiftes Fahrzeug, ohne Kinderkrankheiten, mit einem großem Spaßfaktor.
Gruß
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2636
User seit 10.12.2011

 | Geschrieben am 31.08.2015 um 18:19 Uhr  
| Hallo Renni,
wenn sich für Dich schon vor dem Kauf die Frage stellt ob ein 350er oder ein 55er AMG, dann würde ich Dir zu einem 55er AMG raten.
Selbst wenn Du einen 350er käufst, und Du damit weitgehend zufrieden wärst, dann wird sich spätestens in ein oder zwei Jahren der Wunsch nach einem 55er verstärken. Bei der Aktion wirst Du dann voraussichtlich mehr Geld verlieren als wenn Du gleich einen 55er gekauft hättest.
Das ist dann der permanente Kampf zwischen Vernunft und Emotion
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 31.08.2015 um 19:22 Uhr  
|
silverstone schrieb:
Hallo Renni,
wenn sich für Dich schon vor dem Kauf die Frage stellt ob ein 350er oder ein 55er AMG, dann würde ich Dir zu einem 55er AMG raten.
Selbst wenn Du einen 350er käufst, und Du damit weitgehend zufrieden wärst, dann wird sich spätestens in ein oder zwei Jahren der Wunsch nach einem 55er verstärken. Bei der Aktion wirst Du dann voraussichtlich mehr Geld verlieren als wenn Du gleich einen 55er gekauft hättest.
Das ist dann der permanente Kampf zwischen Vernunft und Emotion
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)
Grüß dich Rainer,
sehe es genau wie du - nur was die Zeitschiene betrifft sehe ich das schon nach sehr wenigen Wochen dass er den 55ern nachschaut und immer mehr ins grübeln kommt - ich kenne das nur zu gut
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Treiber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
 Beiträge: 8608
User seit 17.04.2005
 | Geschrieben am 31.08.2015 um 21:25 Uhr  
| Na, so ein 55 AMG muss man sich erstmal auch mal leisten können und auch wollen. Wenn man das beides kann, dann sollte es IMO überhaupt keine Frage mehr sein
Von daher würde ich von Probefahrten ernsthaft Abstand nehmen bis die finanziellen Fragen oben (können + wollen) sicher beantwortet sind. Danach kann man sich dann sicher auch Probefahrten eines Sportmotor oder VorMOPF 350er sparen...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
 | Geschrieben am 01.09.2015 um 20:23 Uhr  
| Wenn ich überlege, die Frage, ob ich mir auch einen 55er zugelegt hätte, oder zulegen will, habe ich erst nach einiger Zeit adacta gelegt. Meinen "etwas" modifizierten 350er fahre ich jetzt seit über 6 Jahren und es seit dem einiges an Geld herein geflossen . O.K. dafür hätte ich mir auch ohne weiteres einen 55er kaufen können, aber ich bin mit meinem "Grünen" sehr zufrieden, da ich interessehalber verschiedene SLK-AMG's zur Probe gefahren habe und zu einem normalen 55er fast keinen Unterschied gemerkt habe, vom Klang einmal abgesehen . Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden, jeder macht auf seine Art und Weise Spaß! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3108
User seit 21.03.2006
 | Geschrieben am 02.09.2015 um 18:19 Uhr  
|
TonyDom schrieb:
Dreifünfziger schrieb:
Also um es klar zu sagen der 272 PS 350er geht etwas besser.
Den noch mir Sprintbooster ausgerüstet geht viel besser.
Also wenn eine 350er für weinger Kohle einen gute Vormopf.
LG Henning
Das kann nur ein subjektiver Eindruck sein, und hat nichts mit der Realität zu tun.
Der Vormopf 272 PS hat nach oben nicht mehr so sehr Druck, so dass man meinen könnte, der geht von unten besser als der Sportmotor.
Ich habe es getestet! Auto an Auto, 272 PS gegen 305 PS, von 40Km/h bis ca 210 Km/h.
Der Sportmotor geht im unteren Drehzahl geringfügig besser als der VorMopf, und ab 5000 U/min viel besser. Das Ding ist, man spürt beim Sportmotor ab 5000 Touren nochmal einen gewaltigen Schub, so dass man in der Tat meinen könnte, dass von unten nix geht.
Der Eindruck täuscht.
(Im Zitat den Verfasser hinzugefügt!Gruß vom Modteam)
Sorry wenn ich wiederspreche aber dann war der 350er Vormpopf in deinem Test eine lahme Krücke.
Eine Leistungsstreuung ist ja durchaus bekannt.
Unser 350er ging auch vor dem Väth Umbau besser als der 305 PS Bruder.
Mag sein das die 55er Anlage und die anderen Lustfilter die wir schon immer veraut haben den Motor besser atmen lassen so das er gut geht. Mein Sohn hat schon so eingige 350er Mopf am Haken gehabt die uns sogar schon über die Kennzeichensuche hier über das Forum kontaktiert haben.
Auf jeden Fall ist die Laufkultur des alten 350er viel schöner.
Wer will schon einen 3,5 Liter V6 ständig oberhalb der 4500 U / min. drehen um
vorwärts zu kommen.
Nun es ist ja zu dem Thema hier nicht wirklich entscheidend aber
nach nun 3 schönen 350ern und einem 55er können wir uns sicher ein Urteil bilden.
Wie schon geschrieben entweder einen noch guten Vormopf ab 2006 für einen günstigen Preis oder tiefer in die Tasche greifen einen 55er ab 2008.
LG und viel Glück beim Kauf
Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3108
User seit 21.03.2006
 | |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1048
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|