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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 24.08.2015 um 19:36 Uhr  
| Hallo Frank,
vielen Dank, nach dieser Liste muß wirklich das 345.0 beim R171 und R172 eingefüllt werden.
Was mir aber immer noch nicht klar ist ist die Einschränkung durch die Umgebungstemperatur, wie Sie im Blatt 345.0 und im WIS explizit aufgeführt ist - für unsere Temperaturregion hätte es zur Folge, dass das Öl extrem dünnflüssig würde.
Viele Grüße
Thomas
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 23.07.2009
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| Geschrieben am 03.09.2015 um 08:16 Uhr  
| GuMo,
ich würde natürlich auch das Filterelement wechseln nach einer Spülung.
Beim W201 saß der im Vorratsbehälter.
Hat den jmd. bereits ausfindig gemacht und getauscht?
Tipps?
Gude Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Niedersachsen
200 K 171, Sportpaket,
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2015 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK161104 am 06.09.2015 um 21:06 Uhr ]
Hallo,
...wieso sollte ein (Servo-)Öl gewechselt werden, das weder großer Hitze , noch einer Verdünnung durch Benzin ausgesetzt ist !!??
Ich habe gelernt, das das eine Dauerfüllung ist, ..so bei meinem 26 Jahre jungen Vectra 200016V auch so und das ist immer noch Top !
Ein Wechsel mit falschem Öl sollte da viel mehr Schaden.
----------------
Da ich meinen 200er Benz schon 3 Jahre nicht benutzt (2004er mit 40.000km)
habe, sollte ich da den 2012er Sprit nicht besser wechseln und abpumpen lassen ....?
Liebe Grüße Andreas
...................................
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55er Rückleuchten
Leider beruflich keine Zeit mehr (nur 800 km in den letzten 4 Jahren) für diesen Traumwagen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 06.09.2015 um 23:27 Uhr  
| Hi,
SLK161104,
Allein das das Öl auch unbenutzt nach Jahren unbrauchbar wird,
Kannst dir vorstellen was im System arbeitendes öl passiert kanns ya mal neue und altes vergleichen.
Zu der Benzin Geschichte habe noch nie Autos,Motorräder mehr als 2-3 Wochen unbenutzt bzw. unbewegt gelassen natürlich wird Benzin irgendwann auch schlecht und der Start nach lange zeit ist auch so eine Sache,bei denn Motorräder immer vorher mit "Killschalter" gedreht,
beim Porsches Kraftstoffpumpen-Sicherung umgelegt dann georgelt damit mal Öl wieder hinkommt und Kolben,Lager usw. ned gleich am anfang einst auf dem Deckel bekommen.
(Freunde von mir fanden das manchmal übertrieben,aber hab nie was negatives erlebt,da geht halt bissel zeit drauf,wenn die Routine drin ist ned so schlimm)
Seppl grüsst
(Der mit seine sachen immer pfleglich umgeht und es nie bereut hat) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 11.09.2016 um 06:35 Uhr  
| Hallo
Ich habe jetzt den servoölwechsel gemacht.
Und egal ob nötig oder nicht.
Ich bin froh das ich es gemacht habe.
Beim absaugen der ersten 200 ml war ich erschrocken was da für eine Suppe drin ist.
Jetzt nach dem 5 mal ist es wieder schön grün.
Und ich fühle mich jetzt auch besser.
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2016 um 08:51 Uhr  
| Hallo !!
ich spüle auch regelmäßig (ca. 2x im Jahr) die Servopumpe und kann es auch nur empfehlen. Es kann ja nicht verkehrt sein wenn man die bräunlich Suppe gegen frisches grünes Öl wechselt. Habe mir extra eine elektrisch Öl-Absaugpumpe gekauft, die die Sache vereinfacht und in 5 min erledigt ist.
Gruß
jockel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 11.09.2016 um 20:39 Uhr  
| soviel ich mitbekommen habe ist Servoöl hygroskopisch.
Das würde bedeuten das sich im Öl Wasser (Feuchtigkeit ) ansetzt und somit das Öl immer unbrauchbarer wird und im schlimsten Fall in den tiefsten Ecken der Stahl des Aggregates anfängt zu Rosten.
Deshalb ist das Wechseln oder Auffrischen bestimmt sinnvoll.
Und last but not least.... Ja es kommt beim 171, 172 das Pentosin rein! Ist grünlich und nichts anderes.
CU
Joe
--
Auto.... | Antworten
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