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Tipps und Technik R170 » » Thema: Merkwürdige Messwerte der Kühlwassertemperatur
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2015 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nw-eng am 18.08.2015 um 12:45 Uhr ]

Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem .

Nach einer ausgiebigen Urlaubstour stellte ich folgendes fest:

Der Motor springt im kalten Zustand nicht so leicht wie gewohnt an. Bei sofortigem Einlegen der Fahrstufe, hat er seine Not am Laufen zu bleiben. Nach kurzem laufenlassen (10 - 15 Sekunden) im Leerlauf, läuft er bestens.

Eine Diagnose mit iCarsoft i980 zeigte keine Fehler im Fehlerspeicher, aber merkwürdige Kühlmittel-Temperaturwerte:

145° C bei leicht warm gefahrenen Motor

74° C im kalten Zustand

Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist völlig unauffällig und zeigt normale Werte.

Mein Verdacht fällt auf den Kühlmittel-Temperatursensor (vorn, vor dem Magneten der Nockenwellenverstellung), der eventuell falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert. Eventuell kann mir ja jemand dazu etwas sagen. Eine weitere Frage zu diesem Bereich wäre, welcher Sensor ist dann für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett zuständig (der eine muss ja im Motor-Kühlkreislauf sitzen und der andere im großen Kühlkreislauf?!). Bin für jede Info (auch genaue Bezeichnung/Teilenummer) dankbar.

Fahrzeug:
R170 K Fl, 2002, (Ölstoppkabel und neuer Magnet)
68.000 Km
Sonst unauffällig und problemlos, sonst keine auffälligen Diagnosewerte


Beste Grüße

Dietmar
nw-eng


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   ASW29

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Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 18.08.2015 um 13:04 Uhr   
Hallo,
ich denke auch du solltest den Sensor für den kleinen Kühlkreislauf wechseln.Der kostet bestimmt nicht die Welt und die genannten Symtome deuten auf einen Defekt hin.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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Beiträge: 30
User seit 17.04.2012
 Geschrieben am 18.08.2015 um 15:01 Uhr   
hallo Dietmar,
wenn Du die gleiche Software im iCarsoft i980 hast, wie ich, dann wird beim R170 die Wassertemperatur nicht in Celsius, sondern in Fahrenheit angezeigt. Umrechnungstabellen bei Google.
Gruß Bernd

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2015 um 16:30 Uhr   


bb176 schrieb:
hallo Dietmar,
wenn Du die gleiche Software im iCarsoft i980 hast, wie ich, dann wird beim R170 die Wassertemperatur nicht in Celsius, sondern in Fahrenheit angezeigt. Umrechnungstabellen bei Google.
Gruß Bernd



Hallo Bernd,

dass ist ein guter Hinweis, besten Dank! Ich habe zwar gerade ein Firmware-Update durchgeführt und war der Meinung "° C" im Display gesehen zu haben, aber das werde ich in jedem Fall noch einmal prüfen, da die angezeigten Temperaturen bei Umrechnung ja im "normalen" Bereich liegen würden.

Also wäre das eine Erklärung für die Diagnose-Anzeige, aber leider nicht für das Startverhalten. Na schauen wir mal...



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.08.2015 um 19:52 Uhr   
Hier ein Update zum Problem:

Ich habe das i980 noch einmal angeschlossen und die Temperaturangaben geprüft. Bei allen Temperaturwerten wird "C" für Celsius angegeben. Alle anderen Temperaturangaben scheinen schlüssige Celsius-Werte darzustellen, bis auf die Kühlmitteltemperatur (bei kaltem Motor zwischen 70 ° und 85 °). Es ist natürlich möglich (es gibt nichts, was es nicht gibt), dass ausschließlich die Kühlmitteltemperatur in Fahrenheit angegeben wird (Software-Fehler?), aber trotzdem mit einem "C" gekennzeichnet ist. Logisch erscheint dies allerdings nicht.

Daraufhin habe ich auf Verdacht mal den Kühlmittelsensor gewechselt:

Teile-Nr.: A 005 153 2328
Preis (inkl. MwSt.): EURO 15,32

Die nächste Messung ergab keinen Unterschied zu den vorherigen.

Also außer Spesen nix gewesen. Bleibt noch das etwas merkwürdige Startverhalten innerhalb der ersten ca. 15 Sekunden. Ich bin weiterhin für gute Ideen offen .



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2015 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.08.2015 um 20:43 Uhr ]

Wegen dem Kühlmitteltemperaturgeber werden wir wohl nicht noch zur allgemeinen Spende aufrufen müssen. Zur Einkreisung des Fehlers war die Ausgabe gering und nützlich. Der wirkt ja quasi als elektron. Choke. Präzise Werte von der Seite ans MSG begünstigen sicher den Kaltlauf.
Wie sieht's zündseitig aus? Kerzen, Z.spulen, Z..kabel. Gerade beim FL und höherem Motoralter gibt's da öfters Ausfälle. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich bin mir - angesichts Deines noch recht jungen km-Stands - selbst sehr unsicher bezüglich meiner obigen Analyse. Vielleicht irgendwo ein Wackler an 'nem Stecker?

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.08.2015 um 21:08 Uhr   
Hallo Dieter,

ich hatte den Wagen erst beim Schrauber meines geringsten Misstrauens, zur Durchsicht/Flüssigkeitswechsel. Der hatte mich auf den Messwert aufmerksam gemacht, aber selbst nur warm gemessen. Da er wusste das ich ein Diagnosegerät habe, hatte er mich gebeten mal selbst im kalten Zustand zu messen.

Aufgrund des geschilderten Startverhaltens, hatte er schon Kerzen, Spulen und Kabel geprüft und für gut befunden.

Nach nochmaliger Überlegung, bin ich darauf gekommen, dass mein geschildertes Problem beim Starten, sich nach einer ausgiebigen Vollgasfahrt bei höheren Temperaturen im Raum Frankfurt, von einem Tag zum Anderen eingestellt hat. Ich befürchte, dass es unter normal warmen Außentemperaturen kein größeres Problem darstellt, unter kühlen Temperaturen, im Winter, könnte es deutlich größer weden.



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2015 um 21:34 Uhr   
Aha! Mein Verdacht - dagegen spricht allerdings das noch recht jugendliche Motoralter: Die Vollepulle-Fahrt hat den LMM eingenebelt. Bei höherem km-Stand (>150 T.) bläst der Ölnebel über das Ansaugsystem via LMM. Die Symptome könnten schon danach sein. Abhilfe: Fachgerechte Reinigung nach Methode 'dreieralex': http://tinyurl.com/8oq34tb Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 19.08.2015 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nw-eng am 19.08.2015 um 21:57 Uhr ]

Die Reinigung des LMM hatte ich auch schon auf der Agenda, habe mich aber zunächst an der Temperatur aufgehängt. Werde also bald mal LiquiMoly LMM Reiniger besorgen und das Ding bei Gelegenheit durchpusten, auch wen ich keine weiteren Symptome, wie Leistungsverlust, Ruckeln, etc. bemerken konnte.


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

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   umac

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Forenritter
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 20.08.2015 um 06:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.08.2015 um 06:54 Uhr ]

Moin!

Das können nicht zufällig die Werte der Ansaugtemperatur vom LMM sein (wären aber kalt+warm dann wohl auch zu hoch)? ...Defekt würde zu der Vollgasfahrt passen.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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